Share

coach trifes

News

There is a new Coach in town – Coach Trifes

Thomas Trifonitchev aka. Coach Trifes hat ein neues Projekt am Start. Mit detaillierten Tutorials will er der Freeski Community helfen, neue Tricks zu lernen.

von Thomas Trifonitchev

Ich dachte schon seit längerem darüber nach, ein Tutorial-Projekt dieser Art zu starten, kam aber nie wirklich dazu.
 Durch die Lockdowns verbrachte ich dann aber mehr Zeit am Schreibtisch und näherte mich der Idee.

 Jetzt, circa ein halbes Jahr später, stehe ich tatsächlich hier mit dem Launch des Kanals und vier Videos, sowie ein Haufen weiterer Ideen im Schlepptau.

Jetzt fragt man sich sicherlich warum?

Ehrlich – ich bin wirklich der Überzeugung, dass es eine Mitte zwischen den „Normalo-Freeskiern“ und den „Progression-Freeskiern“ geben sollte. 

Ich hatte einfach das Gefühl, dass es in den letzten Jahren zu einer zu großen Lücke zwischen diesen beiden „Parteien“ kam, auch aufgrund vieler neuartiger Tricks. Es entstanden noch mehr Barrieren, die das Ski fahren ohne hin schon mit sich bringt. 

Das große Ziel meines Projektes ist es also Progressed Skiing einfach zugänglich zu machen und nicht noch weiter zu verschanzen hinter Paywalls oder ähnlichem.

Man muss kein Pro sein, um die selben Tricks machen zu können, die ich mache. Pro-Sein hat nicht nur etwas mit reinen „Trickvermögen“ zu tun. Wir Pros sind Vorbilder, Mentoren und sollten den Sport bestmöglich darstellen und einen Mehrwert in die Entwicklung von ihm beitragen.

Das ist meine Mission. Ich möchte den Leuten das Trick-Knowledge in jede Richtung ermöglichen.

 Mittlerweile habe ich schon über 10 Jahre gesponsertes Freeskiing, das Freeskiteam Germany (DSV), unzählige Contests und ganze Movies mit der Freeski-Crew hinter mir.

„Jetzt wurde es meines Erachtens mal Zeit der Ski Community etwas zurück zu geben.“

Mittels meiner Erfahrung und meinem generellen analytischen Ansatz, versuche ich euch bessere Tutorials (& mehr) anbieten zu können, welche weit aus mehr abdecken, als das derzeitige Material im Umlauf. Ich versuche wirklich auf alle Details einzugehen , insbesondere über die unscheinbaren, kleinen Dinge, die teils über den Erfolg entscheiden.

Der Kanal soll schlussendlich eine nachhaltige Plattform für jeden werden, der jegliche Hilfe braucht, um irgendwelche Tricks zu lernen. Ich möchte zu so gut wie jeden Trick, den ich kann ein Video gestalten. Mittlerweile ist meine Trickkiste doch schon recht groß, haha!

„You want to 180 – I got you.

You want to switch dub 14 – I got you.

You want to lip blind 2 – I got you.“

Die Art von Tricks und wie schnell man diese lernt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Beispielsweise vom Park, in dem man meistens fährt, die Freunde mit denen man unterwegs ist, bis hin zum eigentlichen Wissen über die Tricks.

Wie oft ich schon gesehen habe, wie Leute etwas durch meine Ratschläge gelernt haben, worauf sie mit Aussagen wie „No way, ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffe.“ reagierten, ist für mich ehrlich gesagt erschreckend gewesen.

 Die meisten Tricks sind wirklich super straight forward und wenn man dazu noch das nötige Know-How hat und „Hacks“ kennt, dann geht es wirklich schnell.

 Der einzige Grund warum jemand ein Trick nicht kann, sollte seine eigene Entscheidung sein ihn nicht machen zu wollen oder aufgrund von koordinativen Fähigkeiten. Jedoch auf gar keinen Fall weil man nicht weiß, wie man die Tricks approachen soll.

Coach Trifes zeigt wie ein Butter geht...credit: Raju Löffelholz
Coach Trifes zeigt wie ein Butter geht...credit: Raju Löffelholz
Young Ripper probiert zu buttern. credit: Raju Löffelholz
Young Ripper probiert zu buttern. credit: Raju Löffelholz
Young Ripper buttered steezy. credit: Raju Löffelholz

Diese ganze Idee resultierte aus meiner persönlichen Entscheidung Skateboarden zu lernen.
 Ich stand früher hier und da mal darauf, wusste, wie man lenkt, aber Ollies…naja.

 Im Frühlings Lockdown konnte ich dann wirklich voll anfangen und habe mir vorgenommen, strukturiert die Basics zu lernen. Mithilfe von Freunden, der Skate-Community (die einfach unschlagbar ist und Freeskiing sich ehrlich gesagt nicht nur eine Scheibe davon abschneiden kann) und qualitativen Skate Tutorials auf Youtube, konnte ich wirklich sehr schnell viele Sachen lernen. Selbst routinierte Skater war kurzzeitig ein bisschen überrascht über den schnellen Progress.

 Das hatte weniger mit meinem Talent oder so zu tun – ich stand / steh wirklich wie ein Lulatsch auf dem Board, sondern mehr mit dem analytischen Approach und dem Zugang zum Know How für all die erlernten Tricks über das Internet.

Da dacht ich mir: „Shit, Freeskiing braucht sowas!“ 

Ihr müsst wissen, die Kernessenz meiner täglichen Motivation zu allen Dingen, sei es Uni, Sport, Gaming oder persönliche Entwicklung, ist Progression. 

Sich selbst zu pushen, um zu sehen, wie weit man kommt, macht mir am meisten Spaß im Leben.

„Da dacht ich mir: „Shit, Freeskiing braucht sowas!““

Ihr müsst diesen Way of Life nicht teilen, jedoch möchte ich es den Menschen ermöglichen, die einfach etwas weiter kommen wollen, es mit meinen Videos leichter zu haben.

 Nachdem ich eh gerne Videos mache, werden auf dem Kanal auch RawEdits, Behind the Scenes und Backcountry Geschichten auftauchen. Generell längerer und qualitativer Ski-Content.

Außerdem biete ich für diejenigen, die sich einen wirklich personalisierten Support wünschen, ein Live Coaching Programm an, welches über meine Patreon Seite läuft. Dort kann man mir dann direkt Schreiben und ich werde mich direkt auf die Einsendung spezialisieren und ein Antwortvideo anfertigen, damit man garantiert den Wunschtrick lernt.

Aber am wichtigsten, abonniert meinen Kanal, sodass dieser wachsen kann und wir damit die Message an mehrere Leute austragen können. So hat dann jeder etwas davon und Skiing gets back on the map for everyone!

Euer Coach Trifes aka. Yung Trifes aka. Trifo aka. Thomas Trifonitchev.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production