Bei hervorragenden Schneeverhältnissen und angenehmem Wetter wurden die freeridedays.ch ausgetragen. Auf dem Glacier 3000 herrschte während des zweitägigen Events reger Betrieb. In von Bergführer und Pro Ridern geführten Gruppen erkundeten die Teilnehmer das grossartige Freeride-Gebiet und erhielten wertvolle Hinweise zur Lawinenprävention sowie dem Verhalten im Gelände. Aussergewöhnliche Flugvorführungen am Nachmittag und das umfangreiche Testmaterial lockten eine Vielzahl von Besuchern an.
Die Lawinensituation einschätzen können und im Gelände die nötige Vorsicht walten lassen, dies ist beim Freeriden elementar. Deshalb gaben die Bergführer und Pro Rider den Teilnehmern rund um die Sicherheit wertvolle Ratschläge. Dazu gehört die Funktion eines Lawinensuchgerätes ebenso wie der Sondeneinsatz. Im vielseitigen Gebiet von Glacier 3000 zeigten die Profis des faszinierenden Sports die schönsten Abfahrten. Unvergesslich bleiben dürfte vielen Teilnehmern das Abseilen über eine mehr als 70 Meter hohe Felswand.
Im Village Cabane zog die riesige Auswahl an Testmaterial zahlreiche Besucher an. Mit Fachleuten konnten Interessierte über die Vorteile der neuesten Modelle diskutieren. Skis und Snowboards von mehr als 15 Marken standen zum kostenlosen Testen bereit, was rege genutzt wurde.
Gespannt erwartet wurden jeweils am Nachmittag die Vorführungen der Extremsportarten Wingsuit, Basejumping, Speedflying und Acro Paragliding. Die tollkühnen Flugshows, von den Athleten sehr gekonnt in Szene gesetzt, begeisterten das Publikum.
Die Official Party am Samstagabend in Les Diablerets rundete die Freeridedays.ch ab. Dem feinen Pasta-Essen im Restaurant La Potinière folgte die musikalische Unterhaltung in der Diskotheque La Pote. Grossen Anklang fanden zu später Stunde Filmaufnahmen und Photos des Tages.
Zufrieden und glücklich waren am Sonntagabend die Event-Verantwortlichen von Glacier 3000. Die Bilanz von Bernhard Tschannen, CEO von Glacier 3000: „Unser Angebot, die Vielfalt des Freeridens, Lawinenkunde sowie das Verhalten im Gelände zu vermitteln, konnte bestens kommuniziert werden. Trotz grossem Teilnehmerfeld und viel Publikum gab es keinen grösseren Unfall.“ Tschannen hat mit Freude beobachtet, dass die Möglichkeit, die neusten Ski- und Snowboardmodelle von mehr als 15 Herstellern gratis zu testen, sehr rege genutzt wurde.
Glacier 3000 (25 km Pisten, Wintersaison bis 06.05.2012) ist Teil der Skiregionen Gstaad Mountain Rides (220 km Pisten) und Alpes Vaudoises (225 km Pisten).
NEWS: Schneesport bis Ende Mai auf dem Glacier 3000
Snowpark und Gletscherskilifte an den Wochenenden in Betrieb!
11./12. Mai, 18./19. & 25./26. Mai 2013
Ausflugsziel täglich geöffnet (ausgenommen Revision: 07.10. – 25.10.2013)
Share