Share

News

In Stand setzen statt Neukauf: Tipps zur Reparatur von Textilien

Nicht alles, was kaputt ist, muss ausrangiert oder gar entsorgt werden. Viele Produkte wie Jacken und Rucksäcke können mit diesen Tipps in die Verlängerung gehen.

In unserer Gesellschaft gab es einen Wandel, eine Entwicklung, die fast betroffen macht – weg von der Motivation, kaputte Gegenstände zu reparieren und hin zu einer Wegwerf- und Konsumgesellschaft. Dieser Wandel ist jedoch kritisch zu betrachten, denn eine höhere Konsumbereitschaft und mehr Müll führen zu erhöhter ökologischer Belastung der Umwelt und einem zunehmenden  Fortschritt des Klimawandels. Allein im Jahre 2015 landeten 10,5 Millionen Tonnen Textilien im Müll, unfassbare Zahlen. Um den Trend des Wegwerfens und Dauerkonsums etwas entgegen zu wirken, appelliert Patagonia an die Outdoor-Enthusiasten weltweit, kaputte Kleidungsstücke zu reparieren und so auf einen Kauf von neuen Produkten und das Wegwerfen von alten Lieblingsteilen zu vermeiden. Dies spart eben nicht nur Geld, sondern trägt auch positiv zum Schutz unseres Planeten bei.

Um den Prozess des Reparierens so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten, hat das von Yvon Chouinard gegründete Unternehmen kurze und unterhaltsame How-to-Videos produziert.

Shelljacken richtig waschen

Deine Shelljacke ist nicht mehr dicht und dazu noch dreckig? Kein Grund, eine neue zu kaufen. Mit dem Wasch- und Imprägniermittel „Grangers Wash + Repel“ wird deine Jacke optisch wie auch funktional wieder wie neu sein.

Fusselfreie Sweaters

Mit diesen Tricks bekommst du deine alten Sweater wieder frei von Fusseln und Knötchen.

Daunenprodukte waschen will gelernt sein

Deine Daunenjacke oder Schlafsack hat einen unangenehmen Geruch? Kein Problem, wasch‘ sie doch einfach! Wie das geht? Alles, was du dazu brauchst, sind drei Tennisbälle, „Grangers Down Wash“ Waschmittel und deine Waschmaschine sowie Trockner.

Cut in der Isolierjacke? Pflaster drauf

Ein Schnitt oder Riss in Daunenjacken ist ärgerlich – schnell sieht es aus, als hätte man ein Hühnchen gerupft. Trotzdem ist das nicht das Ende. Schnapp‘ dir das „Tenacious Tape“ und repariere deine Jacke ganz problemlos.

Knöpfe annähen

Ein Hemd ist nicht kaputt, wenn mal ein Knopf abfällt. Glaubt es, oder glaubt es nicht, aber so etwas kann man reparieren.

Reißverschluss reparieren

Auch ein kaputter Reißverschluss-Schieber ist kein Grund zur Trauer. Stellt euch der Herausforderung und ihr werdet sehen, dass es gar nicht so schwer ist.

So reparierst du deine Schnalle

Eine Schnalle am Rucksack kann unter Umständen zwischen einer erfolgreichen und einer abgebrochenen Skitour entscheiden. Damit es nicht soweit kommt, gibt’s hier nochmal eine Ladung Raketentechnik.

Du hast noch nicht genug?

Kein Problem, am Donnerstag, den 25.02.2021, veranstaltet Patagonia zusammen mit dem DAV Summit Club um 19 Uhr eine 90-minütige digitale Reparatur-Tipps-Session. Themenschwerpunkte sind Probleme, die vor allem TourengeherInnen beschäftigen – vom Fell, das nicht mehr richtig klebt, bis hin zu Cuts in der Skihose oder Löchern in Daunenjacken. Die Session ist natürlich kostenlos, zur Registrierung gelangt ihr hier.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production