Share

CORVATSCH_2022_FS_RAGETTLI_Andri_by_Zimmermann-0056

News

Weltcup Corvatsch – Recap

Kelly Sildaru (EST) und Birk Ruud (NOR) gewinnen den Freeski Weltcup Corvatsch 2022 in Silvaplana

Bei traumhaften Wetterbedingungen stand das Slopestyle Finale der Freeskier beim Freeski & Snowboard Weltucp Corvatsch in Silvaplana am Samstag am Programm. Kelly Sildaru (EST) und Birk Ruud (NOR) sind die 2022 Corvatsch Champions. Zusätzlich zu Eventtiteln und CHF 50.000 Preisgeld ging es beim Weltcupfinale im Corvatsch Park auch um die FIS Kristallkugeln.

 

Bei den Frauen triumphierte die 20-jährige Kelly Sildaru aus Estland und freute sich über ihren ersten Corvatsch Titel und den dritten Slopestyle-Sieg in dieser Saison. Den Grundstein legte sie in souveräner Manier mit ihrem ersten Run, für den sie 88.25 Punkte einheimste. Auch im zweiten Run kam keine ihrer Mitkonkurrentinnen auch nur annähernd an ihren Score. Der Sieg bescherte Kelly auch die kleine Kristallkugel:
„Die Kristallkugel war die einzige Trophäe, die mir noch gefehlt hat. Ich bin glücklich, dass ich sie jetzt habe. Es war eine sehr intensive und emotionale Saison. Ich bin froh, dass sie nun zu Ende ist, und ich Ferien machen darf.“
CORVATSCH_2022_FS_SILDARU_Kelly_by_Zimmermann-1037
Kelly Sildaru. Credits: Zimmermann
Vorjahressiegerin Tess Ledeux aus Frankreich und die Norwegerin Johanne Killi vervollständigten das Podium als Zweite und Dritte. Die Schweizer Olympiasiegerin Mathilde Gremaud beendete die Saison mit einem 7. Platz.

 

Im packenden Finale der Männer war der Norweger Birk Ruud wie schon in der Quali einen Tick besser als alle anderen. Er scheint zur Zeit von einem anderen Planeten zu kommen, sobald er in den Kurs droppt. Wie Sildaru sicherte er sich den Titel bereits mit seinem ersten Run (94.50 Punkte) und räumte dadurch auch die grosse Kristallkugel für den Gesamtweltcup Park & Pipe ab:
„Das ist grossartig. Es war eine lange Saison mit allem, was dazu gehört. Olympiagold, viele Wettbewerbe, und am Ende stehe ich ganz oben. Drei Slopestyles bin ich gefahren, dreimal habe ich gewonnen. Dafür habe ich hart gearbeitet. Wenn du hart und smart arbeitest, zahlt es sich aus.“
CORVATSCH_2022_FS_RUUD_Birk_by_Zimmermann-9320
Birk Ruud. Credits: Zimmermann
Auf dem zweiten Platz landete der Amerikaner Mac Forehand, der den besten Run seines Lebens zeigte. Lokalmatador und 2016 und 2019 Corvatsch Sieger Andri Ragettli wurde Dritter. Seine Saisonbilanz fällt gut aus: „Für mich eine Hammersaison: X-Games Goldmedaille, zwei Weltcups und den Slopestyle Overall Weltcup gewonnen. Man könnte meinen, ich habe den ganzen Sommer trainiert, habe ich aber nicht. Natürlich ist es schön, einen Erfolg am Ende der Saison zu feiern. Das entschädigt für Olympia.“

 

Mit dem heutigen Tag endet die Weltcupsaison der Freeskier, die sich diese Woche zum neunten Mal in Silvaplana trafen. 2023 kommen sie wieder, und in drei Jahren geht es am Corvatsch um WM-Medaillen, ist das Engadin doch Gastgeber der FIS Freestyle Weltmeisterschaften 2025.

 

Winning Run Birk: Switch Left 450 On, Right Cork 900 Blunt, Left Double Cork 900 Safety, Switch Right Double Cork 1440 Mute, Switch Left Double Cork 1620 Tail, Left Double Bio 1800 Mute, Left Slide to Frontside 810 Out.

 

Winning Run Kelly: Switch Left 270 On, Right 540 Mute, Left 360 Tail, Right Cork 900 Tail, Switch Left 720 Mute, Switch Right 900 Tail, Right Slide Frontside 450 Out.
 

Freeski Weltcup Corvatsch 2022 in Silvaplana

Ergebnisse Freeski Final Frauen:

1.     Kelly Sildaru, EST, 88.25
2.     Tess Ledeux, FRA, 80.50
3.     Johanne Killi, NOR, 79.25

 

Ergebnisse Freeski Final Männer:

1.     Birk Ruud, NOR, 94.50
2.     Mac Forehand, USA, 91.75
3.     Andri Ragettli, SUI, 90.00
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production