Share

News

Trauriger Start in die Wintersaison.

Insgesamt sechs Lawinentote forderte der schneereiche Winterstart

Viel Neuschnee brachte das erste Winterwochenende in den Alpen, was auch Touren- und Variantenfahrer wieder in die Berge lockte. Insgesamt sechs Personen mussten die Tour am Wochenende aber mit ihrem Leben bezahlen. Sie konnten den Lawinen nicht entkommen. Die Tourengeher waren grösstenteils schlecht bzw. gar nicht für den Lawinennotfall ausgerüstet.

Auf dem Monte Cusna in der Emiliga Romagna wurden am Samstag zwei Tourengeher von einer Lawine erfasst. Beide konnten zwar aus der Lawine geborgen werden, starben allerdings wenig später. Auf dem Mortirolo in der Lombardei starben drei weitere Tourengeher in einer Lawine. Alle drei waren sofort tot.
Auch in Tirol forderte das erste schneereiche Wochenende bereits das erste Lawinenopfer. Bei einer Skitour auf den Sattelberg geriet ein 55-jähriger Mann unter eine Lawine und konnte nicht mehr rechtzeitig geborgen werden.

Schlechte Ausrüstung
Eines hatten die Unfallopfer in Italien und Österreich gemeinsam: Sie waren schlecht bzw. gar nicht für den Lawinennotfall ausgerüstet. Sie trugen weder ein LVS-Gerät, noch einen ABS Lawinenairbag, Sonde oder Schaufel mit sich. „Jeder erfahrene Lawinenretter weiss, wie gering die Chancen für eine Lebendbergung sind, wenn ein Lawinenopfer einen Meter oder mehr verschüttet ist. Ich kann deshalb nur eindringlich raten, sich so auszurüsten, dass man die eigene Verschüttung möglichst verhindert,“ verdeutlicht Hans-Jürg Etter, Präsident Kommission Lawinenrettung der IKAR, die Meinung vieler Experten.

Bereits im Winter 2009/2010 stellte man eine besorgniserregende Entwicklung fest: Viele der Lawinenopfer sind gar nicht bzw. schlecht ausgerüstet. „Als Skitourengeher oder Freerider sollte man wissen, dass ohne Notausrüstung kaum Chancen auf Überleben bestehen. Deswegen werde ich auch nicht müde zu sagen, dass man sich unbedingt mit LVS, Schaufel und Sonde ausrüsten muss und auch lernt, damit umzugehen“, so Walter Würtl, Lawinen-Experte und Ausbildungsleiter beim OEAV – Österreichischer Alpenverein.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production