Beim Auftakt-Event der Freeride World Tour 2011 (FWT) zeigten die weltbesten Freerider am Nordhang des Mont Fortin bei Courmayeur herausragende Freeride-Action. Obwohl es in den letzten Wochen nicht viel geschneit hatte – was auch die Verlegung der Veranstaltung von Chamonix nach Courmayeur erfordert hatte –, waren die Teilnehmer von den guten Schneebedingungen auf diesem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Face positiv überrascht. Der 300 Höhenmeter lange Hang ermöglichte Starts von drei verschiedenen Positionen und bot eine große Auswahl an Cliffs und Felsen aller Größen, so dass viele spektakuläre Sprünge und kreative Lines zu sehen waren.
Ski Herren
Bei den Freeskiern war es der Tag des Aurélien Ducroz (FRA). Der FWT-Weltmeister 2009 fuhr eine unschlagbare, schnelle Linie und stand selbst die größten Sprünge fehlerfrei. Adrien Coirier (FRA), der von einer zweijährigen Verletzungspause zurückgekehrt ist, und Reine Barkered (SWE) kamen ebenfalls sehr gut mit den Bedingungen zurecht und belegten am Ende Rang zwei und drei.
Sebastian Hannemann (GER), Freeski: „Der Hang war sehr viel steiler als erwartet, und der Schnee besser als gedacht. Es war allerdings richtiger Zuckerschnee, der stark nachrutschte. Ich konnte meine geplante Line nicht ganz ausfahren, da ich das letzte Cliff ausgelassen habe, um nicht zu stürzen.“
Ski Damen
Nachdem mit der amtierenden Weltmeisterin Ane Enderud (NOR) und der Vizeweltmeisterin Jess McMillan (USA) zwei der stärksten Freeskierinnen der vergangenen Saison verletzungsbedingt fehlten, war der Wettkampf bei den Damen völlig offen. Die Siegerin des ersten Laufs der Women’s Freeride World Tour 2011 letzte Woche in La Clusaz, Janette Hargin (SWE), belegte in Courmayeur Rang drei hinter Marja Persson (SWE). Den Sieg vor den beiden Schwedinnen holte sich Angel Collinson (USA).
Offizielle Resultate des Nissan Freeride de Chamonix Mont-Blanc 2011 by Swatch
Ski Herren
Aurélien Ducroz (FRA)
Adrien Coirier (FRA)
Reine Barkered (SWE)
Ski Damen
Angel Collinson (USA)
Marja Persson (SWE)
Janette Hargin (SWE)
Die sechs Etappen der Freeride World Tour 2011:
1. Nissan Freeride de Chamonix-Mont-Blanc 2011 by Swatch (FRA)
Datum: 23. Januar 2011, Ski & Snowboard
2. Nissan Freeride Engadin St Moritz 2011 by Swatch (SUI)
Datum: 30. Januar 2011, Ski & Snowboard
3. a) North Face Masters of Crystal Mountain 2011 by Swatch and Primaloft (USA)
Datum: 7. Februar 2011 – Snowboard
3. b) North American Freeskiing Championships Kirkwood 2011 by Swatch, The North Face and Sierra Nevada (USA)
Datum: 25. Februar2011, Ski
4. Nissan Russian Adventure Sotschi 2011 (RUS)
Datum: 5. März 2011, Ski & Snowboard
5. Big Mountain Fieberbrunn 2011 by Nissan (AUT)
Datum: 12. März 2011, Ski & Snowboard
6. Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch (SUI)
Datum: 19. März 2011 (Finale), Ski & Snowboard
more Info at freerideworldtour.com
Share