Xavier De Le Rue, Sam Smoothy und Markus Eder trainieren mit ihren Teams für den Sieg
The North Face®, der weltweit führende Hersteller von authentischer, innovativer und technisch ausgereifter Outdoor-Bekleidung, -Ausrüstung und -Footwear, hat vor kurzem die mit Spannung erwartete Teamauswahl für den The North Face® BackStylerTM by Swatch® Contest bekannt gegeben. Das Mentorenprojekt startete direkt im Anschluss an die Endausscheidung der The Swatch® Freeride World Tour by The North Face® in Verbier und läuft bis einschließlich 30. März 2013.
Die BackStylerTM-Teilnehmer 2013 wurden von den drei Teamleadern Xavier De Le Rue (Frankreich), Sam Smoothy (Neuseeland) und Markus Eder (Italien) ausgewählt. Unterstützt wurden die Pros dabei von den Judges der Freeride World Tour Juniors by Dakine, die Wert auf unterschiedliche Eigenschaften und Freeriding-Ansätze legten, die den Stil der Junioren prägen. Bis kommenden Samstag wird jeder der drei Mannschaftskapitäne ein aus zwei Junioren bestehendes Team anführen. Begleitet werden die Teams von je einem Fotografen und einem Kameramann, die von ausgewählten Mediapartnern gestellt werden. Ihr Auftrag lautet: Videos und Fotogalerien erstellen, die den persönlichen Ausdruck und individuellen Stil der BackStyler widerspiegeln. Das Bild- und Videomaterial wird online einer Freeride-Community präsentiert, die ihre Favoriten bewerten und so unterstützen kann.
Österreicher Philip Kompatscher trainiert mit The North Face® Athlet Markus Eder
Der legendäre Big Mountain Snowboarder Xavier De Le Rue wählte für sein Team zwei französische Skifahrer aus der Altersgruppe der 16- bis 17-Jährigen aus. Dylan Florit mixt Freeride und Freestyle und belegte bei der Chamonix-Etappe der Freeride World Tour by Dakine Platz sechs. Zusätzlich sicherte er sich den Titel „Sick Bird“ für die beste Freeride/Freestyle-Action des Tages. Florits Teamkollege ist Jèrèmy Baud, ein Skitalent, das für seine Vorliebe für Big Lines und Kliffsprünge bekannt ist. Baud kam bei der Chamonix-Etappe der Juniors auf den dritten und in Fieberbrunn auf den zweiten Platz. De Le Rue kommentierte sein Team mit den Worten: „Die jungen Fahrer von heute sind die Zukunft unserer Disziplin. Von ihnen hängt es ab, wie sich Big Mountain Ski und Snowboard entwickeln werden.“
Team zwei wird vom neuseeländischen Freeskier Sam Smoothy angeführt. Seine Wahl fiel auf Carl Renvall, einen viel versprechenden Big Mountain Skifahrer aus der Schweiz. Er ist der jüngste Teilnehmer des BackStyler-Projekts und belegte bei beiden Wettbewerben – in Chamonix und Fieberbrunn – den ersten Platz in der Kategorie der 14- bis 15-Jährigen. Der französische Junior Louis Sautelli macht das zweite Team komplett. Sautelli, der Kreativität mit hohem technischen Können verbindet, war Vierter in beiden Junioren-Wettkämpfen. „Ich bin absolut begeistert von meinem Team und kann es kaum erwarten, mit den beiden zu arbeiten und gemeinsam alles zu geben, um faszinierende Bilder und Videos aufzunehmen“, freut sich Smoothy.
Der italienische Freeskier und The North Face®-Athlet Markus Eder führt Team drei als Mannschaftskapitän an. Er nahm den Franzosen Pierre Cologne in sein Team auf, einen Skifahrer mit Freestyle-Wurzeln, der steile Lines und Freestyler-Tricks im selben Durchgang verbinden kann.Cologne gewann bei den beiden Wettkampf-Etappen in Chamonix und Fieberbrunn in der Kategorie der 16- bis 17-Jährigen.
Sein Teamkollege, der Österreicher Philip Kompatscher, wurde nach seinem Wettkampf-Direkteinstieg in Fieberbrunn ausgewählt. Dort überzeugte er die Wettkampfrichter mit seiner Fähigkeit, schnelle, steile Runs zu fahren, ohne dabei an Kontrolle und Smoothness einzubüßen und wurde Dritter. Eder ist voller Begeisterung über sein Team: „Die Berge bieten immer wieder neue Möglichkeiten, neue Abfahrten zu entdecken und sich kreativ auszuleben. Meine beiden Favoriten sind da genau auf dem richtigen Weg.“
Freeride-Community entscheidet im April über Gewinner des Mentorenprojekts
Ab 5. April 2013 werden die Filme und Videos die in dieser Woche entstehen auf www.backstyler.com veröffentlicht. Dann kann die Freeride-Community für ihren Favoriten stimmen. Das Team, das am 10. April 2013 die meisten Stimmen hat, bekommt den Titel „2013 BackStylers“.
Die Junior-Mitglieder des Siegerteams gewinnen Sachpreise und ein Preisgeld von jeweils 3.000 Euro, das sie für Projekte in der kommenden Saison verwenden können. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten ebenfalls Sachpreise in Form von einer The North Face®-Ausrüstung für die bevorstehende Saison.
Das einzigartige Mentorenprojekt The North Face® BackStylerTM by Swatch, Teil der Freeride World Tour Junior by Dakine, stellt jungen Freeridern erfahrene und berühmte Sportler als Mentoren zur Seite. Der enge Kontakt mit den Freeride-Legenden soll die Nachwuchstalente inspirieren, ihnen bei der professionellen Weiterentwicklung helfen und die Möglichkeit bieten, sportlich über sich hinauszuwachsen. Die Junioren wurden nach den beiden Etappen der Freeride World Tour Juniors by Dakine in Chamonix und Fieberbrunn ausgewählt.
Weitere Informationen:
Share