Share

People

Stance: ‚Skisocken werden bald ein Leben lang halten‘

Randy Sheckler hat einst Kampfjets entwickelt, jetzt designt er Skisocken. Warum er mit Stance so erfolgreich ist und was man an Socken noch alles verändern kann, verrät er im skiing-Interview.

Die Raketenwissenschaft hat es mit Randy Sheckler, dem Vater des Profi-Skateboarders Ryan Sheckler, auch ins Hause Stance geschafft. Schließlich war Randy einst Entwicklungsingenieur für Kampfjets. Wir hatten die Chance, den US-Amerikaner auf der ISPO kennenzulernen und stellten schnell fest, dass „Poppa Shecks“, so der Name auf seinem weißem Wissenschaftler-Jackett, in einem Paar Socken nicht nur ein Stück Stoff sieht.

Hi Randy, cool dich zu treffen! Kannst du dich bitte kurz unseren Lesern vorstellen?

Randy Sheckler
Randy Sheckler

Hi, ich arbeite jetzt seit fast sechs Jahren für Stance und bin der Director of Product Education. Ich arbeite also mit all unseren Produkten. Für eine lange Zeit habe ich bei Stance aber auch als Director of Quality Assurance gearbeitet und habe in dieser Zeit Qualitätskontrollen gemacht und viel mit den Technologien unserer Produkte zu tun gehabt.

Das bedeutet, du bist maßgeblich an dem Erfolg von Stance beteiligt?

Mit Sicherheit ein bisschen. Ich bin mit all unseren Technologien sehr vertraut und habe intensiv an Innovationen mitgearbeitet. Das Schöne bei Stance ist, dass wir nicht nur das Feedback von unseren Athleten und Testern bekommen, sondern dieses auch wirklich umsetzen. Gibt es an einem unserer Produkte Probleme, analysieren wir diese und versuchen eine Technologie zu entwickeln, die sie lösen.

Was unterscheidet denn die Skisocken von Stance von anderen Skisocken?

Was die Stance-Socken ein klein bisschen, oder eigentlich sogar ziemlich viel besser macht, ist, dass wir ein Premium-Hersteller sind. Es gibt eine ganze Menge an Faktoren, die uns von unseren Mitstreitern unterscheiden. Das beginnt bei uns mit der Passform und dem Komfort. Wir verwenden ein Five-Point-Pattern Fit-System, damit die Socken wirklich angenehm zu tragen sind. Darüber hinaus verwenden wir nur Premium-Materialien. Wir kontrollieren sowohl die Materialien als auch das Design und die Passform regelmäßig.

Stance Teamrider Dennis Ranalter.
Stance Teamrider Dennis Ranalter.

Was hat es mit dem FEEL360-Schriftzug auf den Skisocken auf sich?

FEEL360 ist eine unglaubliche Technologie! Sobald man beginnt Sport zu treiben und an den Füßen zu schwitzen, kommt sie zum Einsatz. Sie transportiert den entstandenen Schweiß automatisch nach oben ab, sodass die Füße trocken bleiben und keine warmen, feuchten Stellen entstehen, die zu Blasen führen könnten. Die Technologie dient also dem Feuchtigkeitsabtransport. Viel cooler ist es aber, dass die Technologie auch gegen die Entstehung und Vermehrung von geruchsbildenden Bakterien ankämpft. Das bedeutet, dass die Socken deine Füße also nicht nur trocken halten, sondern auch frei von Bakterien, selbst wenn man einige Stunden in seinem Boot steht.

„Unsere Teamrider packen nur zwei Paar Socken für einen zehn-tägigen Trip ein.“

Man kann also die Socken mehr als nur einen Tag am Berg tragen, ohne lästige Gerüche oder eine Bakterienkolonie fürchten zu müssen?

Unsere Socken müssen eben nicht nach jedem mal Tragen gewaschen werden und die Technologie kämpft mit einer Erfolgsquote von 99,95 Prozent wirklich sehr effektiv gegen die Bakterien. Unsere Teamrider packen deswegen auch nur ein bis zwei Paar Socken für einen zehn-tägigen Trip ein. Hängen sie nach dem Shredden auf und tragen sie am nächsten Tag wieder. Die Socken werden eben nicht ranzig, deswegen kann man sie nach dem Trip einfach daheim waschen und auf Reisen die Zeit für andere Sachen nutzen. Zusätzlich bedeutet das natürlich auch eine Gewichtsersparnis beim Packen des Koffers für einen Trip.


Ist die FEEL360 Technologie dann das Ende der Fahnenstange bei Stance oder wie kann man das toppen?

FEEL360 ist definitiv hier, um zu bleiben, denn wir lieben sie und vor allem funktioniert sie, aber das ist definitiv nicht das Ende. Wenn wir in die Zukunft blicken wird es bald eine lebenslange Garantie bei Stance geben. Ja, das ist verrückt, aber wir sind davon überzeugt, dass sich Freeskier bald einen Socken kaufen können, der ein Leben lang hält. Sollte das nicht der Fall sein, genügt eine einzige E-Mail an uns und wir werden den Socken ersetzen. Die Technologie wird Infiknit heißen und ist schon ab der nächsten Skisaison erhältlich.

Stance Infiknit verspricht lebenslange Grantie.
Stance Infiknit verspricht lebenslange Garantie.
In Kooperation mit
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production