Share

Videos

Vereinigte World Tour ab 2013

Freeride World Tour gründet gemeinsame weltweite Tour mit
Freeskiing World Tour und The North Face Masters of Snowboarding

Termine und Austragungsorte der
SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE 2013 stehen fest!

Die Veranstalter der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR sowie der in Nordamerika ansässigen The North Face Masters of Snowboarding und Freeskiing World Tour gaben diese Woche bekannt, dass sie alle drei Touren unter dem Dach einer einzigen, weltweiten Serie vereinen werden. Die neue Tour wird „SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE“ heißen und im Jahr 2013 sechs gemeinsame Etappen für weibliche und männliche Freeskier und Snowboarder umfassen.

Das Teaser-Video zur SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE

Die bereits bestätigten Tourstopps sind Revelstoke (CAN), Chamonix-Mt. Blanc (FRA), Kirkwood (USA), Fieberbrunn-PillerseeTal (AUT) und das Finale in Verbier (SUI). Dazu kommt ein weiterer Austragungsort in Europa, der noch bekanntgegeben wird.

„Die Fusion dieser drei Serien ist ein gewaltiger Schritt nach vorne. Dadurch kann der Sport weiter wachsen“, freute sich Nicolas Hale-Woods, Managing Director Europe der Freeride World Tour. „Das betrifft nicht nur das Level der World Tour, sondern auch die Qualifier. Events, die zum gemeinsamen Freeride- World-Qualifier-Ranking zählen, finden in Neuseeland, Nord- und Südamerika sowie Europa statt. Dadurch können sich Fahrer aus allen wichtigen Freeride-Gebieten der Erde für die Freeride World Tour im folgenden Jahr qualifizieren.”

„Das Bigmountain-Freeriden hat eine lange und reiche Geschichte mit unglaublich talentierten Sportlern in aller Welt“, sagte Adam Comey, Präsident von Mountain Sports International und Freeride World Tour Managing Director Americas. „Mit Swatch und The North Face arbeiten ab sofort zwei großartige Marken mit zwei engagierten Veranstaltern aus Nordamerika und Europa zusammen an einer gemeinsamen Mission und Tour. Bigmountain-Skifahren und Snowboarden sind damit für die Zukunft glänzend aufgestellt.“

2013 werden bei der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE alle Sportler starten, die sich durch ihre Ergebnisse auf den drei Touren 2012 qualifiziert haben. Dazu kommen einige Qualifikanten aus den 4-Star-Qualifiern der letzten Saison sowie Wildcards von beiden Kontinenten.

Die Starterlisten der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE 2013 können Sie hier herunterladen!
Männer

und Frauen

„Die Vereinigung der Serien ist ein großer Schritt für unseren Sport”, sagte der amtierende Skiweltmeister der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR, Reine Barkered aus Schweden. „Dadurch erhält der Sport in aller Welt noch mehr Anerkennung. Als Fahrer freue ich mich auf eine noch spannendere Saison mit vielen neuen Gesichtern.“

Tom Leitner aus Traunstein, bester Deutscher der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR 2012, freut sich ebenfalls: „Erst durch die Fusion beider Touren erhält man den Status einer wahren, wirklich repräsentativen World Tour. Ich denke, Freeride-Wettkämpfe haben sich an einem Scheideweg befunden, der durch diese Entwicklungen in eine positive Richtung führt: Der Sieg bei der Freeride World Tour wird unheimlich an Status gewinnen und den State of the Art des Freeskiings zeigen. Ich freue mich, Teil dieser Entwicklung werden zu können!“

Der US-Snowboarder Ralph Backstrom, der in den letzten Jahren auf beiden Touren in der Spitze mitfuhr, sagte: „Ich war völlig begeistert, als ich hörte, dass die The North Face Masters of Snowboarding und die SWATCH FREERIDE WORLD TOUR nächste Saison zusammengehen. Ich freue mich auf mehr Amerikaner bei den Tourstopps in Europa, mehr Europäer in Nordamerika und einen größeren Talentpool.”

Neben der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE (FWT) werden rund 50 Freeride-World-Qualifier-Events (FWQ) in aller Welt veranstaltet. Auf diesen 1- bis 4-Star-Events können sich aufstrebende Fahrer für die Teilnahme an der FWT im folgenden Jahr qualifizieren. Dabei wird es zwei getrennte Ranglisten geben: ein FWT-Ranking und ein 1- bis 4-Star-Ranking der FWQ. Die ersten 4-Star-FWQ-Stopps finden bereits im August 2012 in Neuseeland und Chile statt.

The North Face unterstützt schon seit langem das Bigmountain-Skifahren und Snowboarden sowie die Freeskiing World Tour und ist Gründer der The North Face Masters of Snowboarding. Das Unternehmen stößt als Presenting-Sponsor zur neuen Freeride World Tour.

„Mit unseren technischen Produkten sowie bahnbrechenden Sportlern wie Scott Schmidt und Jim Zellers hat The North Face® seit den 1980er Jahren eine Vorreiterrolle im Wintersport inne“, sagte Eric Pansier, VP Marketing EMEA von The North Face®. „Unser Team bei der letzten Freeride World Tour – Giulia Monego, Janette Hargin und Xavier De Le Rue – hat uns dazu inspiriert, uns weiter für die Zukunft des Freeridens sowie die nächste Generation Skifahrer und Snowboarder einzusetzen. Wir freuen uns sehr darauf, Partner der weltweit vereinigten SWATCH FREERIDE WORLD TOUR zu sein und in den kommenden Jahren zusammen mit den Tourveranstaltern und Partnern eine aktive Rolle zu spielen.“

„Wir sind sehr stolz, The North Face als Presenting-Partner der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR begrüßen zu dürfen. Beide Marken passen einfach perfekt zusammen”, ergänzte Nicolas Hale-Woods, Managing Director Europe der Freeride World Tour.

Neben dem neuen Partner The North Face geht Swatch, langjähriger Partner der FWT, in die zweite Saison als Titelsponsor und ermöglicht es so, dass eine Tour dieser Größe gedeihen und sich entwickeln kann.

„Wir unterstützen das Freeride-Skifahren und Snowboarden schon lange und sind über den Zusammenschluss der besten europäischen und nordamerikanischen Events zur SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE sehr glücklich“, sagte Marco Vaccari, Head of Marketing International Swatch Ltd. „Es gibt nichts Spannenderes und Inspirierenderes als Spitzenathleten, die ihre beste Leistung bringen können. Die sechs Bigmountain-Hänge der neuen World Tour sind spektakuläre Schauplätze für Wettbewerbe auf höchstem Niveau. Wir können es nicht erwarten, dass die Saison endlich beginnt!“

Mit PrimaLoft heißt die FWT außerdem einen neuen Ausstatter willkommen, der in der Wintersportindustrie eine wichtige Rolle in Sachen Komfort und Sicherheit spielt.

SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE 2013
Wettkampfkalender

1. Swatch Freeride World Tour Revelstoke 2013 by The North Face
Datum: 7. – 12. Januar; Ort: Revelstoke (CAN)
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

2. Swatch Freeride World Tour Chamonix-Mont-Blanc 2013 by The North Face
Datum: 26. Januar – 1. Februar; Ort: Chamonix-Mont-Blanc (FRA)
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

3. Swatch Freeride World Tour Kirkwood 2013 by The North Face
Datum: 27. Februar – 3. März; Ort: Kirkwood (USA)
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

4. Swatch Freeride World Tour Fieberbrunn-PillerseeTal 2013 by The North Face
Datum: 9. – 15. März; Ort: Fieberbrunn-PillerseeTal (AUT)
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

5. Stopp 5 in Europa – Ort & Datum werden noch bekanntgegeben

6. Swatch Verbier Xtreme 2013 by The North Face
Datum: 23. – 31. März; Ort: Verbier (SUI)
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production