Share

Special

Pickings Fam.

Kleines Imperium

A family like no other… so wird diese verrückte Familie oftmals zu Recht beschrieben. Die Crew besteht nun seit ungefähr neun Jahren und ist aus der deutschsprachigen Freeski-Szene kaum noch wegzudenken. Dabei steht vor allem der Spass an erster Stelle, auch wenn die Jungs sich inzwischen ein kleines Imperium aufgebaut haben. Denn neben ihren sechs Movies, die in den vergangenen Jahren produziert wurden, hat die Pickings Fam. ihr eigenes Streetwear Label gegründet. Eng verwurzelt mit der österreichischen HipHop-Szene, schmeisst die Freestyle Crew regelmässig die fettesten Partys und taucht sogar in Musikvideos der angesagtesten Rapper auf.



Nicht nur im Park, sondern auch im BC zieht Tobi Tritscher eine lässige Show ab

Nicht nur im Park, sondern auch im BC zieht Tobi Tritscher eine lässige Show ab

MOVIE
Schon von Anfang an werden die Videos der Pickings Fam. von Reini Gruber a.k.a. GRproductions gefilmt und geschnitten. Somit ist das in Bruck und in Innsbruck wohnende sympathische, 1,90 Meter grosse Ungetüm Mittelpunkt und auf jeden Fall das Arbeitstier in Sachen Filmproduktion. Bewaffnet mit einer Sony EX1 und einer Sony HDR FX7 macht er sich bei gutem wie bei schlechtem Wetter auf, um nach Shots zu jagen. Unterstützt werden diese Kameras durch einen von Christoph „Gsö“ Söllner gefertigten Dolly und einen Kamerakran. Im Gegensatz zu den Vorgängern bereitete der diesjährige Film einiges mehr an Stress. Reini hatte aufgrund seines Studiums in Innsbruck weniger Zeit und musste sich zudem in sein neues Schnittprogramm „Final Cut“ einfuchsen. Und Gentile hat in Schladming seine eigene Bar eröffnet und verbrachte den ganzen Sommer damit, Partys zu organisieren. Somit waren die Erwartungen an „Stop It“ vorerst nicht allzu hoch. Dass die Crew es dennoch geschafft hat, wieder einen fetten Film zu produzieren und diesen im skiing Mag beilegen zu können, macht sie extrem stolz.

PICKINGS FAM. & HEADBUD
Bleiben wir noch beim Thema Video: Schon seit Beginn der Freeski-Revolution in den deutschsprachigen Alpen vertreten die Pickings Fam. und die Headbud Crew die gleichen Interessen, egal ob es sich um Park, Backcountry, Big Mountain oder Aktivitäten abseits der Piste dreht. Zum Beispiel teilen sich viele Rider beider Crews die gleichen Sponsoren oder unternehmen Trips miteinander. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass man sich wie beim diesjährigen Projekt „Stop It“ gegenseitig mit Videomaterial unterstützt.


Dani Maurer nutzte die fotogene Lichtstimmung während des Night Shoots und packte einen Slide auf das neue Wood Rail

Dani Maurer nutzte die fotogene Lichtstimmung während des Night Shoots und packte einen Slide auf das neue Wood Rail

Fabi Hyden, das Cutter-Genie hinter Headbud, der durch besonders feine Edits bei mehreren Headbud-Produktionen überzeugte, hat sein eigenes und Marlon Holzmanns Segment beigesteuert. Auch Markus „Mattis“ Studer versorgte das Movie mit etwas Footage, unter anderem mit der seines Bruders Fabio. Im Grossen und Ganzen ist somit ein wirklich sehenswerter Streifen entstanden. Diese Zusammenarbeit, die auf Freundschaft basiert, wird auch in Zukunft ihre Früchte tragen. Ein herzliches Dankeschön somit den Jungs von Headbud und besonders an Knarf für das extrem gelungene Intro!

PARTY
Neben den jährlich erscheinenden Movies ist die Pickings Fam. besonders wegen ihrer legendären Partys bekannt. Wer einen dieser Abende schon einmal live miterleben durfte, kann bestätigen, dass der Crew in Sachen Gasgeben kaum jemand das Wasser oder eben den Wodka reichen kann. Inzwischen bringt diese aussergewöhnliche Familie mit ihren organisierten Events in ganz Österreich Clubs, Hallen und sämtliche anderen Party Locations zum Brennen.


Kaum zu glauben, doch neben all dem Business findet der Mafia-Boss noch Zeit für eine gepflegte Kicker-Session

Kaum zu glauben, doch neben all dem Business findet der Mafia-Boss noch Zeit für eine gepflegte Kicker-Session

Im Winter sind es die Videopremieren in Vorarlberg, Innsbruck, Graz, Gastein und Salzburg, die die deutschsprachigen Freeski-Szene anlocken. Seit 2009 werden aber auch im Sommer fette Partys geschmissen. So wurde für die Pickings Fam. Summer Jam in St. Johann im Pongau gleich ein ganzes Wochenende veranschlagt, da nach Meinung der Organisatoren ein Abend doch viel zu kurz sei für eine ordentliche Party. Zeit genug für den

Don der Crew Dominic „Gentile“ Tritscher und Movie-Produzent Reini Gruber a.k.a. GRproductions, sich hier mit einem 60-teiligen Jägermeister-Turm und jeder Menge Wodka Bulls einer Verjüngungskur zu unterziehen. Nächstes Highlight war die Stollenparty, die mit ihren 1.400 Partygängern sicher einer der erfolgreichsten Events der Freeski-Szene wurde. Als Warm-up wurde die neue Produktion „Stop It“ präsentiert, bevor unterschiedlichste Live-Acts die Bühne rockten.

Nach den fetten Gigs von den Vamummtn, MOZ und BumBumKunst heizten die Drunken Masters der Crowd bis in die frühen Morgenstunden ordentlich ein. Diese Veranstaltung wird sicher noch lange für Gesprächsstoff sorgen. Fazit der Pickings Partys: Erinnerung an den Vorabend muss man sich meist über Dritte einholen und der Kopf fühlt sich ähnlich zerfetzt an, wie das Party-Outfit aussieht.


Freeski-Taliban.

Freeski-Taliban.

DESIGN
In den letzten Jahren ist es immer wichtiger geworden, sich von anderen abzuheben. Dies ist nicht nur mit einem coolen Movie oder der ein oder anderen Party getan. Die Pickings Fam., allen voran Basti Höllwart, ein junger dynamischer, talentierter und hoch motivierter Zeitgenosse, der übrigens auch das Design dieser Story übernommen hat, ist in dieser Hinsicht absolut up to date! Somit können alle Designs für das Clothing Label oder die Party-Flyer quasi „inhouse“ produziert werden und sind nicht von teuren Grafiken abhängig. Ausserdem kann die Pickings Fam. mit ihrem Handmade-Style zu 100 Prozent genau das umsetzen, was und wie man es sich vorgestellt hat.

MUSIK
Wie eingangs bereits angedeutet ist es extrem schwierig, zeitintensiv und teuer, ein Video zu produzieren. Bei einem guten Video geht es nicht ausschliesslich darum, abgefahrene Perspektiven und sicke Footage in einem coolen Edit zu kombinieren, sondern der Soundtrack muss natürlich auch passen. Die Suche nach dem geeigneten Song gleicht oft der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


Als ob das allein nicht schon problematisch genug wäre, kommt mit der AKM (GEMA) ein noch viel grösseres Problem bei der Produktion eines Videos auf einen zu. Die AKM ist eine Organisation, die Künstler und deren Urheberrechte schützt und für jeden Track, den man verwenden möchte, eine gewaltige Gebühr abzockt.

Hier kommt der Pickings Fam. entgegen, dass sie sich im Sommer 2009 mit einigen österreichischen HipHop-Bands zusammengetan und gemeinsam Musikvideos produziert hat. Als Gegenleistung hat die Crew AKM-freie bzw. exklusive Tracks erhalten. Ohne diesen Deal hätte sie die Druckkosten der DVD-Beilage von „Stop It“ im skiing Mag niemals stemmen können. Durch dieses Entgegenkommen zwischen Pickings Fam. und den Musikern wurde auf beiden Seiten somit nicht nur eine Menge Geld eingespart, sondern es sind auch viele neue Freundschaften entstanden! Man munkelt sogar, dass es schon den einen oder anderen Pickings Track gibt! Spezieller Dank geht somit an die Jungs von Prop Dylan, MOZ, BumBumKunst, die Drunken Masters sowie an die Lieblinge der Nation Die Vamummtn!

CLOTHING
Wie schon erwähnt designt und produziert die Pickings Fam. ihre eigenen Streetwear-Styles. Die Idee, exklusiven Stuff für die Crew zu produzieren und mit dem neuen, frischen Look ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, kam ihnen im Sommer 2008. Sie gründeten kurzerhand die Pickings Fam. Clothing Comp, die sich mittlerweile zu einem weiteren Standbein gemausert hat. Das Sortiment umfasst neben T-Shirts, Beanies, Caps und Hoodies verschiedene Accessories; natürlich gibt’s alle Teile auch für Ladys. Die komplette Kollektion wird inzwischen in mehr als zehn Shops und über die Webseite vertrieben.


Ob Patrick Hollaus auch noch eine Rockstar-Unterhose trägt?

Ob Patrick Hollaus auch noch eine Rockstar-Unterhose trägt?

Zum Schluss noch ein Dank an alle, die diese Family unterstützen, allen voran die Sponsoren: Völkl, Line, Adidas Eyewear, Absolut Park, Dachstein, blue tomato, skiing und d owndays.eu. Weiterer Dank geht an die Slangsta, Christoph Schöch, Herby Thaler jun. und Herbert Thaler sen.

www.pickings-fam.com

PS: Nicht böse sein wegen dem einen Balkon oder der anderen Bar, die nach einer unserer Partynächte dran glauben mussten…

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production