Share

News

Swatch Skiers Cup – Big Mountain Day

Der Swatch Skiers Cup startete am Samstag mit der Big Mountain Competition exzellent in die einzigartige Eventwoche in Chile. Die 16 internationalen Top-Shredder wurden mit 3 Helicoptern auf einem abgelegen Face in der Nähe von Valle Nevado abgesetzt, um ihre Skills zu beweisen. Entscheidend war  am Ende jedoch weniger die Einzelperformance, als viel mehr das Team Ergebnis. Denn unter dem Motto „may the best team win“ ging Team Americas gegen Team Europe in das Rennen. Am Freitag Abend stellten die Team Captains Sverre Liliequist und Cody Townsend ihre jeweiligen Spieler auf, die dann am Samstag Head-to-Head gegeneinander das auf 4000 Metern gelegene Face unter üblichen Freeridecontest Kriterien zu bewältigen hatten. Von erfahrenen Worldtour Athleten bis zu den bekanntesten Protargonisten aus der Skiporn Industrie, das Starterfeld ließ keine Wünsche offen.

Nach dem ersten von zwei Heats ging Team Europe mit einem soliden 5 zu 3 in Führung. Das Team präsentierte sich besonders stark, nicht zuletzt durch ihre Aushängeschilder Markus Eder und Sam Smoothy, die jeweils herausragende Runs das relativ schneearme Face hinunterbrachten. Smoothy meinte nach dem Contest „Ich war ziemlich ausser Puste nach dem ersten Run, deshalb entschied ich mich im zweiten Lauf für eine Variante mit weniger Turns und mehr Airs. Das war relativ einfach aber etwas wo ich Gas geben konnte.“

Tom Leitner, die geile Sau, startet seinen Run mit einem Cork3er

Team Americas wurde etwas zurückgeworfen nachdem Chris Benchetler sich im ersten Run die Schulter auskugelte und er deshalb den zweiten Lauf mit Mark Abma und den anderen Judges vom Fuße des Faces verfolgen musste. Der chilenische Local Choppo Diaz hatte auch auf 4000 Metern noch genug Puste um für Chris einzuspringen und absolvierte in Heat 2 folglich zwei Runs like no biggie! Mit Choppo´s beeindruckender Performance konnte Team Americas die Europes aufholen, so dass der Tag mit einem 8 zu 8 Unentschieden endete. Besser könnte der Stand für den anstehenden Backcountry Freestyle Day nicht sein. Team Europe´s captain, Sverre Liliequst meinte „Dieses enge Rennen nach dem Big Mountain Day ist perfekt, weil es unserem Team eine Tonne Motivation in die Beine fließen lässt!“

Hier die Ergebnisse der jeweiligen Heats:

So bleibt es also mehr als spannend für den austehenden Freestyle Day. Welches Team nimmt die 15kg  schwere Skiers Cup Trophäe nimmt nach Hause? Wir werden es spätestens am Ende der kommenden Woche erfahren. Auf  www.swatchskierscup.com und natürlich hier bei Skiingmag.de werdet ihr auf dem Laufenden gehalten. In den Nächsten tagen, sobald das chilenische Internet den Upload zulässt, liefern wir euch auch noch Action Videos vom Comp und das ein oder andere „Behind the Scenes Material“, welches unser rasender Reporter Teddy Berr gegen den Willen der Athleten hochladen wird.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production