Das Jahr 2023 ist für Völkl ein besonderes: Der deutsche Skihersteller feiert seinen 100. Geburtstag. Highlight im Jubiläumsjahr war das „100 Years Festival“ am 16. September am Standort Straubing mit zahlreichen Aktivitäten tagsüber und einer exklusiven Abendveranstaltung.
Unter dem Motto #WEAREVÖLKL feierten 3.200 Mitarbeiter, Athleten, Freunde und Wintersportbegeisterte aus 18 Nationen die bewegende Erfolgsgeschichte des Traditionsunternehmens und richteten den Blick auf die nächsten 100 Jahre voller Innovationen. Das bayerische Unternehmen ist seit Jahrzenten weltweit tätig und hat sich seit der Gründung im Jahr 1923 durch Franz Völkl zum größten und mittlerweile letzten verbliebenen bedeutenden deutschen Skihersteller entwickelt.
Bei strahlendem Sonnenschein und mit Hilfe von über 40 Freiwilligen wurde am Samstag in Straubing ein umfangreiches Programm geboten: Von 11 bis 17 Uhr hatten die Gäste die Gelegenheit, bei einer Werksbesichtigung einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und es wurde ihnen gezeigt, mit welchem handwerklichen Geschick und welcher Sorgfalt jährlich über 700 Modelle (inklusive unterschiedlicher Längen) mit mehr als 125 Arbeitsschritten und bis zu 50 erschiedenen Komponenten herstellt werden. Dieses Erlebnis ermöglichte es den Besuchern, den Anspruch von Völkl an Qualität und Innovation hautnah zu erleben.
Das Merchandise-Zelt und die eigens errichteten Markenwelten boten den anwesenden Gästen darüber hinaus die Möglichkeit, die ereignisreiche Geschichte von Völkl und Produktinnovationen der letzten 100 Jahre zu entdecken und noch tiefer in das Völkl-Universum einzutauchen.