Der Freeride-Photobewerb Click on the Mountain 2013 ist in vollem Gange! Die alljährliche Zusammenkunft europäischer Freerider und Fotografen auf der italienischen Seite des Mond Blanc startete am Montag Abend. Fürs Erste wurden bereits 2 Shooting-Tage absolviert – Dienstag im Skigebiet von Courmayeur und Mittwoch beim Heliskiing auf einem der Gipfel, die Courmayeur einrahmen.
Montag Abend kamen einige der besten europäischen Fotografen und Freerider zum alljährlichen Click on the Mountain in Courmayeur zusammen – Regeln wurden erläutert, Bergführer zugeteilt, Zeitpläne besprochen… Im Endeffekt jedoch war jeder heiss darauf, am nächsten Morgen zu starten!
Dienstag waren die Teams im Courmayeur Mond Blanc Funivie Skigebiet unterwegs. Die Vielfältigkeit der Optionen vor Ort machte es weder Ridern noch Photographen leicht, sich zu entscheiden, womit man anfangen sollte: Rinnen, Bog Mountain Lines, Cliffs, Drops von Hüttendächern oder Pillows im Wald. Man darf gespannt sein, welche Ergebnisse 4 verschiedene Crews, jede mit unterschiedlichem Stil am Ende einreichen werden.
Matthias Fabbro, Teammitglied bei Fotograf Alo Belluscio: „Ich bin begeistert von der Gegend hier, es bietet einem eigentlich alles, was man als Fressgier sucht, sei es nun Backcountry, große Berge, oder eben auch verspieltes Terrain zum Freestylen, es ist alles da!“
Teddy Berr vom Foto-Team Roman Lachner (der im übrigen der Chefredakteur unseres Print Mags ist) meint: „Das Gelände hier ist wirklich ein Traum! Klar, die Schneelage hat sicher Luft nach oben, aber da müssen die Teams halt einfach etwas trixen. Mein Teamkollege Dennis Ehlert und der Snowboarder und lokaler Frauenschwarm unseres Teams a.k.a. Jack werden das Ruder schon rumreissen. Wenn wir nicht gewinnen wäre ich sehr enttäuscht und reise stinksauer ab! “
Teilweise waren die Teams unterwegs bis sich die Dunkelheit über das Aosta-Tal senkte!
Unabhängig davon, wie lange jeder unterwegs war, Dienstag traf man sich um 7:45 am Helops- Hangar außerhalb von Courmayeur. 3 mögliche Landeplätze auf verschiedenen Gipfeln wurden zwischen den Teams ausgelost und direkt im Anschluss hoben die Hubschrauber ab. Gletscher mit eisblauen Seracs, steile Bergflanken und sonnige Pulverschneehänge warteten auf die Teams…
Am Mittwoch geht es direkt wieder ganz nach oben: Der Mont Blanc erwartet die Crews. Unter der Führung der Bergführer der Società Guide Alpine Courmayeur werden die Fotografen und Crews ihre Sicht auf die Freeride-Möglichkeiten am höchsten Berg Europas festhalten.
Gallery:
Share