Share

News

Kitzbühel Freeride Weeks eröffnet

Während sich die Bergbahnen Kitzbühel über neue Rekordzahlen freuen, haben jetzt die Freerider das Sagen. Im AIR DOME, gleich unterhalb der Hahnenkammbahn feierten die Kitzbühel Freeride Weeks am 6. Jänner den Startschuss in ihre Premiere. Ein Abend, an dem die Freerideelite auf Kitzbühels Wirtschafts- und Tourismusverantwortliche traf – „The Kitzbühel way of doing it“ eben. Ein Motto, nach dem auch die Kitzbühel Freeride Weeks gelebt werden sollen.

KFW_Eröffnungsfeier1_DSC_0510_2v.l.n.r. Katrin Schlechter (Aufsichtsratsvorsitzender Stellvertreterin), Günther Waldinger (Ortsausschuss Jochberg), Gerhard Walter (GF Kitzbühel Tourismus), Signe Reisch (Präsidentin Kitzbühel Tourismus), Matthias Haunholder, Dr. Josef Burger (Aufsichtsratsvorsitzender Kitzbühel Tourismus und Vorstand der Bergbahn-AG Kitzbühel), Manfred Hofer (Vorstand Kitzbühel Tourismus), Josef Dagn (Vorstand Kitzbühel Tourismus) und Matthias Mayr.

Die zahlreich anwesenden Vertreter aus Wirtschaft und Tourismus waren sich bei der Eröffnung der Kitzbühel Freeride Weeks einig, mit den Freeride Wochen auf ein Langzeitprojekt gesetzt zu haben. Bis 20. Jänner bietet Kitzbühel den Freeridern alles, was das Freeride-Herz begehrt, erklärt auch Kitzbühel Tourismus- Geschäftsführer Gerhard Walter, der unter dem Motto „The Kitzbühel Way of doing it“ die Kitzbühel Freeride Weeks eröffnete: „Die Entwicklung des Skifahrens wurde von Kitzbühel mitgeprägt. Bei den Freeride Weeks wird die Tradition des Fahrens und Bewegens im freien Gelände wieder aufgegriffen und in den kommenden zwei Wochen gebührend gefeiert. Wir gehen zurück zu den Wurzeln, aber auf die Kitzbüheler Art und Weise. Unter der Anleitung der diplomierten Skiguides wird dort gefahren, wo es Naturschutz und Jagd zulassen“, erklärt Walter: „Dank des gelebten Zusammenhalts der Kitzbüheler Wirtschaftstreibenden sollen sich die Freeride Weeks auch längerfristig etablieren. Wir haben es mit diesem Projekt geschafft, alle an einen Tisch zu bringen, sowohl die Kitzbüheler Skischulen, als auch die Sportartikelhändler tragen die Freeride Weeks mit. Dieser Geist des Zusammenhalts soll in Kitzbühel weiterhin gelebt werden.“

KFW_Eröffnungsfeier3_DSC_0527Master Minds der Kitzbühel Freeride Weeks Matthias Mayr (r.) und Matthias Haunholder (l.)

Die beiden „Master Minds“, Ideengeber und Mitorganisatoren Matthias Haunholder und Matthias Mayr wollen in erster Linie ein authentisches Freeride Festival organisieren und sind stolz darauf, mit Kitzbühel nicht nur perfekte Bedingungen im Backcountry, sondern auch einen professionellen Partner gefunden zu haben: „Natürlich würden wir uns noch ein wenig Powder wünschen, aber wir werden allen Ridern zeigen, dass Kitzbühel auch mit weniger Schnee unendliche Möglichkeiten bietet, sich im Backcountry auszutoben“, erklärt Haunholder.

KFW_Eröffnungsfeier2_DSC_0522

Zum lockeren Ausklang der Eröffnungs-Zeremonie und als perfekte Einstimmung gaben die beiden Freerider und Filmemacher Daniel Regensburger und Johannes Hoffmann ihren neuen Film „For a few lines more“ zum Besten. Im Anschluss wurde im THE LONDONER PUB powered by Desperados die Openingparty gefeiert.

Das Festivalprogramm beginnt jetzt mit der einzigartigen Mercedes-Benz Freeride Film- und Fotocompetition, bei der Amateurfilmer und Fotografen unter professioneller Anleitung ihre eigenen Freeridemovies und Freeride-Pics gestalten und dafür am kommenden Donnerstag prämiert werden. Kommenden Samstag beginnt dann die große Freeride-Expo, bei der das neueste Material getestet werden kann.

Ausblick und Programmhighlights:

Ride with a Pro

Stars der Szene hautnah erleben: Am 12., 13. und 15. Jänner 2014 nehmen sich die Freeride Profis: Martin „McFly“ Winkler, Flo Orley und Stephan Skrobar die Zeit, um wichtigste Tipps im Gelände zu vermitteln.

Vorträge und Freeride Movie Nights

Wenn die Sonne hinter dem Hahnenkamm untergegangen ist, wird es im Air Dome interessant. Erstklassige Vorträge, wie der Lawinenvortrag von Walter Würtl, Filmvorträge von und mit Profis wie Stefan Häusl, Björn Heregger, Pia Widmesser, Hansjörg Franz uva. lassen auch beim Abendprogramm keine Wünsche offen.

Freeride Premium EXPO & Shop Presentations

Zahlreiche Sport Shops und Big Brands der Szene stellen die neuesten Trends zum Thema Skifahren und Snowboarden abseits der Piste vor. An ausgewählten Tagen kann das neueste Material gleich am Berg getestet werden.

Erlebnis Schneekatze

Drei Mal täglich bringt eine für maximal 15 Personen adaptierte Pistenraupe die Freerider zum Off-Piste-Paradies Bichlalm. Schon die Auffahrt bietet den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis, bevor es dann auf die unberührten Hänge der Bichlalm geht.

Skischulpackages für einzigartige Freeride-Experience

In dreitägigen Freeridekursen bieten die routinierten Guides der Kitzbühler Ski- und Snowboardschulen im Rahmen der Kitzbühel Freerideweeks von 6. bis 20. Jänner grandiose Naturschauspiele und die besten Tiefschnee-Abfahrten. Die vier Ski- und drei Snowboard-Packages der Kitzbüheler Skischulen garantieren, dass für jedes Niveau etwas dabei ist. Preis: 245 Euro (3 Tage à 5 Std. Guide, exkl. Skipass) oder 344,00 Euro (inkl. Skipass). Alle Skischulpackages beinhalten außerdem eine komplette Notfallausrüstung, Vergünstigungen für Leihausrüstung, eine Fahrt mit der einzigartigen „Schneekatze“ auf die unberührte Bichlalm uvm.

Das detaillierte Programm gibt es auf http://www.kitzbuehel.com/kitzbuehel/pdf/freeride_weeks_programm.pdf

 

 

 

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production