Share

News

2. POSTWIESEN CONTEST DAY

Die Rider aus den Beneluxländern dominieren beim 3. Stopp der Chill and Destroy Slopestyle Tour powered by PLANET-SORTS.com (CaD) im Postwiesen Funpark.

CaD_Eventposter_PostwieseCONTESTDAY_2013

Heftiger Wind und Schneefall zu Beginn wurden zu Sonnenschein und bestem Contestwetter beim „2. CONTEST DAY“ auf der Postwiese in Neuastenberg (Sauerland). Das 97 Rider starke Starterfeld wurde wie erwartet von einer Übermacht an holländischen und belgischen Snowboardern und Freeskiern dominiert und diese machten den dritten „Chill and Destroy Slopestyle Tour powered by PLANET-SPORTS.com“ Stopp zur inoffiziellen Beneluxmeisterschaft.

Die 97 Rider in acht Kategorien machten am vergangenen Samstag dem „2. Postwiesen CONTEST DAY“ der „Chill and Destroy Tour alle Ehre und lockten sogar das WDR Fernsehen nach Neuastenberg. Nachdem die Shapecrew von „MY THINK BIG“ um Armin Tigges den Park dieses Jahr endlich einmal schon eine Woche vor dem Contest komplett fertigstellen konnte, machten die frühlingshaften Temperaturen unter der Woche alle Arbeit wieder zunichte. Wie schon im Vorjahr gelang es den hochmotivierten Locals dennoch über Nacht ein feines Setup für den „CONTEST DAY“ an den Hang zu zaubern. Bei anfänglich schwierigen Bedingungen mit heftigen Windböen und Schneefall, rockten Snowboarder und Fressskier in den Kategorien U15 sowie Girls und Men den für eine Mittelgebirgsregion perfekt aufgestellten Park auf der Postwiese. Scullcandy lieferte satten Sound zu dem sich die Rider von der abenteuerlichen Startrampe durch den Gloryfy Startbogen auf den Parcours warfen.

Wie im Vorjahr sicherte sich Florian Preuss (GER) bei den Freeski Men den Sieg. Bei den Kids U15 konnte Arne von Ormelingen (BEL) ganz oben aufs Podium steigen und Gianna Bonnemann (GER) holte sich die Girlswertung.

Nach den zwei Runs der Qualifikation bei der 17 Freeski Men angetreten waren, blieben acht Rider für das Finale übrig. Im Format „2 Runs – Best counts“ wurde der Sieger ausgefahren. Dabei konnte der Vorjahressieger Florian Preuss aus Deutschland mit seinen Switch Tricks, wie SW 5er und SW 5er Flatspin am Kicker die Judges beeindrucken. Er sicherte sich den Sieg souverän vor Kim Kemper (GER) der nur knapp vor David Krieger (GER) Platz zwei belegte. Dabei gab für Kemper die stylische Performance an den Rails den Ausschlag für den vorderen Platz. Er landete seinen 5er perfekt Switch und fuhr auch das folgende Downrail ebenso an. Krieger konnte dagegen seinen 7er nicht ganz clean in die schwierige Landung bringen und war schlussendlich knapp auf dem dritten Platz geschlagen.

Bei den Freeski Kids U15 war dann das Podium wieder fest in der Hand von Fahrern aus den Beneluxländern. Leider konnte keiner der Fahrer im Finale seinen Run sauber und ohne Bail zu Ende fahren, dennoch zeigte Arne von Ormelingen (BEL) einen stylischen „Screamin Seaman“ und sicherte sich den Sieg vor Joppe von Cutsem (BEL), der seinen 3er nicht in die Landung stellen konnte. Der einzige deutsche Rider in dieser Kategorie, Lucas Eilberg, landete auf dem dritten Platz.

Gianna Bonnemann aus Deutschland stand schon nach der Quali als Siegerin der Girls Wertung fest, da bei drei Mädls im Starterfeld kein Finale ausgefahren wurde. Hinter ihr belegte Roseliene Soltwagten (BEL) den zweiten und Annelein van Cutsem (NED) den dritten Rang.Alle Erstplatzierten Fahrer dieses Level1 Freeski Events qualifizierten sich mit ihrem Sieg beim „2. CONTEST DAY“ auf der Postwiese für den „Final Shred“ der „Chill and Destroy Tour powered by PLANET-SPORTS.com“ am 20. April 2013 auf dem Hintertuxer Gletscher.

Wie schon im Vorjahr war der Tourstopp auf der Postwiese wieder ein beliebter Contest für alle Belgier und Holländer die alleine 85 Fahrer stellten. Die vielen mitgereisten Zuschauer brachten richtige Stadionatmosphäre an den Park und trieben die Rider immer wieder nach vorne. genau diese tolle Stimmung plus die super Unterstützung der Locals wie Armin Tigges, Stephan Peters, Lukas Tielke und Henrik Pape machen den „2. Postwiesen CONTEST DAY“ zu einem der beliebtesten Stops der Jubiläums-Tour!

Gallery:

Der nächste Stop findet dann schon am kommenden Wochenende auf dem Feldberg statt. Am 9.2.2013 können dann wieder alle Snowboarder und erstmals auch Freeskier beim „SCHWARZWALD SHRED“ ihr Können unter Beweis stellen. (Text: Korbinian Roscher / Fotos: Stephan Peters)

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production