Das Kaunertal Opening aka KTO setzt seine Tradition fort und erfindet sich nach den vergangenen schwierigen Monaten wieder neu. Mit der 36. Ausgabe des Opening-Klassikers werden zahlreichen neue Programmpunkte und Änderungen umgesetzt: neues Shape Team, neue Rails, neue Rail-Farben, neuer Hauptpartner und ein abwechslungsreiches Programm mit einigen Aushängeschildern der Szene als Hosts. Snowpark Kaunertal ist immer eine Reise wert – heuer mehr denn je. So let’s go!
Ganz nach der Devise „think global – act local“ hat nun mit Goffi Gram und Shape.it ein regionaler Anbieter den Shape des Parks übernommen. Die Jungs um Goffi Gram und Head Shaper Manu Pleifer sind natürlich hochmotivert und bauen gleich zum Opening mit einem 36 Meter langen Down Rail eines der Highlights für das Park Opening. Weitere neue Kombos wie ein Piece Rail und viele mehr sind ebenso beim Opening bereits „ready to ride“. Der Park wird in bewehrter nachhaltiger Weise wieder vom Karlesjoch ohne jeglichen Gletscherkontakt entstehen und im Laufe der #fallruns, also dem Herbst bis zum 05. Dezember in stetiger Veränderung gehegt und gepflegt.
8 Sessions an 3 Opening-Tagen
In Sachen Sessions haben sich die Organisatoren definitiv nichts geschenkt und laden an 3 Tagen zu 8 Sessions ein. Gestartet wird Freitag mit der allseits bekannten SANE! Crew und einer ordentlichen „Cash 4 Trick“-Session am einzigartigen Terrassen-Setup. Danach wird’s für alle Skifahrer richtig groß: Markus Eder, Rider der Freeride World Tour, ist zu Gast und lädt zur „The thirty sicks rail battle“ am neuen 36-Meter-Rail ein. Zu gewinnen gibt es hier fette Preise seines Ausstatters Völkl. Wer vor Markus die volle Distanz am Rail schafft, landet wohl ohnehin in einer Art „Hall of Fame“ dieses Openings. Danach wird Markus noch eine „Cash 4 Tricks Session“ beim Terrassen-Setup hosten und wer will, kann sich bei der „Signing Session“ ein Autogramm abholen.
Rasant weitergehen wird es am Samstag mit dem nächsten Highlight und der „Burton Peace Rail Session“ hosted by Jesse Augustinus. Dafür wurde von der neuen Shape Crew extra ein „peace rail“ angefertigt, das sicherlich coole Variationen an Tricks bietet. Mit der PRIME „Mixed Tricks Cash 4 Trick Session“ vereinen sich Skifahrer und Snowboarder wieder am Terrassen-Setup und lassen den Tag mit einer gemeinsamen Session bei fetten Beats von Mad Simon und Big Belly Boi ausklingen.
Kein Hangover am Sonntag, sondern nochmals volles Programm. Die Girls von SHRED UNIT eröffnen den Sonntag mit einer „Cash 4 Trick Session only for girls“ am Terrassen-Setup. Quasi parallel findet mit der Method Mag „Method tot he madness Photo Session“ das Sonntags-Highlight statt. Nach dieser Session landet dein Foto in der Story auf dm Method Mag Instagram-Account und ihr könnt diese einzigartigen Bilder dann via Link downloaden.
Das Grande Finale der Sessions übernehmen die Kaunertal-Freunde der Templeton Crew mit der wohl kürzesten Session ever. Get your last cash / boards and more in just 30 minutes..
Gratis Testival auf erweitertem Areal und neue Side Events
Über 40 Brands bieten wieder ihr neuestes Equipment zum gratis Test Ride an. Sucht euch also eure Favoriten für die neue Saison – nach den schwierigen Zeiten der vergangenen Monate ist ein neues Board oder neue Ski inkl. neues Feeling wie Balsam auf der Seele. Anmeldung und Registrierung für den Test kann vor Ort passieren, um hier aber möglichst wenig Stau zu verursachen, besteht auch die Möglichkeit, das Anmeldeformular bereits online abzuspeichern und vor Ort mitzunehmen. Das Formular ist auf der Website zu finden.
Mit einer neuen Trampolin Station by Arlpark inkl. Contest mit saftigen Preisen werden traditionell neue Side Events in das Opening integriert. Außerdem kannst du dir am Samstag ein Airbrush-Tattoo als zwischenzeitliches Andenken ans Opening verpassen lassen oder beim Balance Board Park dein Gleichgewicht unter Beweis stellen. Alles in allem – fettes Programm am Berg!
Und was geht im Tal?
Auf die ganz große Party im Tal wurde aufgrund der nach wie vor schwierigen Covid-19-Situation auch in diesem Jahr verzichtet. Das Alternativprogramm lässt sich aber absolut sehen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. KTO-Dauerbesucher können sich noch an die fulminanten Video-Premieren im Zelt erinnern und daran anschließend wird im Quellalpin Saal eine fette „Movie Premieren Nacht“ veranstaltet – und das mit wirklich herausragenden Filmen. Skifahrer können sich auf die Österreich-Premiere des neuen „Legs of Steel“-Filmes „Long Days“ freuen, Snowboarder auf das neue Werk der Rusty Toothbrush Crew. Zudem präsentiert der Local Hero Roli Tschoder seinen neuen Film „Rolyssee“. In Summe wird es ein Abend voller Neuerscheinungen aus der Szene und absolut einen Besuch wert. Mittlerweile eine gewohnte Sache gilt im Quellalpin Saal die 3-G-Regel. Denkt an euren Nachweis und kommt früh zum Check-in. Kleiner Tipp: In der Bar Zappadello läuft an beiden Abenden Dj-Sound und am Freitag mit Dj Analjuice aka Ethan Morgan kann man dann schon auch von einer Party ausgehen.
Das Kaunertal Opening bietet erneut ein absolut hochwertiges Progamm an und nachdem die Grenzen endlich wieder frei für eine Ein- und Anreise sind. würden wir sagen – this weekend should not be missed!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an