Share

News

Kick The Vik Eco Freeride Tour Andermatt Sedrun (CH)

Bereits zum achten Mal fand der Freetouring Event der Kick The Vik Eco Freeride Tour (EFT) auf der Maighelshütte SAC (Andermatt Sedrun) statt. Der Geburtsort der EFT verwöhnte mit frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein.

EFT Sedrun pressF50A0101

Snowboarder Ruedi Gisler (SUI) und die SkifahrerIn Jan Bonetti (SUI) und Hanna Finkel (GER) überzeugten beim Wettkampf nicht nur mit der kreativsten Line, sondern auch mit spektakulären Cliff Jumps und einem flüssigen Fahrstil.

EFT Sedrun pressF50A0450

Neben dem Contest gab es die Möglichkeit im Suunto Orientierungs-Workshop den Gebrauch von Kompass, Höhenmeter und Karte zu erlernen.

 

EFT Sedrun pressF50A0698

Eine leichte Brise kühlte angenehm die 35 Teilnehmer beim Aufstieg zum Eventgelände im Maighelstal. Kurzerhand wurde der für Samstag angesetzte Contest aufgrund der Wettervorhersage auf Freitag vorgezogen. Der Organisator Markus Boss, sein Team und alle Teilnehmer haben hier Spontanität bewiesen und wurden am Wettkampftag mit strahlendem Sonnenschein belohnt.

Am Fusse des Piz Piogn Crap angekommen, dem diesjährigen Contest Hang, gab es noch wichtige Instruktionen zum Aufstieg- und Abfahrtsgelände. Speziell die letzten Gipfelmeter boten eine kleine Herausforderung für die Teilnehmer: das ausgesetzte, steile Schneefeld musste mit einem von den Bergführern eingerichtetem Fixseil überwunden werden.

EFT Sedrun pressF50A0152

Um 13.00 Uhr startete der erste Fahrer in die 45° Grad steile Rinne. Anschließend öffnet sich der Hang über eine Breite von ca. 300m und bot neben abwechslungsreichen Couloirs auch vielfältige felsbespickte Felder mit unterschiedlichen Schneebedingungen. Dies forderte die Teilnehmer bereits bei der Linienauswahl. Hierbei konnte festgestellt werden, wer die Erfahrung mitbrachte, um zu erkennen wo der beste Pulverschnee liegt. Die individuelle Linie und Routine reflektierte sich folgend in der Abfahrt der Teilnehmer. Jede Leistung wurde im Zielgelände mit Applaus honoriert.

EFT Sedrun pressF50A0395

Powder-Turns, Sprünge mit Drehungen über Schneewächten und Felsen sowie flüssige Lines durch steiles Gelände boten ein interessantes Schauspiel für Zuschauer und Fans.

EFT Sedrun pressF50A0558

Nach einem tollen Wettbewerb genossen die wagemutigen Fahrer und Freunde die letzten Sonnenstrahlen bei einem kühlen Feldschlösschen Bier. Auch der Abend endete in einer gemütlichen Hüttenrunde unter Gleichgesinnten. Gerade solche Momente machen die Events von „Kick The Vik“ zu etwas Besonderem.

Unerwartet verlockende Bedingungen am Samstag gaben Anlass dazu das variantenreiche Gelände noch weiter zu erkunden. Schnell fanden sich kleine Gruppen mit unterschiedlichen Tourenzielen um die Maighelshütte.

EFT Sedrun pressF50A0687

Bergführer-Aspirant Raphael Imsand gab zudem sein professionelles Wissen über Orientierung im alpinen Gelände weiter. Mit Karte und Kompass planten die Teilnehmer lawinengerechte Touren und praxisnahe Aufstiege bei schlechter Sicht. Neben dem eigenen Standpunkt wurden Gipfel und Azimut bestimmt sowie Koordinaten gemessen.

Die Gruppe von Bergführer Daniel Loutrel bestieg den 2.766 Meter hohen Piz Plaunca Cotschna, um den noch letzten unverspurten Pulverschnee hinab ins Val Curnera zu geniessen.

EFT Sedrun pressF50A0475

Nach dem reichhaltigen Abendessen stand das Riders Judging auf dem Programm. Die ganze Hütte mit Wirten, Angestellten, anderen Hüttenbesucher und natürlich die EFT Crew verfolgten gespannt die Videoaufnahmen. Alle Contest Fahrer bewerteten ihre Mitstreiter anhand der Kriterien: Flüssigkeit, Linienwahl, Kontrolle und Style im Sprung und in der Landung. In der Kategorie Männer Snowboard bot Ruedi Gisler (SUI) die stylischste Line. Auf den Skiern überzeugte Jan Bonetti (SUI) mit einem imposanten Cliff Drop. Bei den Frauen zeigte die Allgäuerin Hanna Finkel (GER) die flüssigste Linie mit einem gekonnten Sprung zum Abschluss.

EFT Sedrun pressF50A0450

Nach der Siegerehrung am Sonntag Morgen, verabschiedeten sich alle von den gastfreundlichen Hüttenwirten Pia und Bruno Honegger. Ein kurzer Aufstieg auf den 2.614 Meter hohen Piz Cavradi bot noch eine lange Abfahrt nach Tschamutt durch eine steile, harte Rinne aber mit pulvrigem Auslauf bis ins Tal.

Einen abenteuerlichen Biwakier-Workshop erwartet die Freunde der EFT vom 27.-29 März 2015 im tirolerischen Kaunertal. Der finale EFT Stopp findet am 3.-5. April 2015 auf der Forno Hütte in Maloja statt.

Einen besonderen Dank gilt der SAC Sektion Piz Terri, Feldschlösschen Getränke sowie den Andermatt-guides.ch.

Mehr Informationen zur Region und Unterkunft finden Sie hier:

www.skiarena.ch

www.maighelshuette.ch

Kontakt Bergführer:

www.andermatt-guides.ch

http://www.ecofreeridetour.com

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production