Tom Leitner, einer unserer neuesten und heissesten Freeride Stars, öffnet für euch sein virtuellen CD Schrank und verrät uns seine favorite Tunes.
FAVORITE ALBUM
THE HACKER REVES MECHANIQUES
„Einen Favorite zu nennen ist in etwa so, als würde eine Mutter gefragt, welches das Lieblingskind sei. Meine aktuelle Liebe für elektronische Musik wurde aber 2004 durch das Album ,Reves Mechaniques‘ vom französischen Produzenten The Ha- cker maßgeblich entfacht. Mit seinem düsteren, teils an die Sisters of Mercy an- gelehnten Sound mixt er Pop-Appeal und Punk-Attitude mit Techno. Das Album ist mit seinen Tracks voll düsterer Euphorie ein persönlicher Meilenstein in meiner Sammlung.
ALL TIME FAVORITE
ROLLING STONES
Satisfaction…………………………..
„Ich kann mich erinnern, als wäre es ges- tern: Niemals wieder werde ich die Eupho- rie für Musik so sehr spüren wie damals, als ich, noch nicht mal im Kindergartenal- ter, im Küchenradio meiner Mama diesen Klassiker hörte. Die Liebe für die Stones dagegen hat immer gehalten.“
SKI EDIT
WIRE
Outdoor Miner……………………….
„Ein perfekter Pop-Song der Post-Punk- Ära. Das Alter von 33 Jahren merkt man dem Song wirklich nicht an.“
RIDING POW
CYMANDE
Brothers on the Slide………………
„Der 1972er-Track dieser legendären Funk-Band hat für mich den perfekten Groove zum Powdern. Ich hörte ihn das erste Mal in einem Snowboard-Movie der 90er und hatte seitdem immer wieder die Hookline im Ohr, obwohl ich weder die Band noch den Filmnamen kannte. Erst vor zwei Jahren kam ich durch einen glück- lichen Zufall dahinter.“
SKI MOVIE SOUNDTRACK
NEW ORDER
Ceremony……………………………..
„Ein Wahnsinns-Song in einem legendären Video! ,Teddybear Crisis‘ hat für mich eine ästhetische Wende in Skivideos eingeläu- tet. Endlich musste man sich nicht mehr schämen, Freeskier zu sein!“
ON THE ROAD
RADIOHEAD
Separator……………………………..
„Mir ihrem grandiosen ,King of Limbs‘ hat mich in Zeiten der Playlists und Remixes endlich mal wieder ein komplettes Album gefangen genommen. ,Separator‘ sticht für mich dabei nochmals heraus mit sei- ner behutsam entwickelten Euphorie, die aber immer einen melancholischen Beige- schmack behält.“
POST-WINTERDEPRESSION
THE VELVET UNDERGROUND
Heroin…………………………………..
„Von Velvet Underground könnte man so ziemlich jeden Track auf meine Liste setzen. Aber ,Heroin‘ ist für mich der ein- dringlichste Song, mir läuft dabei jedes Mal ein Schauer über den Rücken. Okay, okay, vielleicht kein Song zum Skifahren, aber definitiv ein Reminder, dass Powdern doch immer noch die beste Droge ist.“
IN THE CLUB
NICOLAS JAAR
Ishmael………………………………..
„Mal ein bisschen aktuelle Musik. Nicolas Jaar ist ein junges Genie und das beweist er mit seiner Adaption des Klassikers von Abdullah Ibrahim. Wahnsinn, wie die Bass- line kickt!“
AT THE COMP
JAY ELECTRONICA
My World (Nas Salute)…………….
„Einer meiner Favorite Rapper im Moment mit einem legendären Sample. Natürlich reicht er nicht an das Original von Nas her- an. Trotzdem ein Killer-Track.“
BEDROOM
JAMES BLAKE
Limit to Your Love…………………..
„James Blakes Version von Feists Song ist was Besonderes. Leider ist er inzwischen schon ziemlich ,played out‘, aber als ich das erste Mal den wabernden Subbass hörte, stand ich andächtig vor den Boxen. Unbedingt so laut wie möglich hören!“
CHILLING
ULTIMATE SPINACH
Visions of Your Reality……………
„Diese großartige 60’s-Psychedelic-Band war für mich völlig unbekannt, bis sie in einem BMX-Web-Edit verwendet wurde. Hammer-Grooves, die der ideale Sound- track für einen chilligen Tag im Park sind.“
Share