Rookies
Neben den Performer*innen aus dem letzten Jahr ist auch mit den Rookies zu rechnen, die sich über die Freeride World Qualifier (FWQ) Events qualifiziert haben. Erfahrungsgemäß bringen die Youngguns jedes Jahr frischen Wind, neue Tricks und Styles in die Tour. Unter ihnen ist auch Valentin Rainer (AUT) aus Innsbruck dabei, der damit der einzige neue Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum ist.
„Kiwis“ profitieren von Wildcards
Nachdem die Neuseeländer*innen durch weltweite Reiserestriktionen in der vergangenen Saison an der Tour praktisch nicht teilnehmen konnten, verhelfen die Wildcards ihnen zur Startmöglichkeit in dieser Saison. Ausnahmetalente wie Craig Murray, Hank Bilous und Jess Hotter könnten dieses Jahr mit ihren Skills und ihrer guten Laune überzeugen.
Verletzungs-Wildcards und Special Guests
Eine Besonderheit der FWT ist, dass auch Fahrer*innen die lange verletzt waren eine Wildcard bekommen und dadurch wieder an der Tour teilnehmen können. Léo Slemmet beispielsweise, der Weltmeister von 2017, strebt nach seiner Verletzung ein starkes Comeback an. Außerdem werden zu den einzelnen Tourstopps Special Guests eingeladen, die in den vergangenen Jahren immer wieder für Überraschungen gut waren und beim Publikum oftmals für besondere Euphorie gesorgt haben.