Share

News

Traumkulisse beim Postwiesen CONTEST DAY! Deutsche Freeskier dominieren in Quantität und Qualität

Erstmals seit 2006 fand an der Postwiese endlich wieder einmal ein Chill and Destroy (CaD) Contest bei strahlenden Sonnenschein statt. Nach mehreren Jahren mit Nebel, schlechter Sicht, Schneefall oder Regen zeigte sich Petrus pünktlich zum ersten offiziellen POSTWIESEN CONTEST DAY in Neuastenberg von seiner sympathischen Seite und spendete die wärmenden Sonnenstrahlen. Diese machten die anhaltende klirrende Kälte (tagsüber ca. -8° C) etwas angenehmer für Rider und Zuschauer und zusammen mit dem „My Think Big“-Slopestylepark die Postwiese zu einer Traumkulisse. Den Sieg in der Hauptwertung der Männer (über 16 Jahren) holte sich der Deutsche Florian Preuss, der nun bereits schon mehrere CaD Contests an der Postwiese für sich entscheiden konnte. In der Freeski die Kids-Wertung sicherte sich local Rider und Parkshaper Marius Nahle den Sieg.


Trotz der Kälte standen alle Vorzeichen äußerst günstig für den 1. POSTWIESEN CONTEST DAY! Das „My Think Big“ Shapeteam rund um Headshaper Armin Tigges hatte sich in den Tagen vor dem Contest und auch noch am Vorabend mit Schaufeln und Kettensäge an dem äußerst kreativen Funpark zu schaffen gemacht, damit beim 1. POSTWIESEN CONTEST DAY den Ridern ein qualitativ hochwertiger Slopestyle geboten werden konnte. Das insgesamt knapp 100 Fahrer umfassende Starterfeld bestand zu mehr als 50 % aus Ridern der Beneluxländer Holland und Belgien. Die Konkurrenz der Freeskier jedoch war fest in deutscher Hand.
Leider war nur ein Freeski Girl am Start, so dass keine Wertung zustande kam. (Wertung erst ab drei Startern!). Jedoch wurde die Holländerin Annelein Van Cutsen trotzdem für ihre Performance mit einem großzügigen Präsent bei der Siegerehrung beschenkt und vom Publikum mit reichlich Beifall bedacht. Hier zeigt sich abermals, dass die Freeski Core Szene noch deutliches Wachstumspotential bereithält.
Also Girls und Mädels die auf Freeskiern unterwegs sind. Nur zu! Traut Euch und fahrt ruhig einmal bei einem Contest mit. Die Chance, dass Ihr ganz vorne auf dem „Stockerl“ landet ist jedenfalls ziemlich groß – vorausgesetzt ihr habt auch das nötige Talent…
Das Talent hat auf jeden Fall der Gewinner der Kategorie Freeski Kids! Der 13-jährige Marius Nahle startete in der Qualifikation unbemerkt im Heat mit den Freeski Men (Jungs ab 16 Jahren) und qualifizierte sich hier wohl prompt auch für das Finale, wäre die Regelwidrigkeit nicht doch noch rechtzeitig von den Judges entdeckt worden. Jedenfalls hat der kleine Marius, der sich übrigens auch als Shaper des Postwiesenparks verdient gemacht hat, eindeutig mit hohem Abstand die Wertung der Freeski Kids gewonnen. Zweiter hinter ihm wurde der Niedeländer Joppe Von Cutsem vor seinem Bruder Jelle Von Cutsem (3. Pl.).
Pausen gab es vergangenen Samstag kaum welche. Zu straff war der Zeitplan, bei dem die fast 100 Rider zügig durch die Qualifikation (…jeder Rider hatte zwei Runs, deren Scores addiert wurden) und später durch die Finales (hier hatten die Finalisten ebenfalls zwei Runs, von denen jedoch nur der bessere Run gewertet wurde!) geschickt wurden. Die Pausen wurden von den Teilnehmern immer wieder genutzt um sich in der Riders Lounge mit Red Bull Energy Drinks und Steaksemmeln zu stärken, oder mit einem Becher heißen Tee oder heißer Suppe aufzuwärmen. Der im Park stehende Red Bull Defender sorgte während des ganzen Contests mit Sound für die richtige Stimmung. Contest-Speaker Kai Koschella führte routiniert und unterhaltsam durch den Tag und für die größte Unterhaltung der knapp 700 Zuschauer sorgten eh die Contest-Teilnehmer mit ihrem Riding.
Knapp zwanzig Rider gingen in der Kategorie Freeski Men an den Start. Torge Nagel mehrfacher Sieger des Postwiesen Contests unud CaD Freeski Tour Gesamtsieger 2011 stellte sich freundlicherweise als Freeski Judge zur Verfügung und unterstützte das CaD Judgeteam auf dem sechs Meter hohen Judgetower bei eisiger Kälte. Die beste Performance des Tages zeigte sicherlich Florian Preuss, der den Postwiesen CaD Contest ebenfalls in der Vergangenheit schon mehrmals gewinnen konnte. Aber nur drei mickrige Scorepunkte dahinter landete mit Clemens Hick aus Giessen ein alter Bekannter der CaD Tour auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz im Finale der besten acht Rider belegte der Dortmunder Shredder Kim Kemper. Sebastian Meier (4. Pl.), Dominik Freund (5. Pl.) und Jan- Hendrik Müller (6. Pl.) hiessen die weiteren Platzierten.
Mit dem knappen Duell zwischen Florian Preuss und Clemens Hick war der Tag jedoch noch lange nicht zu Ende. Denn die Freunde aus dem Benelux lieferten sich auf der After-CONTEST DAY-Party in der Après Ski Bar CHILLOUT, direkt auf der Postwiese, im Beisein mehrerer Gogo- Girls und Stripperinnen, ein wildes Battle um die Krone an der Pole-Stange, sowie um den spektakulärsten Abgang vom Pole-Podest. Gewonnen hat einstimmig ein belgischer Rider, der die Stange verpasste, daneben griff und im Freien Fall ca. 2 m tiefer auf der Tanzfläche landete – mit dem Rücken voraus… (glücklicherweise ging der Sturz glimpflich aus…!) Auf der Party wurde dann noch bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert…
Die CaD Freeski Tour geht am 25. Februar 2012 weiter mit dem nächsten Event – dem SHRED ALERT in Heubach (bei Masserberg im Thüringer Wald!). Dort steigt ein CaD LEVEL1 Freeski Event der wiederum direkt im Anschluss in einer After-Contest-Party in der Pistenraupengarage in der Skiarena Heubach ihr feuchtfröhliches Ende finden wird…

RESULTS:

MEN:

1. PREUSS Florian
2. HICK Clemens
3. KEMPER Kim

KIDS:

1. NAHLE Marius
2. VON CUTSEM Joppe
3. VON CUTSEM Jelle

LADIES:


1. VAN CUTSEN Annelein

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production