Slopestyler zerlegen den Snowpark in der JEVER FUN SKIHALLE Neuss! Holländer dominieren in Quantität & Qualität…
Am vergangenen Samstag fand die 2. Ausgabe des „THE MAD FRIDGE Contest“, der mittlerweile neunte Tourstopp der Chill and Destroy Tour 2013 in der JEVER FUN SKIHALLE Neuss statt. Den Tagessieg holte sich verdient der Deutsche David Krüger bei den Herren. Isabelle Hanssen (NED) gewann bei den Girls und Elias Mitalas (NED) stand in der Kids-Wertungen ganz oben auf dem Treppchen…
Der Hallen-Snowpark ermöglichte den Ridern die Möglichkeit einer kreativen Line-Auswahl. Natürlich sind den Möglichkeiten in einer Skihalle Grenzen gesetzt, aber dennoch konnte sich der Park sehen lassen. Vom Start weg lud erst ein Mini-Jib-Obstacle in Form eines einzelnen oder wahlweise eines Doppel-Rails, gefolgt von einer massiven Tube ein. Danach konnte entweder rechts die Kinked Box, oder links ein Downrail gejibbed werden. Das Highlight- Obstacle im wahrsten Sinne des Wortes war ein High-Picknick-Table in 2,50 Meter Höhe. Danach folgte der Kicker und im Anschluss daran konnte die „One-Big-Park“-Straightbox und zum Abschluss erneut ein Kicker oder daneben ein Straight-Rail gefahren werden.
Das insgesamt 93 Rider (davon 77 Snowboarder) umfassende Starterfeld wurde in 5 Heats aufgeteilt. Mit ganz so vielen Teilnehmern hatte die Contest-Organisation wohl nicht gerechnet so dass nach hinten raus die Zeit für die Finals etwas knapp wurde. Aber bevor sich der Contest bis zum Abend hinzog, wurde schließlich entschieden, dass die Ergebnisse aus der Qualifikation als Endergebnisse hergenommen werden. Somit konnte der Event noch rechtzeitig gegen 18.00 Uhr mit der Siegerehrung beendet werden.
Bei den Freeski Girls zeigte die Holländerin Isabelle Hanssen zwei ganz starke Läufe, die ihr als einziger Teilnehmerin in dieser Wertungskategorie automatisch den ersten Platz einbrachten. Somit kommen wir auch schon zu den Freeski Kids U15. Dort dominierte ganz klar der Niederländer Elia Mitalas mit solider Jib-Performance und guten Jumps am Kicker. Mit seiner enormen Sicherheit und gut durchdachten technischen Runs gewann Elia verdient seine Kategorie. Jurre Bons (NED) landete auf dem zweiten Platz. Dritter wurde Lucas Laundy (NED), der weil nur zwei Starter in seiner Kategorie anwesend waren, sich mit den älteren Startern messen musste. Der Deutsche Tim Verhuf landete trotz harter Konkurrenz auf den vierten Platz.
Im Starterfeld der großen Jungs (Freeski Men) glänzte David Krieger aus Deutschland, holte sich den Sieg und darf sich über die geschaffte Qualifikation für das Chill and Destroy Freeski Finale „The FINAL SHRED“ am 27. April auf dem Hintertuxer Gletscher freuen. Jelle Berg aus Holland wurde Zweiter vor seinem Landsmann Nick Dykstra.
Erwähnenswert sei noch die hohe Anzahl an holländischen Statern. Mit insgesamt 57 Mädels und Jungs kamen mehr als die Hälfte der Teilnehmer aus dem Tulpenland… Im Anschluss an den Contest ging es dann in die Après Ski Bar der „JEVER FUN SKIHALLE“ zum Begießen der Siege und abfeiern…
Der nächste CaD Event, das Chill and Destroy Tourfinale der Freeskier – „THE FINAL SHRED“ – findet am Sonntag, 27. April 2013 auf dem Hintertuxer Gletscher statt.
Die restlichen 2013er CaD TOURSTOPPS:
27. April 2013 – TOURFINALE Freeski – THE FINAL SHRED – CaD Level4 Event Hintertuxer Gletscher (AUT)
Share