Share

Special

Deine Mudda: BENE MAYR – DIE MUTTER HILDEGARD MAYR ÜBER IHREN SOHN.

Bitte stell dich erst einmal kurz vor, damit wir wissen, was du so tust.

Mein Name ist Hildegard Mayr, ich bin 58 Jahre alt und seit 25 Jahren mit Waldemar, dem Vater meiner beiden Jungs Benedikt und Dominik, verheiratet. Beruflich leite ich ein Förder- zentrum für blinde und sehbehinderte Kinder. Meine sportlichen Aktivitäten beschränken sich im Sommer auf das Bergwandern mit unserer Labradorhündin Mia und im Winter natürlich auf das Skifahren.

Wie fing das bei Bene mit dem Freeskiing an?

Bene war immer ein sehr sportlicher Junge, angefangen vom Schwimmen – er belegte den zweiten Platz bei einer deutschen Schülermeisterschaft – bis hin zu Taekwondo. Aus dieser Zeit befinden sich noch viele Pokale und Medaillen in seinem Zimmer. Auf den Skiern stand er ab dem dritten Lebensjahr, doch als wir uns vor gut 13 Jahren eine Hütte im Ziller- tal zulegten, ging es bei Bene mit dem Skisport erst richtig los.

Hatte Bene sofort deine volle Unterstützung?

Wenn ich gemerkt habe, dass Bene mit Feuer und Flamme bei der Sache war, hatte er immer meine volle Unterstützung. Mir war es immer wichtig, dass er, egal was es war, seine Sachen vollständig und mit vollem Einsatz erledigte.

Wann war dir klar, dass Bene ein Ausnahmetalent ist und es im Freeski-Zirkus schaffen könnte?

Dass Bene einmal professionell im Freeski- Zirkus unterwegs sein könnte, habe ich nie gedacht. Für mich hatte immer die Schule die höchste Priorität. Lange Zeit hatte ich Benes Freeskiing nur als sein sportliches Hobby gesehen. Inzwischen ist mir klar, dass er es schaffen kann, da er unheimlich diszipliniert, ehrgeizig und sehr willensstark ist.

Viele Freeskier haben ihre Wurzeln im Rennsport. Ist das bei Bene auch so? Falls ja, hättest du es lieber gesehen, wenn er dabei geblieben wäre?

Ja, auch Bene hat seine Wurzeln im Rennsport. Doch nach dem Training ist er erst einmal über jeden Buckel gesprungen. Sein Trainer meinte, er wäre kein schlechter Buckelpistenfahrer, was sich Bene nicht zweimal sagen ließ. Schnell war er in der deutschen Jugend- Nationalmannschaft, bis er sich in Frankreich in Les Deux Alpes eine schwere Knieverletzung zuzog. Auf die Frage, ob ich es lieber gesehen hätte, wenn Bene im Rennsport geblieben wäre, muss ich teilweise mit ja antworten. Er wäre dieser extremen Gefahr, die gerade das Freeriden mit sich bringt, nicht ausgesetzt.

Hattest du generell andere Pläne für die Zukunft deines Sohns?

Ich hätte mir einen anderen Beruf für Bene gewünscht. Benes Leben mit dem Freeski-Zirkus ist mir eigentlich fremd. Doch inzwischen ist das Benes Welt und dafür gibt er alles.

Vielleicht hättest du damals etwas strenger sein müssen. Oder wie hast du das gehandhabt: Erst die Hausaufgaben und dann auf den Berg oder war das egal?

Oftmals war es so, dass nach der Schule zuerst das Training anstand und danach erst, wenn auch konsequent, die Hausaufgaben gemacht wurden.

Wie sieht es bei dir selbst mit dem Skifahren aus? Liegt das Talent in der Familie und wurde Bene in die Wiege gelegt?

Das Talent für Skifahren liegt nicht in der Familie. Meinem Mann und mir geht es beim Sport lediglich um Bewegung und um frische Luft.

Wie verstehen sich die Eltern der Freeski-Pros eigentlich untereinander?

Als berufstätige Mutter habe ich leider keine Zeit, um zu den Wettkämpfen zu reisen, deshalb kenne ich nicht sehr viele Eltern. Doch die, die ich kenne, verstehen sich sehr gut!

Was sind deine größten Sorgen, wenn dein Sohn unterwegs ist?

Meine größte Sorge ist, dass ihm hoffentlich nichts passiert. Speziell die Lawinengefahr und die Verletzungsgefahr sind beim Freeriden am höchsten.

Was war der größte Schreckensmoment in der Karriere deines Sohns für dich als Mutter?

Es gab einige Momente bzw. Verletzungen, bei denen man sich gefragt hat: „Ja, muss das sein?“ Richtige Schreckensmomente sind mir aber bisher Gott sei Dank erspart geblieben.

Nun ist es üblich, dass die Rider immer wieder Edits von ihren Reisen ins Internet stellen. Gab es da mal irgendeine peinliche Situation?

Ich schaue aus Zeitgründen nur gelegentlich auf Benes Seiten, dabei ist mir bisher nichts Peinliches aufgefallen. Manchmal wundere ich mich jedoch, was so alles ins Internet gestellt wird, und frage mich, ob das wirklich jemanden interessiert.

Die Pros hängen ja auch untereinander gerne miteinander rum und kennen sich oft von früher. Mit welchem der anderen Rider, mit denen Bene heute noch zu tun hat, hättest du ihm damals am liebsten den Umgang verboten?

Absolut mit keinem. Die Pros, die ich kennengelernt habe, sind alle sehr nette, sympathische, freundliche und disziplinierte Typen.

Was war das niedlichste Muttertagsgeschenk, das dein Filius dir jemals gemacht hat?

Als er an einem Muttertag von einer Reise zurückkam, hatte er an einer Tankstelle noch ein Arrangement aus so einer Art zerbrochenem Krug mit Seidenblumen für mich als Geschenk erstanden.

In der Pubertät durchlebt man ja so einige Phasen. Welche Phasen hat Bene schon alle durchlebt und welche war die nervigste Phase?

Da kann ich nur eines sagen: Die allernervigste Phase war, als er den Hosenbund unter dem Po trug.

Was war in diesem Zusammenhang sein größter Fashion-Ausrutscher?

Ich muss leider immer noch bei oben genannter Antwort bleiben. Es ist einfach schrecklich und für mich nicht nachvollziehbar!

Damit’s zum Ende noch mal richtig schön peinlich wird, hier der Klassiker: Die Eltern ko men zu früh aus dem Urlaub wieder. Ist das bei euch auch schon einmal passiert?

Solch eine Situation kenne ich nicht!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production