Workshops, Materialtests und Big Mountain Rennen
Am Wochende vom 24.-26. 2.2012 trifft sich die Freeride und Telemark Gemeinde zum Stubai Free Spirit Festival am Stubaier Gletscher. Geboten wird ein umfangreiches Programm aus Freerideworkshops, geführte Freeridetouren, Produkt- und Infoständen, Party und Movienight und im Rahmen der Freeheeler X World Masters Tour findet am Samstag, den 25. Februar der erste Freeride Bottom Down Ride statt. Die besten Freerider werden in einem spannenden Rennen gegeneinander vom höchsten Punkt des Stubaier Gletschers ins Tal rasen. Dabei sind nach einen Le Mans Start über 1200 Höhenmeter zu überwinden.
Von Freitag bis Sonntag finden halbtägige Freerideworkshops oder geführte Freeridetouren im Umfeld des Stubaier Gletschers statt.
Ein heißer Tipp ist die Skiroute „Fernau Mauer“. Die vier Kilometer lange Route beginnt sachte flach über einen weiten Hang mit faszinierendem Panoramablick und geht dann in einen steilen, anspruchsvollen Hang über. Es gibt verschiedene Routen dieses Teilstück zu bezwingen. Kleine und große Cliffs laden zu abwechslungsreichen Drops ein. Die Talfabfahrt „Wilde Grub’n“ wird ihrem Namen voll gerecht: auf einer Länge von zehn Kilometern gilt es einen Höhenunterschied von 1.500 Metern zu überwinden.
In Stubaital wird am Wochenende bei fetten Beat und coolen Rock im Hacker-Pschorr Tipi Village die Nacht zum Tage gemacht und gefeiert bis die Lifte aufmachen. Die Stars der weltweiten Freerideszene präsentieren sich digital auf der Open Air Leinwand und zeigen was zur Zeit für ein Style im Freeride angesagt ist.
Share