Share

Videos

SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE: 100 % der qualifizierten Rider sind bestätigt!

Eine große Saison steht bevor: Auf der neuen, vereinigten Tour treffen die weltbesten Bigmountain-Fahrer aufeinander Lausanne, Schweiz / Salt Lake City, USA ␣ 11. Oktober 2012 ␣ Mit vielen neuen Gesichtern sowie den stärksten Freeskiern und Snowboardern des letzten Winters geht die SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE in ihre erste Saison als vereinigte Tour. Das Feld setzt sich dabei nicht nur aus den bestplatzierten Fahrern mitsamt fast aller Vorjahressieger der Swatch Freeride World Tour 2012, Freeskiing World Tour 2012 und The North Face Masters of Snowboarding 2012 zusammen, sondern wird durch eine Reihe starker Talente aus den Freeride World Qualifiers sowie hoch gehandelte Wildcards ergänzt. (Bitte lesen Sie die Kommentare der Athleten weiter unten)

Das Teaser-Video zur SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE

Die SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE 2013 beginnt am 7. Januar 2013 in Revelstoke(CAN) und wird dann mit den ersten Europa-Stopps in Courmayeur-Mont-Blanc (ITA) und Chamonix- Mont-Blanc (FRA) fortgesetzt. Nach den folgenden Events in Kirkwood (USA) und Fieberbrunn PillerseeTal(AUT) werden sich die qualifizierten Fahrer auf das Finale in Verbier (SUI) vorbereiten. Im Laufe dieser Saison wird die FWT durch die neuen Fahrer und den vereinigten Kalender viele Premieren feiern. Dazu gehört auch die neue Partnerschaft mit dem bayerischen Unternehmen ABS als offizieller Supplier für Airbag-Systeme Sicherheit spielt bei der FWT eine entscheidende Rolle, daher ist es für uns essenziell, mit dem führenden Hersteller in diesem Bereich zusammenzuarbeiten“freute sich Nicolas Hale-Woods, Freeride World Tour General Manager Europe. Gemeinsam mit Zip-on Partner Dakine stattet ABS die Freeride World Tour mit dem ABS TwinBag aus.

Weitere Informationen über ABS®:http://abs-airbag.de/de Unter den Ski-Herren sind die Top 12 der Freeride World Tour 2012 und die Top 12 der Freeskiing World Tour 2012 automatisch qualifiziert. Bei den Ski- Damen dürfen die Top 5 der Freeride World Tour 2012 und die Top 3 der Freeskiing World Tour 2012 starten. Zum Lineup gehören Fahrer wie der Freeride World Tour Champion 2012, Reine Barkered (SWE), der Freeskiing World Tour Champion 2012, Josh Daiek (USA), der zweifache Freeride World Tour Champion Aurélien Ducroz (FRA), der Freeskiing World Tour Champion 2011 Drew Tabke (USA) und der Zwölfte der Freeride World Tour 2012, Stefan Häusl (AUT). Bei den Damen sind die Titelverteidigerin der Freeride World Tour, Christine Hargin (SWE), die zweimalige Freeskiing World Tour-Gesamtsiegerin Angel Collinson (USA) und die Zweite der Freeride World Tour 2012, Eva Walkner (AUT) am Start. Zusätzlich haben die Organisatoren einige Wildcards ausgegeben, u.a. für Markus Eder (ITA), der vor kurzem beim Swatch Skiers Cup in Valle Nevado in Chile glänzte, oder für Tom Leitner (GER), der zuletzt mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machte, sowie Sebastian Hannemann (GER) und Matthias Haunholder (AUT), die nach Verletzungen zurückkehren.

Talente, die sich jetzt auf der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE bewähren dürfen, wie die Skifahrer Wille Lindberg (SWE), Léo Slemett (FRA) und Nadine Wallner (AUT) sowie die Snowboarder Ludovic Guillot-Diat (FRA), Joel Rouge (SUI) und Margot Mouthon (FRA). Die Starterlisten der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE 2013 könnt ihr hier sehen:

Stefan Häusl (AUT), Zwölfter Freeride World Tour 2012 Ski Herren: „Meine letzte Contest-Saison war gut, aber nicht konstant. Ich hatte nicht den perfekten Run, konnte aber trotzdem einmal Vierter und einmal Fünfter werden. Heuer will ich vom ersten Event an die nötige mentale Stimmung für gute Runs haben. Die letzten Jahre bin ich immer stärker geworden, je länger die Saison ging. Heuer versuche ich, in Kanada schon top zu sein. Man hat keine Zeit mehr, um sich zu steigern man muss schon am Anfang on fire sein! Dann mal schauen wie es ausgeht. Ganz oben wäre toll!“

Sebastian Hannemann (GER),18. Freeride World Tour 2012 Ski Herren: „Nach meinem Fersenbruch zu Beginn des Jahres bin ich wieder richtig motiviert, mit den anderen Ridern freeriden zu gehen und Contests zu fahren. Dass es in der kommenden Saison dazu noch eine vereinigte Tour gibt, ist umso besser, da der Sport transparenter und interessanter wird. Klar wird das Niveau deutlich steigen, aber ich habe über den Sommer hart trainiert und will in der kommenden Saison endlich das erste deutsche Podium in der Tour einfahren.“

Eva Walkner (AUT), Zweite Freeride World Tour 2012 Ski Damen: Ich finde, die Fusion der drei Touren ist ein riesengroßer Schritt in die richtige Richtung. Auch medial erreicht die Tour dadurch einen enormen Anstieg und wird noch intensiver und globaler wahrgenommen. Das Level bei den Damen wird sich dadurch nicht unbedingt steigern, allerdings bekommt die FWT eine größere Dichte an Top-Fahrerinnen. Natürlich ist in der Gesamtwertung ein Platz auf dem Podium mein großes Ziel. Aber in erster Linie will ich die Zeit mit all den Fahrern genießen, mich weiterentwickeln und das Wichtigste ␣ mich nicht verletzen.

Sam Smoothy (NZL), Vierter Freeride World Tour 2012 Ski Herren: „Die Freeride World Tour 2013 wird eine Höllenshow, da die Rider, die neu von den Freeride World Qualifiers und der Freeskiing World Tour dazu stoßen, sicher glänzen wollen. Wir haben fantastische Austragungsorte und unglaublich viele starke Rider. Das wird der Wahnsinn. Es ist eine tolle Sache, dass wir jetzt eine vereinte Welt-Tour und einen gemeinsamen, wahren Champion haben. Ich kann den Beginn kaum erwarten und werde versuchen, um den Titel mitzufahren“

Markus Eder (ITA), Wildcard: „Ich finde die Fusion der Touren super, weil es jetzt wirklich einen einzigen Weltmeister gibt. Ich selbst gehe ohne große Erwartungen in die Tour. Es ist mein erstes Jahr, und da muss ich erst einmal sehen, wie ich mich schlage. Ich werde jedenfalls mein Bestes geben, ein paar Tricks ins Spiel bringen und die ganze Sache genießen.“

SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE 2013 Wettkampfkalender

1. Swatch Freeride World Tour Revelstoke 2013 by The North Face Datum: 7. Januar; Ort: Revelstoke (CAN) Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

2. Swatch Freeride World Tour Courmayeur-Mont-Blanc 2013 by The North Face Datum: 19. Januar; Ort: Courmayeur-Mont-Blanc (ITA) Disziplinen: Ski & Snowboard, Herren

3. Swatch Freeride World Tour Chamonix-Mont-Blanc 2013 by The North Face Datum: 26. Januar; Ort: Chamonix-Mont-Blanc (FRA) Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren4. Swatch Freeride World Tour Kirkwood 2013 by The North Face Datum: 27. Februar; Ort: Kirkwood (USA) Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

5. Swatch Freeride World Tour Fieberbrunn-PillerseeTal 2013 by The North Face Datum: 9. März; Ort: Fieberbrunn-PillerseeTal (AUT) Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

6. Swatch Verbier Xtreme 2013 by The North Face Datum: 23. März; Ort: Verbier (SUI) Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production