Share

News

Zürichs neuester Flugplatz ist fast fertig gebaut

Baustelle Landiwiese in Zürich. Die Veranstalter haben zur Momentaufnahme geladen, 68 Stunden vor dem ersten sportlichen Wettkampf. Am Samstag, 22. September, punkt 11 Uhr, geht’s hier los mit den Qualifikation in allen Disziplinen.

Der Tower steht schon seit Tagen
Big Air, das freestyle.ch-Wahrzeichen, ragt schon seit Tagen erhaben in den Himmel. Es ist 32 Meter hoch, 101 Meter lang. 280 Tonnen Stahl sind hier verbaut worden. Nur der Schnee fehlt noch. 190 Tonnen sind angekündigt. Unter dem Big Air sind etwa 120 Arbeiter im schweisstreibenden Einsatz, einem Ameisenhaufen gleich ist jeder mit irgendeinem der Tausendsiebensachen unterwegs. In wenigen Tagen entsteht hier Zürichs neuester Flugplatz. Die Stimmung auf dem Gelände ist locker. Cool! Nur Petrus spielt an diesem Mittwochnachmittag ein undurchschaubares Spiel. Nieselnd, regnerisch, dann wieder offener Himmel. Wie auch immer, die Wetterprognosen fürs Wochenende sind gut. Dem grossen Publikumshappening mit rund 30’000 erwarteten Zuschauern steht nichts im Weg. Der Kartenvorverkauf verläuft bisher über den Erfahrungen vom Vorjahr. Alles verläuft nach Plan. Sogar der Winter zieht in Zürich auf die Stunde genau ein, am Freitagvormittag kommt der Schnee. Europas grösster Event dieser Art kann stattfinden, zum 18. Mal freestyle.ch.

Training mit Iouri & Co.
60 Kids sind auch bereits auf dem Gelände. Sie wurden für ein Training mit Iouri Podladtchikov ausgelost. Der Meister nimmt sich für die jungen Fans sehr viel Zeit, gibt Tipps, zum schnelleren Anlauf. „Minichamps auf die Miniramp“ heisst die Aktion. Elias Ambühl, Sina Candrian und Ramon Hunziker sind auch schon hier und fachsimpeln über die wahnsinnige Action, die am Wochenende auf alle wartet. Die Rede ist von der Crossover Session. Es wird abartig, sind alle überzeugt. Bei dieser Action treten je acht Fahrer aus Snowboard, Freeski, FMX und Mountainbike Dirt Jump zum disziplinenübergreifenen Show-Contest gegeneinander an. Wer gewinnen wird, entscheidet die härteste und ehrlichste Jury überhaupt: Das Publikum.

Einmal im Jahr wird die Landiwiese ihrem Namen gerecht.
Noch sind nicht alle 11’000 Meter Kabel verlegt, noch sind nicht alle 70 Kubikmeter Dreck für die Dirtjump-Disziplin angebaggert. Noch funktionieren nicht alle Screens, sind die Bars, Restaurants, Ausstellerstände für das grosse Drumherum, die sogenannte Label-World, aufgebaut. Es gibt wohl noch einiges zu tun bis zum ersten Sprung am Samstagvormittag. Aber dann wird die Landiwiese endlich wieder einmal ihrem Namen gerecht – hier und nirgendwo sonst mehr – wird an diesem Wochenende richtig gelandet…

Wichtiger Hinweis für Besucher:
Im Vorverkauf sind alle Tickets CHF 6.- günstiger als an der Tageskasse.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production