Der Sörenberger Christian Bieri gewinnt den 401 Contest im Hoch-Ybrig. In der Kategorie der unter 16-jährigen holt sich der Flimser Andri Ragettli den Sieg.
Am vergangenen Samstag fand im Skigebiet Hoch-Ybrig ein weiterer Stopp der Swisscom Freeski Tour statt. Am Contest mit Gold-Label Status gab es wichtige Punkte für die Schweizer Gesamtwertung zu gewinnen. Das Wettkampfformat orientierte sich an einem Dart-Spiel. Mit möglichst wenigen Sprüngen musste ein Konto mit 401 Punkten eliminiert werden. Kein Trick durfte dabei zweimal gezeigt werden. Die Fahrer brauchten also ein breites Trickrepertoire, um vorne mitmischen zu können.
Mit den schwierigen Schnee- und Sichtbedingungen kamen die beiden Favoriten am besten zurecht. Andri Ragettli gewann in der Kategorie der unter 16-jährigen und konnte dadurch seine Führung in der Swisscom Freeski Tour weiter ausbauen. Dies gelang auch dem führenden in der Männerkategorie Christian Bieri (25) aus Sörenberg. Er klassierte sich vor dem Zuger Vincent Schmid und seinem Trainingskollegen Mike Thalmann aus Luzern. Bei den unter 16-jährigen gingen die Plätze Zwei und Drei an Luca Schuler aus Ebertswil und Michael Reibenschuh aus Grüningen.
Die Frauen hatten dieses Wochenende keinen Wettkampf zu bestreiten. Ihre Punktejagd geht am kommenden Samstag in Wildhaus weiter, wo sie in geschlossener Gesellschaft an der Ladies First Challenge einen Wettkampf mit Goldstatus austragen.
Gallery:
Bildergalerie
7 BilderWeitere Punkte für die Männer gibt es am Slopestyle in Thyon (16. – 17. Februar) zu gewinnen. Die Rookies können in Thyon (Thyon Slopestyle) oder dem Mythenstyle gleich an zwei verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen und Punkte sammeln. Beide Events sind mit Silberstatus versehen.
Share