62 junge Freeskier und Snowboarder beiderlei Geschlechts starten beim prestigeträchtigsten Freeride-Event für Junioren, der in Zusammenarbeit mit der Open Faces Freeride Series im österreichischen Freeride-Paradies Kappl stattfindet.
Die Sportlerinnen und Sportler haben sich ihre Teilnahme durch herausragende Contest-Resultate auf der Freeride Junior Tour 2019 verdient. Das Teilnehmerfeld setzt sich aus Ridern aus zwei Regionen zusammen: Europa & Ozeanien sowie Nordamerika. Die 15 bis 18 Jahre alten Athletinnen und Athleten repräsentieren 13 Nationen von drei Kontinenten. Der komplette Contest wird in einem Livestream online übertragen.
Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen erstmals an dieser Weltmeisterschaft teil, die jährlich ausgetragen wird und zum dritten Mal in Kappl stattfindet. Die Europäer gehen gleich mit mehreren Favoriten an den Start. Bei den Skifahrern dürften die Gesamtsieger der Freeride Junior Tour 2019, Edgar Cheylus (FRA) und Victor Hale-Woods (SUI), ganz vorne dabei sein. Harte Konkurrenz erwächst den europäischen Skifahrern in den Zwillingen Fynn und Lach Powell (NZL). Aus Amerika kommen die Sieger der IFSA-Juniorentour bei den Skifahrerinnen und Skifahrern, Britta Winans (USA) und Leon McGuire (USA).