Share

Foto: @usfreeskiteam

News

Recap: Freeski Big Air Weltmeisterschaft Aspen 2021

Die Big Air Weltmeisterschaft in Aspen war eine einzigartige Flugshow!

Mit den Big Air Finals der Damen und Herren sind die Weltmeisterschaften in Aspen 2021 nun offiziell Geschichte. Doch diese World Champs, die aufgrund von Corona für die Athleten definitiv etwas anders abliefen als gewohnt, endeten nicht, ohne zuvor noch einmal ein absolutes Trickfeuerwerk abzufackeln. Hier die wichtigsten Infos.

Foto: @usfreeskiteam
Foto: @usfreeskiteam

Big Air Damen

Bei den Damen benötigte man schon einen World’s First, um ganz oben auf dem Podium zu stehen, denn das Niveau war extrem hoch. Unglaublich, wie schnell das Level der Damen im letzten Jahr gestiegen ist. Mittlerweile gehören Double Corks einfach zum Standard einer jeden Athletin und diese werden mit einer Selbstverständlichkeit gestompt, als ob es die Doubles schon immer gegeben hätte. Am Ende konnte die Russin Anastasia Tatalina die Judges am meisten von sich überzeugen und das, wie gesagt, mit einem Trick, der noch nie in einem Contest gezeigt wurde: Sie landete bei ihrem zweiten Hit über den Booter einen unnatural Double Cork 12 Mute. Für den Sieg zeigte sie Back-to-Back Double Cork 12er Mute und stand verdient ganz oben auf dem Podest. Ihr folgten ihre Landsfrau Lana Prusakova und die Chinesin Eileen Gu, die bei diesen Weltmeisterschaften definitiv Geschichte geschrieben hat. Unsere einzige Deutsche Starterin, Aliah Delia Eichinger landete am Ende auf Rang 21.

Big Air Herren

Bei den Herren war das Niveau ebenfalls extrem hoch. Auch wenn der Kicker etwas weniger Airtime bot, als noch bei den X Games, waren unglaubliche Doubles, Triples und Rotationen zu beobachten. Gold schnappte sich der Schwede Oliwer Magnusson, der einen perfekten (und wir meinen wirklich perfekten!) Double Cork 18 Blunt und einen Switch Double 18 Blunt präsentierte. Auf Rang zwei landete der kanadische Steeze-Gangsta und Newcomer Edourad Therriault. Der dritte Platz ging an den Schweizer Kim Gubser. Unsere Deutschen Vertreter Vincent Veile und David Zehentner belegten den 32. und den 42. Platz.

 

Nun bleiben die Pros noch etwas in Aspen, denn nächste Woche steht schon ein weiterer Weltcup auf dem Programm.

Wer nochmal Bock hat, das Big Air Finale im Re-Live zu sehen, kann das hier machen:

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production