Share

Jana Häusl und Lukas Bennett sind die neuen Freeride Junior World Champions!

News

Jana Häusl und Lukas Bennett sind die neuen Freeride Junior World Champions!

Freeride-Nachwuchs begeistert bei den YETI Freeride Junior World Championships

Am 24. Januar 2024 fand die siebte Ausgabe der Freeride Junior World Championships (FJWC) in den Tiroler Alpen, KAPPL, Österreich, statt. Die YETI Freeride Junior World Championships war ein voller Erfolg! Die besten Nachwuchsathlet:innen präsentierten eine beeindruckende Show des Freeride-Sports.

Die Bedingungen waren aufgrund der frühlingshaften Temperaturen und des starken Windes mit Spitzen von bis zu 130 km/h eine große Herausforderung für die Organisatoren. Daher wurde der Wettkampf vom ursprünglich geplanten Ort auf den Hausberg verlegt. Auch für die Teilnehmer:innen war es nicht einfach, aber am Ende schafften es nur diejenigen mit der besten Taktik und den genialsten Tricks ins Ziel.

Jana Häusl wird jüngste Gewinnerin bei den Junioren-Weltmeisterschaften

In den Kategorien Ski Frauen und Ski Männer zeigten die jungen Athlet:innen ihr Können. Jana Häusl aus Österreich, die Tochter des Freeride-Pioniers Stefan Häusl, beeindruckte mit schnellen Runs, soliden Drops und fließenden Freestyle-Moves, darunter ein 360er mit einem weiteren Air.

Jana Häusl und Lukas Bennett sind die neuen Freeride Junior World Champions!

Mit ihrem Sieg ist sie die jüngste Gewinnerin in dieser Kategorie und die erste österreichische Junioren-Weltmeisterin überhaupt. Elfy Rouiller aus der Schweiz und Ida Feen aus Norwegen sicherten sich die Plätze zwei und drei auf dem Podium.

„Es ist meine erste Meisterschaft und ich bin gerade erst 15 geworden, also bin ich hierhergekommen, um Spaß zu haben. Es war eine coole Erfahrung und es ist wirklich gut gelaufen! Ich habe vor, weiterhin Freeride zu betreiben und dabei vor allem Spaß zu haben!“ – Jana Häusl, Freeride-Junioren-Weltmeisterin 2024

FWT Juniors

Lukas Bennett wird Junior Champion

Bei den Ski Männern startete der junge Kanadier Lukas Bennett mit einem beeindruckenden 360er über eine Lawinenbarriere und setzte seinen Lauf mit High-Speed-Features und weiteren 360ern fort, was ihn zum Sieg führte. Die Athleten auf dem Podium lagen weniger als vier Punkte auseinander, was ihr enormes Talent zeigt. Tyler Blocker und Michael Wheatley aus den USA landeten auf den Plätzen zwei und drei und zeigten Läufe, die absolut würdig für die FWT waren.

„Es ist ein verrücktes Gefühl, hier mit all meinen Freunden am Start zu sein – sie sind wie eine Familie. Ich musste bei meinem Lauf ein wenig improvisieren, habe oben den Faden verloren und durfte die Barriere nicht überschreiten. Alle Fahrer haben heute gerockt und jeder hätte gewinnen können.“ – Lukas Bennett, Freeride-Juniorenweltmeister 2024

FWT Juniors
FWT Juniors

Diese jungen Fahrer haben das Niveau des Sports weiter vorangetrieben und den Fans eine unvergessliche Show geboten. Sie haben gezeigt, dass die Zukunft des Freeridens gesichert ist.

Die Action des Tages kann hier noch einmal erlebt werden. 

FWT Juniors
FWT Juniors
FWT Juniors
FWT Juniors

Über die FWT

FWT Management SA mit Sitz in Lausanne, Schweiz, organisiert seit 1996 erstklassige Sportveranstaltungen in Bergresorts weltweit. Das Unternehmen hat das Xtreme Verbier gegründet, eine ikonische Veranstaltung im Freeride-Skifahren und Snowboarden, und hat diese Einzelveranstaltung im Jahr 2008 in die prestigeträchtige Freeride World Tour (FWT) umgewandelt, eine Serie von weltweiten Events. Das Unternehmen umfasst mittlerweile mehrere Wettbewerbsserien, darunter FWT Challenger, FWT Qualifier und FWT Junior, mit Veranstaltungen aller Formate in Europa, Nordamerika, Südamerika und Ozeanien.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production