Share

Special

BMW Coolest Job

Der etwas andere Job in den Bergen

Bei skiing erfahrt ihr, was die 4 Gewinner des „BMW Coolest Jobs“ alles so erlebt haben.

Der „BMW Coolest Job“ war im wahrsten Sinne des Wortes eine coole Angelegenheit für die Gewinner. Neben durchaus harter Arbeit stand doch der Spass in den Bergen im Vordergrund.
Wir wollen euch hier die Highlights die die Teilnehmer erlebt haben aufzeigen – und das waren einige!
Also macht die Augen im nächsten Jahr auf und bewerbt euch rechtzeitig für die Jobs.


Der ersten Gewinner der Anfang Januar auf den ersten Job ins Zillertal mit durfte, war Pepe Mickler.
Wie jeder Gewinner dürfte sich Pepe am Vortag seinen nigelnagelneuen X1 bei BMW abholen. Am nächsten Morgen gings los ins Zillertal – der „Coolest Job“ konnte beginnen!
Zu den Highlights seines Job gehörten neben dem Erlebnis den neuen BMW X1 zu fahren, zweifelsohne das Bedienen des Lichtpultes in der Loungebar Bawa in Fügen. Er heizte den Leuten mit den Lichteffekten so richtig ein, bis es für ihn um 3h Uhr dann doch mal ins Hotelbett ging.
Am nächsten Morgen hiess es früh aus den Federn springen, denn der nächste Job stand auf dem Programm: Winterfahrtraining in Kaltenbach, auf dem Übungsgelände hiess es dann mit den Jounalisten im X1 übers Gelände sliden. Nach dem Motto „Über den Wolken da scheint die Sonne“ ging es am nächsten Morgen rauf zur Kristallbar um in der Hütte zu arbeiten.

„Nach kurzer Nacht ging es zuerst nach Kaltenbach um die BMW Journalisten zu treffen und von den K2 Leuten mit Ski ausgestattet zu werden. dann ging es hoch auf über 2100m Höhe, dort überraschte uns nicht nur die Sonne, nein auch die Kristallhütte hielt mehr als ich von ihr gehört hatte!“
So würde pepe hier oben auf das Hüttenklima eingestellt – erst hinter der Aprés-Bar mitarbeiten, dann Liegestühe auf- und abbauen, Decken auslegen usw. Bis hier hin ein echt cooler Job.
Aber das Highlight wartete auf Pepe unten im Tal in Form von Tourismus Chefin Nina, die eine gewaltige Überraschung für ihn hatte. Denn für Pepe sollte es am nächsten Morgen hoch hinaus in die Lüfte gehen und das mit keinem gerringeren als dem zig-fachen Paragliding Weltmeister David Jürgen Stock(Stocky).

Gesagt, getan – mit dem BMW X1 hoch zum Startpunkt und das Wetter war gut, perfekte Flugrunde, zum Schluss noch ein bis zwei Steilkurven geflogen und das Achterbahn feeling war perfekt!
Jetzt stand nur noch die Heimfahrt auf dem Plan und dann musste sich Pepe wieder von „seinem“ BMW X1 verabschieden.

Für Pepe ging ein unvergesslicher „Coolest Job“ zu Ende. Allerdings nur für Pepe, denn der Projekt „BMW Coolest Job“ würde noch für 3 Tourstops weitergeführt werden!
Die zweite glückliche Gewinnerein war Claudia Klingelhöfer, für sie ging die Reise mit dem BMW X1 nach Flachau.

„Morgen Mittag den neuen BMX X1 abholen und ins Skigebiet düsen. Hüttenabend, Skifahren, Pistenkontrolle aus der Luft, Pistenraupe fahren, Fahrtraining mit dem BMW X1 und ein Schneehang ganz für mich allein – die Ausichten für die kommenden Tage könnten schlechter sein.“

Zu ihren ersten Aufgaben gehörte ein Chauffeurs-Job, denn nachdem sie den BMW X1 abgeholt hatte durfte sie am Münchener Flughafen den Schauspieler Armin Rhode abholen und mit ihm nach Flachau fahren.

Am nächsten Tag ging es mit der BMW-Flotte den Berg hinauf. Es kann losgehen! Frau Holle gibt sich richtig Mühe und schüttelt die dicksten Schneeflocken aus ihren Kissen. Genau das richtige Wetter für einen BMW Xdrive Test. Neben der Betreuung der Promi Challenge, dürfte Claudia auch Selbst den Schneeparcour auf Herz und Nieren testen.

Der nächste Tag war ebenfalls voll gefüllt mit Action… Eine Freeridetour mit Bergführer stand auf dem Programm. „Da fällt mir nicht mehr viel ein – nach einem Wahnsinnstag wie heute! Tiefschnee fahrn mit unserem Guide Reini, der ein echter Flachauer ist und hier jeden Winkel kennt.“
Dem war aber noch nicht genug, denn nun dürfte Claudia zeigen ob sie als Pistenraupenfahrer bestehen kann. Neben Pistenchef Stefan ging es mit dem 500 Ps starken Gerät die steilsten Hänge hinauf. Ein Erlebnis das sie so schnell nicht vergessen wird. “ Mehr Schnee nach oben bringen, als nach unten und natürlich alles schön glatt machen. Das ist unsere Aufgabe “ so beschreibt Stefan seinen Job.
Claudia dürfte sich am nächsten Morgen dann selbst als erste von „ihrer“ Arbeit überzeugen, denn bei der Pistenkontrolle war sie dann die Erste, die ihre Schwünge in den Schnee zog.
Zum Abschluss fuhr sie nochmal mit Fahrlehrer Christoph und Tourismus Chefin Teresa die XDrive Strecke. „Christoph hat uns nochmal gezeigt wie man den X1 gut aussehen lässt.


Claudia kurz vor dem Gas geben

Claudia kurz vor dem Gas geben

Der zweite Tourstop war zu Ende, aber es standen noch zwei Weitere an. Der Nächste führte David Mayerhofer – den 3. Gewinner des „BMW Coolest Job“ nach Saalbach Hinterglemm. Was er erlebt hat, bzw. wie er beim „Coolest Job“ schuften musste, lest ihr hier.


500 PS und kein BMW

500 PS und kein BMW

Hitze , Kälte, Motoren und Rotoren, so sah er aus der Test von David.
Los ging es für ihn am Freitagabend mit der Inspektion der Rodelbahn. Die 100 PS vom Skidoo können nicht ganz mit der Leistung des neuen BMW X1 mithalten, machten David aber richtig Spass. Nachdem er die Piste freigegeben hatte, half er noch weiter im Rodlverleih, denn über 500 Schlitten wollen an den Mann, bzw. die Frau gebracht werden. Zur Belohnung dürfte er die Strecke dann natürlich auch selbst testen.

Der Samstag stand ebenfalls ganz im Zeichen der Fahrzeuge. Mit der BMW X1 Flotte ging es über die vereiste Strecke zur Hütte. Oben angekommen durfte auch David sich auf eine Fahrstunde mit der Pistenraupe freuen.
Für David liess sich der Tag ganz einfach zusammenfassen: „Traumwetter – verbunden mit Kindheitsträumen. Zwar wollte ich als Kind immer Baggerfahrer werden, heute weiss ich, dass Pistenraupenfahrer 1000 Mal besser ist. „

Am Sonntag durfte David mit der Lawinenkommission mit. Sepp, der Sprengmeister, zeigte ihm nützliche Tipps wie mann sich bei Gefahren verhalten sollte. Vom Schneeprofil bis zur Sprengung – hier wurde David alles erklärt.
Danach ging es für ihn zum Hangar. Sein Job hier: Versorgung des Piloten, Flugsicherer und Notarzt mit einer deftigen Brotzeit! Alles in allem ein gelungener Tag.

Am Abschlusstag wartete noch ein cooler Job auf ihn und so ging es schon früh hoch zur Walleggalm, auf der ein HotPot steht. Seine Aufgabe bestand darin, diesen vorzuheizen und die Lounge auf den Ansturm vorzubereiten. Bevor aber die Massen kamen überzeugte er sich natürlich noch selbst davon, ob die Wassertemperatur stimmte, und nahm ein Bad im HotPot! So soll ein Wochenende beim „Coolest Job“ aussehen.


100 PS Skidoo-Action

100 PS Skidoo-Action

Der Letzte „BMW Coolest Job“ stand nun an und Obertauern macht die Tore für die BMW X1 Flotte auf. Der Glückliche bei diesem Stop war Felix Schneider – er durfte als letzter die Aufgaben auf vier Rädern und zwei Brettern übernehmen. In Obertauern wartete ein Funpark der auf Vordermann gebracht werden wollte und etliche Kilometer Piste die präpariert werden sollten. Ausserdem mussten die Bergbahnen gecheckt und durstige Gäste in der lokalen Cocktail-Bar mit ausreichend Drinks versorgt werden. Der Coolest Job versprach also mal wieder Einiges.

Felix hat schon die Fahrt nach Obertauern in seinem Dienstwagen, dem neuen BMW X1 in vollen Zügen genossen. Aber lange Pausen gibt es nicht beim „Coolest Job“, daher ging es direkt nach der Ankunft in die Bar „Monkey Heaven“, wo er sofort ran musste… Cocktails mixen und die Gäste mit Getränken versorgen. Am nächsten Tag ging es ganz klar um Fahraktivität – zuerst auf dem BMW X1 Parcours und dann auf dem Snowbike, welches zwar langsamer war aber genauso viel Spass machte.


Snowbiken is schee

Snowbiken is schee

Der Longplay-Park in Obertauern ist einer der angesagtesten Adressen wenn es um Freeskiaction geht. Hier lernte Felix unter Anleitung der Shapercrew die Kicker in Form zu bringen oder zu halten. „Shapen ist richtig Arbeit!“ war Felix´Kommentar – tja, da ist der Muskelkater wohl schon vorprogrammiert. Am Nachmittag konnte er sich dann wieder etwas vom Schaufeln erholen und in einer Pistenraupe Platz nehmen. Es galt nun, die Pisten auf Vordermann zu bringen. Ein absolutes Erlebnis in dem 500 PS starken Bulli. Am letzten Tag ging es dann um das Thema Pistensicherheit. Felix begleitete den Bergbahnen-Chef bei seiner Runde. Vom Einhängen der Sessel, dem Check des kompletten Sicherheitssytem und der Antriebsmaschine, bis zur Kontrolle der Räder, Rollen und Senoren machte Felix alles mit. Bis die Bahn dann für die Gäste freigegeben wurde.


Shapen ist kein Zuckerschlecken!

Shapen ist kein Zuckerschlecken!

Damit geht der letzte „BMW Coolest Job“ in der Saison zu Ende – aber keine Angst, denn auch nächste Saison gibt es bald wieder spannende Aufgaben zu erledigen.

Schaut einfach mal bei www.bmwcoolestjob.posterous.com vorbei!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production