Rückblende
Mit dem Umzug des Newschool Picknick aus dem etwas verschlafenen Zauchensee in das pulsierende Schladming war endlich die passende Location gefunden, um Anfang März den international etablierten Contest einem grossen Publikum zu präsentieren.
Mitten auf dem Zielhang, wo normalerweise Merminator und Co ihre letzten verbissenen Schwünge in die Eisplatten ritzen, thronte jetzt ein perfekt manikürter 18-Meter-Kicker, während im Auslauf die etwa 1.000 Schaulustigen nicht mit DJ Ötzi, sondern mit fetten HipHop-Beats beschallt wurden.
Begonnen hatte das Newschool Picknick bereits am Vormittag mit einer Trainingssession, doch wegen starker Windböen mussten extrem technische Styles erst mal in der sprichwörtlichen Trickkiste warten, bis sich die Bedingungen etwas gebessert hatten. Gegen Mittag legte sich der Sturm, sodass noch vor der Qualifikation die 1260er vom Norweger Fridtjof Fredricsson, die Double Flips von Elias Ambühl und Beni Mayr, oder einige Double-Cork- Variationen von Russ Henshaw und Paddy Graham schnell erahnen liessen, was die Jungs am Abend abbrennen lassen würden, um sich einen Teil des 1.000 Euro
Rider: Patrick Hollaus / Foto: Roman Lachner
Share