Share

Videos

Lisa Zimmermann a.k.a. Miss Double trouble – Interview

Lisa hat gleich am Anfang dieser Saison als erstes Mädchen weltweit einen Double Cork 1260 gestanden. Was das junge Talent aus Bayern früher so getrieben hat, wie es zu dieser shcnellen Entwicklung kam und was sie wieter vor hat, erfahrt ihr hier im Interview.

WOHNORT: BAD AIBLING
GEBURTSTAG: 02.03.1996
HAUSBERG: MAYRHOFEN
SPIELWIESE: PARK
SPONSOREN: SALOMON, SMITH OPTICS,
FASC, SHIFT PRODUCTIONS
HÖHEPUNKTE: ERSTES GIRL DAS EINEN DOUBLE CORK 1260 RAUSHAUT, TEILNAHME AN DEN NINE QUEENS 2012,
1ST CHILL AND DESTROY TOUR 2012,
1ST QPARKS TOUR 2012
SPORT: VOLLEYBALL, FUSSBALL, TRAMPOLIN
FAVORITEN: FREUNDE, PARTY, ESSEN

Wie bist du zum Skifahren gekommen?
Durch meinen Bruder Max, mit dem ich auch den ganzen Winter beim Trainieren und Filmen bin.

War da nicht auch irgendetwas mit Eiskunstlaufen?
Ja, ich war acht Jahre beim Eiskunstlaufen, hab dann aber damit aufgehört, weil mir Skifahren so viel mehr Spaß gemacht hat.

Hat dir das für deine Koordination im Freestyle etwas gebracht?
Ich hatte beim Eislaufen so gut wie jeden Tag vier bis fünf Stunden Training. Klar konnte ich Körperspannung, Kontrolle und Gleichgewicht auch im Freestyle gut gebrauchen. Doch die Bewegungsabläufe vom Skifahren und Eislaufen sind sehr unterschiedlich, sich da umzugewöhnen war nicht einfach.

Wir wollen jetzt nicht mit dem Thema nerven, aber hast du noch einen Bezug zum Eislaufen?
Ich habe gar nichts mehr mit Eiskunstlauf zu tun, vermisse aber meine Eislauffreunde und das harte Training. Man hatte dadurch nie Langweile, war durch- trainiert und konnte essen, was man wollte, ohne dick zu werden. Es wäre toll, wenn wir Freeskier bei uns in Deutsch- land bessere Trainingsmöglichkeiten bekommen könnten.

Genug vom Eislaufen, wie kam’s beim Skifahren zum Sponsoring?
Nach dem Wir-Schanzen-Finale in Hintertux 2009 hat mich Bene Vogt angesprochen und mich ins Bollé Team geholt. Dann kam auch schon Salomon und vor einem Jahr bin ich zu Smith gewechselt. Danach kamen einfach immer mehr An- gebote dazu.

Welche Fahrer beeinflussen dich?
Es gibt so viele verschiedene Fahrer mit ganz eigenen Styles, die mich alle auf gewisse Weise beeinflussen! Dabei sind es nicht immer nur die Big Names, sondern auch kreative Locals, die man kennenlernt. Für uns Mädels war natürlich eine der bedeutendsten Fahrerinnen Sarah Burke. Ohne sie wären wir Mädels noch lange nicht so weit, wie wir jetzt sind.

Lisa, hat sich in dieser Woche seit dein Video mit dem astreinen Double Cork 1260 online ging bei dir bereits was geändert? Heiratsanräge? Event Einladungen? Sponsoren Anfragen?
Ein Tag nachdem das Video online war bekam ich meinen ersten Heiratsantrag auf Youtube. Am Nächsten Tag kamen dann die ersten Sponsoranfragen, unter anderem ‚Hä?‘, für die ich diese Saison warscheinlich fahren werde. Leider habe ich  bis jetzt noch keine Event Einladungen bekommen…

Hattest du den Trick schon länger geplant? Über Trampolin und Wasserschanzentraining verinnerlicht oder hast du nach Gefühl einfach drauf los gedreht?
Lange Geschichte…
Ich hab den Trick eigentlich für Mitte letzer Saison geplant, wo ich ihn auch schon „probiert“ hatte, allerdings habe ich es damals nicht geschafft in die 2te Drehung rein zu kommen und drehte stattdessen immer einen normalen cork 10er. Dann kam eine kleinere Verletzung und massenhaftes schlechtes Wetter dazu, das mich dann erstmal für  die restliche Saison hinderte,  Kicker zu hüpfen.
Im Sommer habe ich dann das erste mal die Wasserschanze ausprobiert. Ich trainierte so gut wie jedes Wocheende in der Area47 im Ötztal und schaffte es dann endlich  dank dem tollen Tipp  eines Schweizers  in die 2te Drehung reinzu kommen. Dann  hatte ich nur noch auf einen Skitag gewartet, wo das Wetter einigermaßen passte und ich mein gelerntes im Schnee umsetzen konnte.
Der Tag kam dann auch Anfang der Saison, allerdings fiel ich bei einer Vorübung für den Dub(einfacher backflip) unglücklich hin und wurde mit dem Helikopter ins Krankenhaus geflogen. Es war nur eine Gehirnerschütterung, somit war ich nach einer Woche wieder halb fit und wartete dann wieder auf einen Skitag mit passendem Wetter, der kam dann in Stubai 🙂

 Hat das im Stubai Zoo mit dem Double auf Anhieb geklappt oder wie viele Versuche brauchtest du bis du ihn hingestellt hast?
Den Double 12 habe ich glücklicherweiße gleich auf Anhieb geschafft, worüber ich sehr erleichtert war, da ich mir nicht sicher war, ob der Kicker groß genug ist und ich es rechtzeitig schaffen würde fertig zu drehen. Meine beste Freundin Philo motivierte mich dann aber und gab mir den Mut ihn trotz des eher kleinen Kickers zu probieren.

Ändern sich jetzt dadurch deine Saisonpläne? Wenn ja wie?
Ich sags mal so, meine Pläne für die Saison könnten sich nun verwirklichen, da ich den Dub12  schon eingeplant hatte,jetzt muss ich es noch schaffen ihn zu einem Standarttrick zu machen und zu schauen, wie ich das Geld für größere Conteste zusammen bring, da diese für meine Verhältnisse meist sehr weit weg sind und somit für eine Schülerin relativ teuer kommen…

Was sind deine nächsten Ziele?
Als größte Ziele stehen definitiv Olympia 2014 und natürlich die X Games auf meinem Plan.

Wie sieht der perfekte Tag für Lisa Zimmermann aus?
Bei schönem Wetter mit guten Freunden Ski fahren und dann am Abend ausgehen.

 

Zieht euch noch mal Lisa´s Double Cork 12er rein. Sie ist weltweit das einzige Mädchen, die sowas drauf hat! 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production