Share

News

Dan Hanka: Skifahren gibt mir eine echt schräge Befriedigung

Interview: Christian Wörndle

Ein jeder von uns hat Mal einen kleinen Hänger. Gemeint ist hier aber die Motivation Shredden zu gehen, nicht das was ihr denkt. Das kann daran liegen, dass man an einem Trick verzweifelt oder einfach ein wenig „overskied“ ist. Was kann man dagegen tun? Eins meiner Rezepte war es mir ein Video von Dan Hanka reinzuziehen. Der gute Dan strahlt einfach so viel Freude und Spaß am Skifahren aus, dass der Funken einem direkt vom Bildschirm ins Gesicht springt und jeder Hänger zum Steher wird. Gemeint ist hier die Lust wieder Shredden gehen zu wollen….

10836476_10204259208974101_911249497_n

Heute haben sind wir vom skiing Magazin sehr erfreut euch den Faction Fahrer ein wenig näher vorstellen zu dürfen. Er war so nett und hat sich unseren Fragen gestellt, welche wir euch hier nun nicht länger vorenthalten wollen:

Hey Dan, wie geht’s die Buddy? Wie war die Preseason bisher?
Hey Christian, alles bestens. Die Preseason verlief bisher ziemlich gut. Ich war in Hintertür und momentan bin ich im Stubai – das Setup hier ist wirklich sick!

Hört sich gut an. Bevor wir weitermachen, gib uns doch kurz ein paar mehr Infos über dich und deine Person:

Alter: 24 Jahre jung
Deine Sponsoren sind: Faction skis, Life is Porno, Skicentrum Destne – YOURpark
Freeskiing bedeutet für dich: Meine Religion, Liebe und Mistres
Mein Lieblings Skier da draussen ist: Ich hab keinen wirklichen Favoriten, es gibt an sich mehrere. Aber am ehesten würde ich sagen Chris Logan.
Der erste Twin Tip in deinem Besitz war ein: Dynastar – Candide Thovex
Die beste Afterparty, auf der du warst: O’Neill Soldiers
In 5 Jahren möchtest du: immer noch im Park oder Pow abgehen
In 15 Jahren möchtest du: In der Ski-Industrie arbeiten und währenddessen shredden gehen

Credit: Tero Repo/Faction Skis
Credit: Tero Repo/Faction Skis

Ooookay, Danke dafür. Jetzt geht’s aber zur Sache. Warum genau glaubst du, dass Freeskiing der geilste Sport der Welt ist?
Weil es Freiheit bedeutet und du machen kannst, was du willst. Es ist die spaßigste Sache der Welt. Auch das Gefühl, wenn ich einen Trick stompe gibt mir eine echt schräge Befriedigung. Es ist wie ein Skigasmus oder so was. (keine Anmerkung der Redaktion)

Gab es für dich auch schon Mal Momente, wo deine Meinung ins Wanken geraten ist?
Nun, was ich an Freeskiing einfach mag, ist die Tatsache, dass es frei ist und es unzählige Möglichkeiten gibt, wie man es ausleben kann. Was das betrifft bin ich auch kein Fan der FIS und all ihren Regel und Vorschriften, was aber nicht bedeuten soll, dass ich einer dieser „FUCK FIS“ Guys bin. Es ist halt lediglich eine andere Form von Freeskiing, und wenn das jemanden gefällt, ist das auch gut so. Von dem Standpunkt aus würde ich als Nein sagen.

Credit: Pierre Augier/Faction Skis
Credit: Pierre Augier/Faction Skis

Erzähl uns doch ein wenig über Freeskiing in Tschechien. Ist der Sport dort noch immer auf dem Vormarsch? Welches Skigebiet sollten wir dort unbedingt besucht haben?
Es gibt immer noch nicht viele von uns dort. Allerdings sind diese, die es ernst nehmen mit vollem Herzen dabei und auch wenn es für uns sehr sehr teuer ist nimmt die Anzahl immer mehr zu. Auch in den Gebieten tut sich einiges und die Terrainparks werden besser und besser. Wenn ihr aber gute Kicker springen wollt, führt kein Weg am Ausland für uns vorbei. Wenn ihr Mal zu uns kommen wollt, besucht den YOURpark im Skizentrum Dessen. Es ist a
auch die Heimat des O’Neill Soldiers und der Park dort hat ein paar originelle Skatepark Features, seinen eigenen Lift und eine Freestyler freundliche Bar inklusive gutem Essen, Drinks, Musik und positiven Vibes.

Credit: Erik Seo/Faction Skis
Credit: Erik Seo/Faction Skis

Geld und die teueren Reisen sind folglich die größten Herausforderungen, mit denen auch du zu kämpfen hast. Wie schwer war es für dich dir einen Namen in der europäischen Szene zu machen und somit auch dein Leben etwas leichter? Ist es überhaupt leichter mittlerweile?
Es ist immer noch ein täglicher Kampf. Ich habe ein paar ältere Freunde, die mir viel über Selbstmanagement gelehrt haben und mir so sehr geholfen haben in dieser Industrie Fuß zu fassen. Dazu gab es noch zwei gravierende Ereignisse. Der erste war, als John von Faction in Tschechien Beanie Milne Home vom Faction Headquarter etwas Video-Footage von mir hat zukommen lassen (Ich würde nicht sagen, das mein Riding herausragend oder so etwas war), doch sie sah Potential in mir und hat mich ins Faction Europe Team aufgenommen. Von dem Zeitpunkt an musste ich mir keine Skier oder anderen Stuff von meinen Freunden ausleihen. Zu dieser Zeit hatte ich nämlich eine sehr heikle Phase in meinem Leben und konnte mir momentan so gut wie gar nichts leisten. Das machte mich dann nochmals so richtig stoked aufs Skifahren verstärkte in mir das Gefühl, Skifahren nicht nur als Hobby anzusehen. Das zweite einschneidende Ereignis war, als ich mit Bernie (Martin Bernard) innerhalb von 3 oder 4 Stunden das „Speedin“ Edit produziert habe. An sich war er auch ein Skier, aber er wollt eine Karriere als Filmer starten. In mir fand er einen Skier, der einen Filmer gut gebrauchen konnte. Wir fanden dann auch schnell heraus, dass wir in Punkto Musik, Skifahren, Filmen und noch viel mehr genau auf einer Welle waren, daher planten wir auch gleich unsere erweiterte Zusammenarbeit. Als wir dann am Abend das „Speedin“ Edit auf Newschoolers gepustet haben und wir am Folgetag gesehen haben wir sehr es einschlug, waren wir mehr als nur überrascht. Es war vielleicht auch das erste Mal, das mein Name innerhalb der Ski Community gefallen ist und die Runde machte.

Dass mein Leben leichter geworden ist, kann ich nicht behaupten, aber es ist zumindest besser, als es schon Mal war. Nach wie vor bin ich ständig pleite und leihe manchmal einiges Geld von meinen Freunden aus. Wenn du dir dann aber vor Auen hältst, wie viel die Skifahren zurückgeben kann, ist es dann zu 100% wert.

Letzten Frühling ging ja auch die Episode 3 der Faction Collection Reihe komplett durch die Decke, und das völlig zu recht. Man hatte ständig das Gefühl, es herrscht ein ganz besondere Vibe innerhalb eures Team. Kannst du das bestätigen und/oder es uns näher beschreiben?
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Für mich sind die Trips, an denen wir diese Episoden filmen das beste überhaupt. Es ist so ein Spaß mit dem Team, jeder von ihnen ist auf eine positive Art völlig durchgeknallt, sobald er die Skier und den Füßen hat. Du bist die ganze Zeit völlig baff, weil jeder die ganze Zeit irgendwelche verrückten Dinge anstellt, während sie einfach nur in ihrem Element sind – Candide geht eh immer so massive ab, Pablo schmeisst einfach überall einen Back, Delorme buttere alles nieder, Corey schmeisst sich durch die Felsen, Etienne der Filmer nennt uns die ganze Zeit Pussies und und und. Alle von uns bei Faction lieben Skifahren einfach über alles, daher erklärt sich für mich der Vibe wie von selbst.

Sprechen wir noch kurz über deine Pläne für die kommende Saison. Werden wir wieder ein paar Banger Videos von dir zu sehen bekommen?
Die Saison werde ich meine eigene Websiode namens „Smelly Socks“ ins Leben rufen. Der Filmer ist Bernie, der auch für „Chargin and Speedin“ zuständig war. Grundsätzlich wird es ein Videoblog sein, der mich während meiner ganzen Aktivitäten im Winter verfolgt. Enthalten werden natürlich sein, meine beste Action, Crashes, Friends, Reisen und jede Menge Spaß und Blödsinn, der sich hinter der Linse abspielen wird. Insgesamt werden es wohl so 6 – 9 Episoden sein mit je 2 Minuten in etwa.

Darüber hinaus werden wir ein paar Gewinnspiele an den Start bringen, wo ihr alle was gewinnen könnt. Wenn ihr euch schon jetzt dafür interessiert, schaut Mal rein bei instagram unter: smellysocksrocks

Natürlich gibt’s das ganze aber auch bei Facebook:

Alles klar, hört sich gut an. Um dein Interview noch einen runden Abschluss zu verleihen, darfst du noch ein paar Sachen deiner Wahl loswerden.
Mein Lebenstraum ist es einmal den Park vom Windells Camp in Mt. Hood shredden zu dürfen, also wenn irgendwer da draussen mir helfen kann das zu realisieren, wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden.
Dann möchte ich natürlich Faction Skis dafür danken, dass sie sich um mich kümmern und mich bei der Umsetzung meiner Gedanken und Visionen Supporten. Danke Martin, dass du mein Filmet bist und Hanzi, dass du mit den Soldiers den sickerten Event überhaupt jedes Jahr auf die Beine stellst.

Und Danke dir Christian für das Interview und allen, die es Gelsen haben.

Keep having fun on skis guys!!

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production