Share

News

Anmeldung für das Pitztal Wild Face offen

Ein Freeride World Qualifier Event der etwas anderen Art ist das Pitztal Wild Face powered by Amway. Bei diesem Contest geht es ausnahmsweise einmal nicht darum, die Judges zu überzeugen und ihnen Punkte abzuringen. Beim Pitztal Wild Face zählt nur die schnellste Zeit. Die wird beim Hauptbewerb vom Mittagskogel am Pitztaler Gletscher gemessen. Zuvor heißt es aber noch bei der Qualifikation am Vortag vom Muttenkopf bestehen. Von 28.02. bis 01.03.2014 ist es wieder so weit. Die Anmeldung für den Pitztal Wild Face ist nun offen.

Pitztal_Wildface_700px

Fünf Richtungskorridore, die passiert werden müssen, ansonsten freie Fahrt – so lautet der Modus beim Freeride Extreme Event am Pitztaler Gletscher. Die Rider starten im Minutentakt vom 3.173 Meter hohen Mittagskogel und kämpfen um die schnellste Zeit über freies Gelände. Überholmanöver sind daher auf dem Weg vom Gipfelkreuz über die Scharte, die Hauptrinne, den Muttler und nordseitig Richtung Gletscherbahn bis nach Mandarfen nicht ausgeschlossen. Spannend kann es dann auch noch auf der Schiebestrecke bis zum Parkplatz Mandarfen werden (1.663m). Denn dort haben die Skifahrer und Snowboarder schon 4,6 Kilometer und 1.510 Meter Höhenmeter in den Beinen.

Um überhaupt so weit zu kommen, müssen die Rider aber am Vortag erstmal die Qualifikation bestreiten. Hier wird an der Bergstation Muttenkopf (2.346m) im Skigebiet Rifflsee in Mandarfen gestartet und ostseitig durch das Hirschtal bis zum Ziel beim Hexenkessel in Tieflehn abgefahren. Dabei sind 671 Höhenmeter und 1,9 Kilometer zu bewältigen. Die 60 Schnellsten der Qualifikation (prozentuell je nach Zahl der Anmeldungen auf die Kategorien Ski-Herren, Ski-Damen, Snowboard-Herren und Snowboard-Damen aufgeteilt) haben ihren Startplatz für den Hauptbewerb – dem eigentlichen Pitztal Wild Face – sicher. Freeride World Qualifier Punkte gibt es aber auf für jene, die die Qualifikation nicht geschafft haben. Sie werden im Endergebnis nach den Finalisten gereiht.

Wer das Abenteur wagen will und sich gleichzeitig Freeride World Qualifier Punkte bei diesem 2-Sterne-Event holen möchte, kann sich ab sofort unter http://www.freerideworldtour.com/fwq.html für den Contest registrieren. Da jeder und jede, die Qualifikation fahren muss, stehen 300 Startplätze zur Verfügung. Trotzdem empfiehlt es sich, sich frühzeitig für den Bewerb anzumelden, denn neben der Seeding List (FWQ-Punkteliste) zählt am Ende auch die Reihenfolge der Anmeldung für die Platzvergabe.

www.pitztal-wildface.com

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production