Share

FWT19_FIEBERBRUNN_MIAKNOLL_2019-9705

Events

Die Freeride World Tour ist zurück: Das offizielle Teilnehmerfeld der FWT 2022

Nachdem pandemiebedingt das Teilnehmerfeld in der letzten Saison nicht wie geplant besetzt werden konnte, scheint es diese Saison keine Hürden für DAS Freeride-Contestformat schlechthin zu geben. Das bekanntgegebene Teilnehmerfeld besteht aus Routiniers über Verletzungs-Wildcardern und jungen Rookies bis hin zu Ridern, die nach einer pandemiebedingten Pause zurückkehren. Hier findet ihr die komplette Startliste sowie die wichtigsten Infos zu den Tourstopps der FWT 2022.

Die Titelverteidiger*innen

Die Titelverteidiger*innen Kristofer Turdell (SWE) und Elisabeth Gerritzen (SUI) werden es ihren Konkurrent*innen nicht leicht machen. Für den erfahrenen Schweden ist es nicht der erste Weltmeistertitel und die Schweizerin hat letzte Saison mit zwei ersten Plätzen, einem siebten Platz und folglich dem Weltmeistertitel absolut überzeugt.


Rookies

Neben den Performer*innen aus dem letzten Jahr ist auch mit den Rookies zu rechnen, die sich über die Freeride World Qualifier (FWQ) Events qualifiziert haben. Erfahrungsgemäß bringen die Youngguns jedes Jahr frischen Wind, neue Tricks und Styles in die Tour. Unter ihnen ist auch Valentin Rainer (AUT) aus Innsbruck dabei, der damit der einzige neue Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum ist.

„Kiwis“ profitieren von Wildcards

Nachdem die Neuseeländer*innen durch weltweite Reiserestriktionen in der vergangenen Saison an der Tour praktisch nicht teilnehmen konnten, verhelfen die Wildcards ihnen zur Startmöglichkeit in dieser Saison. Ausnahmetalente wie Craig Murray, Hank Bilous und Jess Hotter könnten dieses Jahr mit ihren Skills und ihrer guten Laune überzeugen.

Verletzungs-Wildcards und Special Guests

Eine Besonderheit der FWT ist, dass auch Fahrer*innen die lange verletzt waren eine Wildcard bekommen und dadurch wieder an der Tour teilnehmen können. Léo Slemmet beispielsweise, der Weltmeister von 2017, strebt nach seiner Verletzung ein starkes Comeback an. Außerdem werden zu den einzelnen Tourstopps Special Guests eingeladen, die in den vergangenen Jahren immer wieder für Überraschungen gut waren und beim Publikum oftmals für besondere Euphorie gesorgt haben.

Tourstopps

(NEU!) Baqueira Beret, Spanien vom 22. bis 28. Januar

Ordino Arcalis, Andorra vom 30. Januar bis 5. Februar

Kicking Horse Golden BC, Kanada vom 12. bis 17. Februar

Saalblach Fieberbrunn, Österreich vom 15. bis 20. März

Verbier, Schweiz vom 26. März bis 3. April

 

Alle Tourstopps werden im Livestream übertragen, also checkt die Website www.freerideworldtour.com  zu gegebener Zeit, damit ihr die große Show nicht verpasst!

Und zu guter Letzt hier noch der Trailer zur Tour, für maximale Vorfreude!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production