Share

FWT24

News

Freeride World Tour 24 – Nächster Halt in Kicking Horse

Nach dem gelungenen Start in die neue Saison im schweizerischen Verbier reist die Freeride World Tour by Peak Performance (FWT) nun zum legendären Kicking Horse Golden BC Pro in Kanada.

Die FWT ist vom 14. bis 20. Februar 2024 zum siebten Mal in den Purcell Mountains zu Gast. Der Wettkampfhang Ozone bietet mit seinem abwechslungsreichen Gelände und großen Felsen eine der größten Herausforderungen auf der Tour. Jedes Jahr überraschen die Fahrerinnen und Fahrer hier mit kreativen Linien und sorgen für aufregende Contests. Man darf gespannt sein, welche neuen Tricks und Ideen die Weltbesten dieses Mal auf Lager haben.


Nach der Absage der beiden FWT-Events in den Pyrenäen gehen lediglich die beiden höchsten Platzierungen der ersten drei Wettbewerbe in die Wertung ein, bevor ein Cut gemacht wird und nur die Besten die FWT Finals erreichen. Die Führenden in der Gesamtwertung, Zuzanna Witych (POL, Ski Damen), Max Hitzig (GER, Ski Herren) aus St. Gallenkirch in Vorarlberg, wollen auch nach dem Contest in Kanada noch vorne liegen. Aber das Teilnehmerfeld ist in diesem Jahr besonders stark, einschließlich der Titelverteidiger Valentin Rainer (AUT, Ski Herren) aus Mils bei Imst, der beim Saisonauftakt in Verbier nicht auf den vorderen Rängen landen konnten. Das Rennen um die begehrten FWT-Titel wird also spannend bleiben. In Kicking Horse erhöht Stan Ray (CAN) aus Whistler mit einer Wildcard die Konkurrenz bei den Skifahrern. Als kanadischer Meister und X-Games-Vierter im Skicross kann er für eine Überraschung sorgen.

FWT

Leider mussten auch einige Athletinnen und Athleten ihre Teilnahme absagen. Titelverteidigerin Justine Dufour-Lapointe (CAN, Ski Damen) verpasst den Contest in ihrem Heimatland aus persönlichen Gründen. Für Taylor Dobyns (USA, Ski Damen) ist die Saison nach einem Kreuzbandriss beim Verbier Pro beendet, während Simon Perraudin (SUI, Ski Herren) nach einem Kahnbeinbruch für sechs Wochen ausfällt.

„Es bricht mir das Herz, dass ich nicht zu Hause in Kanada vor meinen Freunden, Fans und Familie antreten kann. Aber manchmal gibt es Dinge, die wichtiger als das Skifahren sind und daher Vorrang haben müssen. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung durch die FWT und wünsche allen bei dem Contest viel Glück.“

– Justine Dufour-Lapointe, FWT-Athletin

FWT

Das warme Wetter der letzten Zeit brachte etwas Regen bis in hohe Lagen, der die Schneedecke gefestigt hat. Das könnte zu hervorragenden Bedingungen beitragen, wenn in den kommenden Tagen der angekündigte Schneefall einsetzt. Auf jeden Fall ist Action garantiert – der Contest wird live auf www.freerideworldtour.com übertragen.

Der Kalender der Freeride World Tour by Peak Performance 2024:

Kicking Horse Golden BC Pro, Kanada: 14.–20. Februar 2024
Georgia Pro, Tetnuldi/Mestia, Georgien: 1.–7. März 2024
Fieberbrunn Pro , Österreich: 12.–18. März 2024
YETI Xtreme Verbier, Schweiz: 23.–31. März 2024

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production