Die Premiere der KITZBÜHEL FREERIDE WEEKS ist erfolgreiche Geschichte. Mit dem Pilotprojekt wurde eine völlig neue, junge Seite Kitzbühels gezeigt – Kitzbühels Skischulen, Skiverleih, Sportartikelhändler, Bergbahn und Tourismusverband zogen hierfür an einem Strang.
Das Team „Mischfabrik“ gewinnt die Mercedes-Benz Film-Competition
v.l.n.r.: Matthias Haunholder (Master Mind der Kitzbühel Freeride Weeks), Johannes Scharl für das Gewinner-Team „Mischfabrik“, Günther Aigner (TVB Kitzbühel, Sport- und Eventmarketing), Johanna Haas (TVB Kitzbühel, Marketing)
„Mit den Kitzbühel Freeride Weeks wollten wir eine neue Gästeschicht ansprechen und zeigen, dass wir ein riesiges Skigebiet und somit vielfältige Off-Piste Möglichkeiten zu bieten haben. Die begeisterten Rider beweisen, dass es uns gelungen ist, das Image Kitzbühels auch in dieser Hinsicht zu pushen“, erklärt Günther Aigner, Verantwortlicher für Sport- und Eventmarketing bei Kitzbühel Tourismus. Im Rahmen des 14tägigen Programmes präsentierten die Freerideprofis aus Österreich und Deutschland nicht nur ihre Filme und begleiteten Interessierte ins Kitzbüheler Backcountry, es gab auch die Möglichkeit, das neueste Equipment in der Premium EXPO zu testen: „In den vergangenen zwei Wochen haben wir die Freeride-Kompetenz in Kitzbühel bündeln können, nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung von Matthias Mayr und Matthias Haunholder. Alle Beteiligten, ob Tourismusverband, Bergbahnen, Skischulen, Skiverleih oder Sportgeschäfte haben gezeigt, dass Kitzbühel bereit für den Freeridesport ist. Ich sehe die Premiere der Kitzbühel Freeride Weeks als Pilotprojekt. Mit dem erworbenen Know-How werden wir die Freeridewochen im kommenden Jahr noch besser umsetzen können“, erklärt Aigner. Dem stimmt auch Freerideprofi und Organisator Matthias Mayr zu: „In den Medien waren wir schon sehr präsent und auch die Vorträge und Partys haben gut funktioniert, es ist alles sehr professionell abgelaufen. Natürlich haben wir gesehen, wo wir ansetzen müssen und werden bestimmt einiges verbessern können.“
Ein absolutes Highlight der Kitzbühel Freeride Weeks waren die Kreativtage mit Film- und Fotoworkshop. Drei Tage lang waren die Film- und Fototeams auf der Suche nach dem besten Schnee und den besten Bildern. Beim Public-Voting hatten die Teilnehmer dann eine Woche lang Zeit, um auf der Kitzbühel-Tirol Facebook-Seite so viele Unterstützer wie möglich für ihr bestes Foto zu generieren. Peter Lintner gewann am Ende mit insgesamt 122 Stimmen den ersten Platz und somit eine Traumreise nach Schweden zur Mercedes-Benz Offroad Experience.
Bei den Film-Teams ging es um 5.000,00 Euro Preisgeld. Insgesamt wurden die Videos in den sozialen Netzwerken mehr als 20.000 Mal angeklickt. Schlussendlich setzte sich das Team „Mischfabrik“ mit 1.426 Votes durch. Die Prämierung erfolgte im Rahmen der großen Abschlussparty im THE LONDONER PUB powered by Desperados.
Gesamtergebnisse der Mercedes-Benz Film- und Foto-Competition:
Foto-Competition:
Platz 1: Peter Lintner, 122 Votes
Platz 2: Robert Altendorfer, 91 Votes
Platz 3: Stefanie Leo, 82 Votes
Platz 4: Sarah-Anna Mayr, 52 Votes
Platz 5: Gerhard Groger, 49 Votes
Film-Competition:
Platz 1: Mischfabrik, 1.426 Votes
Platz 2: Freeski-Crew, 847 Votes
Platz 3: Contains Powder, 492 Votes
Platz 4: Powder Eagles, 247 Votes
Platz 5: Team English, 80 Votes
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