Zum 8. Mal finden am 5. und 6. April 2014 auf dem Glacier 3000 die freeridedays.ch statt. Für die Schneesportler steht das reinste Tiefschneevergnügen auf dem Programm – in Begleitung von Bergführern und Pro Ridern. Der Gletscher bietet Routen in unterschiedlichstem Niveau. Selbst Anfänger können hier unter professioneller Anleitung die ersten Freeride-Versuche starten.
Wer das pure Powdervergnügen im Tiefschnee erleben will, darf diesen Event nicht verpassen: Am 5. und 6. April finden die traditionellen Freeridedays.ch im Skigebiet des Glacier 3000 statt, das sich momentan unter fantastischen Bedingungen präsentiert. Bergführer und Pro Rider begleiten die Teilnehmenden egal ob auf Skiern, Snowboard oder Telemarkski bei der Erkundung des Gebiets, das bis auf eine Höhe von 3000 m über Meer führt. Dabei stehen die neuesten Freeridetools zur Verfügung. Die Gruppen werden in Anfänger, mittelmässige Freerider und gute Freerider eingeteilt. Die Schneesportler erhalten wertvolle Tipps zur Einschätzung des Lawinenrisikos sowie zum generellen Verhalten im Gelände. Im sicheren Terrain wird der Umgang mit Lawinensonde, -schaufel und -verschüttetensuchgerät trainiert.
Sicherheit und Prävention stehen für den Veranstalter Glacier 3000 beim Anlass an erster Stelle. Aber es soll auch um die Sicherheit beim zukünftigen Verhalten der Teilnehmenden im Gelände gehen. Das ist die Idee hinter den Freeridedays.ch. Neben Powdervergnügen und Tiefschneefahren gehört als ganz spezielles Erlebnis auch das Abseilen über eine 70 Meter hohe Felswand unter professioneller Anleitung zum Programm. Das ist auch für geübte Freerider ein unvergessliches Abenteuer.
An beiden Tagen werden bei der Mittelstation Cabane im Test Center des Villages die neuesten Ski- und Snowboard-Modelle (2015) sowie Fachausrüstung präsentiert. Über 15 Hersteller bieten alle Produkte gratis zum Ausprobieren und Testfahren an. Von diesem Angebot können nebst den Teilnehmenden des Events auch alle Gäste profitieren, die sich im Gebiet von Glacier 3000 aufhalten.
Das Rahmenprogramm verspricht auch für die Gäste viel Unterhaltung. Am Samstag- und Sonntagnachmittag (13.30 – 15.30 Uhr) werden atemberaubende Showeinlagen aus den verschiedensten Extremsportarten wie Speedflying, Wingsuit, Acro Paragliding und Basejumping präsentiert.
Am Samstagabend muss selbstverständlich gefeiert werden. Die Official Party beginnt um 18.30 Uhr im Restaurant Bar „Chez Lacroix“ in Les Diablerets bei chilliger Lounge-Atmosphäre. Um 20.00 Uhr gibt es verschiedene Pastaköstlichkeiten. Ab 22 Uhr werden dann die spektakulären Film- und Foto-Aufnahmen des Tages präsentiert und bei Party-Sound bis 2.00 Uhr gefeiert. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann ab 2.00 Uhr in der Diskothek „La Pote“ open-end weiterfeiern.
Gallery:
Bildergalerie
7 BilderFür das Freeride-Wochenende gibt es in Les Diablerets ein attraktives Package. Verschiedene Hotels bieten Unterkunft mit einem 2-Tages-Skipass an.
Mehr Information: www.freeridedays.ch
Anmeldung für das Freeriden mit Bergführern bis Montag, 24. März 2014
(Nachmeldungen möglich, mit Zuschlag ab 25.03.2014).
Share