In unserer Gesellschaft gab es einen Wandel, eine Entwicklung, die fast betroffen macht – weg von der Motivation, kaputte Gegenstände zu reparieren und hin zu einer Wegwerf- und Konsumgesellschaft. Dieser Wandel ist jedoch kritisch zu betrachten, denn eine höhere Konsumbereitschaft und mehr Müll führen zu erhöhter ökologischer Belastung der Umwelt und einem zunehmenden Fortschritt des Klimawandels. Allein im Jahre 2015 landeten 10,5 Millionen Tonnen Textilien im Müll, unfassbare Zahlen. Um den Trend des Wegwerfens und Dauerkonsums etwas entgegen zu wirken, appelliert Patagonia an die Outdoor-Enthusiasten weltweit, kaputte Kleidungsstücke zu reparieren und so auf einen Kauf von neuen Produkten und das Wegwerfen von alten Lieblingsteilen zu vermeiden. Dies spart eben nicht nur Geld, sondern trägt auch positiv zum Schutz unseres Planeten bei.
Um den Prozess des Reparierens so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten, hat das von Yvon Chouinard gegründete Unternehmen kurze und unterhaltsame How-to-Videos produziert.
Shelljacken richtig waschen
Deine Shelljacke ist nicht mehr dicht und dazu noch dreckig? Kein Grund, eine neue zu kaufen. Mit dem Wasch- und Imprägniermittel „Grangers Wash + Repel“ wird deine Jacke optisch wie auch funktional wieder wie neu sein.
Fusselfreie Sweaters
Mit diesen Tricks bekommst du deine alten Sweater wieder frei von Fusseln und Knötchen.