Alles herhören, alles herhören! Nach einer kurzen Pause sowie einem überaus erfolgreichen Neustart im letzten Jahr, kehrt das Summer Feast auch 2015 wieder zurück in den SNOW DOME. Die wichtigste Neuerung diesen Sommer wird das stark ausgebaute Setup sein. Und auch der Termin steht nun fest: Das Camp wird vom 3. bis 9 August 2015 stattfinden und somit im Vergleich zur letzten Veranstaltung um zwei Tage erweitert!
Wie ihr seht, sind das doch schon Mal gute Neuigkeiten und der Sommer ist gerettet! Sollen die Pros doch alle Nach Neuseeland oder sonst so hinfliegen und sich bei Sturm und Schneemangel sich die Zeit tot schlagen……. In Bispingen wird das sicherlich nicht der Fall sein. Was den Park betrifft kümmern sich heuer übrigens verstärkt Hallenlegenden Jörg Angeli und Torge Nagel, was sich definitiv auszahlen wird.
Da wir von der skiing auch schon auf heißen Kohlen sitzen, haben wir Mal bei Torge in einem kurzen Interview nachgefragt, wie der aktuelle Stand der Dinge ist und was sonst noch so interessant sein könnte.
Moin Torge, wie ist die Lage? Trauerst du momentan schon dem Winter hinterher oder freust du dich schon auf die Hallensaison?
Yo Moin Moin!
Ja der Winter ging schon wieder viel zu schnell rum, so wie jedes Jahr… Zum Glück haben die Gletscher noch ein paar Wochen auf, um noch ein paar slushy Spring Tage einzufahren. Dieses Jahr gibt es dann zum Glück einen fließenden Übergang in die Hallensaison, die dieses Jahr nicht erst zum Summer Feast im August los geht, sondern schon zu unserem großen Opening im Juni.
Du zählst ja bekanntlich zu Deutschlands Hallenkindern. Wie viele Tage verbringst du durchschnittlich pro Jahr in der Halle und wie viele im echten Schnee?
Da ich mittlerweile das zweite Jahr in Innsbruck wohne habe ich verdammt viele Skitage im echten Schnee gesammelt. Aufgehört zu zählen hab ich bereits im Herbst. Am zweit meisten war ich in Russlands Straßen wieder zu finden. Der Plan ist dort im nächsten Jahr noch mehr Zeit zu verbringen. Um mich darauf vorzubereiten werde ich von Juni bis Ende August soviel Zeit wie möglich in der Halle verbringen und bestimmt nochmal auf die 40-50 Hallentage kommen.
Wie hat sich das Hallenskifahren in der Vergangenheit entwickelt?
Ich habe die Entwicklung der Halle seit Beginn aktiv mitverfolgt. Als ich noch im Norden wohnte und mobil eingeschränkt war, war die Halle für mich die einzige Möglichkeit zum Skifahren zu kommen. Anfangs gab es ein paar Boxen und ein Rail. Mittlerweile haben wir unser Repertoire auf über 30 Rails und Boxen erweitern können.
Skifahren im Kühlschrank: Reines Überlebensmittel im Sommer für alle die sich keine teuren Flüge leisten können, oder doch mittlerweile eine mehr als sinnvolle Alternative?
Klar ist es für jeden der noch nie in der Halle war am Anfang schwer vorstellbar in einem Kühlschrank fahren zu gehen. Jeder der sich dazu aber überwindet wird positiv überrascht und kommt jedes Jahr gerne wieder. Finanziell ist die ganze Sache dazu auch noch lukrativ, für 159€ kann man für 5 Monate fahren gehen. Für das Geld überlebt man gerade mal 2 Tage in Saas-Fee oder Zermatt.
Was ist der Unterschied wenn man ein Rail oder Kicker in der Halle shaped im Vergleich zur Natur? Wo sind die Schwierigkeiten?
Die Sanierung des SNOW DOME vor 2 Jahren im hat einige Vorteile mit sich gebracht. Das neue Kühlsystem, welches den Schnee von unten kühlt, hat die Schneequalität deutlich gesteigert. Dadurch können wir theoretisch täglich umbauen ohne literweise zu wässern sowie tagelang zu warten, bis alles angezogen und fahrbereit ist. Eine Besonderheit ist sicherlich die Statik der Halle, die man beim Parkbau immer im Hinterkopf haben muss. Wir können keine Monster Booter in die Mitte von der Halle bauen. Das funktioniert nur weiter unten, wo die Stützen niedriger sind bzw. die Halle auf dem Boden steht und somit mehr Gewicht tragen kann. Aber mittlerweile haben wir genug Erfahrung was möglich ist und was nicht.
Was ist für dich der klare Vorteil am Hallenskifahren gegenüber dem normalen Skifahren am Berg?
Der größte Vorteil sind sicherlich die konstanten Bedingungen. Wenn ich in die Halle komme, weiß ich, dass immer das ein gutes Klima herrscht, kein Nebel ist und die Rails nicht von der Sonne halb schief drin stehen. Die Shaper vor Ort leisten gute Arbeit und der Park steht immer gut da. Es gibt keine somit Downdays und man kann bei jedem Besuch konstant an seinen Tricks arbeiten. Außerdem schafft man durch den kurzen und schnellen Lift unglaublich viele Runs an einem Tag. Ebenfalls nicht vergessen darf man die Öffnungszeiten in Verbindung mit den bereits angesprochenen konstanten Bedingungen. In den Bergen muss man oft früh raus, um den besten Schnee zu erwischen. In der Halle dagegen kann man die ganze Nacht feiern, am nächsten Tag ausschlafen und man hat immer noch mehr als genug Zeit, um den Park länger zu shredden als man Kraft hat (und das ohne Hangover dank genug Schlaf).
Wie ich bereits mitbekommen habe, gibt es eine fette Summer Session dieses Jahr in der Halle, kannst du uns darüber schon etwas verraten? Und was erwartet uns auf dem diesjährigen Summer Feast 2015 in Bispingen?
Dieses Jahr gibt es einige Veränderungen im Vergleich zu den letzten Jahren. Nachdem wir letztes Jahr Weltmeister geworden sind, konnten wir es nicht lassen, eine neue Line aus 5 neuen Rails komplett in Gold zu bauen. Diese wollen wir natürlich niemanden vorenthalten und eröffnen den Park auf Größe des Summer Feasts 2014 bereits am Opening vom 12. bis 14. Juni. Der Park mit 4 Lines ist dann bis Anfang August im perfekten Zustand für jeden zugänglich.
Zum Summer Feast gibt es dann nochmal einen Parkumbau und noch 2 weitere Lines geben! Das Setup wird sich somit fast über die komplette Hallenbreite ziehen. Ein einzigartiger Hallenpark den es auf der Größe noch nie gegeben hat. Als Summer Feast Eröffnung wird es am 1. August einen Slopestyle Contest im Rahmen der Chill&Destroy Tour geben.
Danach heißt es dann 1 Woche den riesen Park fahren, campen, grillen, Kart fahren, skaten, Heide Park Besuch und alles was dazu gehört zu einem würdigen Summer Feast
Wir freuen uns auf euch!
Bildergalerie
12 BilderDem ist von unserer Seite nichts mehr hinzuzufügen! Es wird auf jeden Fall wieder eine grandiose Gaudi und wir können jedem von euch nur empfehlen die Reise in den Norden Deutschlands auf sich zu nehmen!
Share