Was macht ein gutes Freeridegebiet aus? Klar, das perfekte Gelände und jede Menge Powder, aber finden muss man die Top-Runs auch. Am Stubaier Gletscher geht man seit letztem Winter mit bestem Beispiel voran und zeigt nicht nur, wo die geilsten Runs sind, sondern auch wie man sich am besten darauf vorbereitet. Mit dem Powder Department Stubaier Gletscher wurde in Österreichs größtem Gletscherskigebiet ein Treffpunkt für Powderjunkies geschaffen, der Routen in Maps und auf downloadbaren GPS-Tracks zur Verfügung stellt, mit Freeride-Checkpoints und Infotafeln Maßnahmen zur Riskominimierung anbietet und das nötige Equipment in den Shops am Berg gleich mit dazu. In diesem Winter wird das Freeride-Vergnügen gleich um ein Stück größer. Zu den bereits beschriebenen Runs sind jetzt nochmals welche dazu gekommen, so dass die Off-Piste-Map nun 15 Routen ausweist, die den Weg in den Powder zeigen. Auf eigene Gefahr versteht sich. Aber auch in Punkto Risikomanagement bietet das Powder Department viele hilfreiche Tools sowie Events an.
Nur 45 Minuten von der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck entfernt, beginnt der Powder-Spaß schon vor allen anderen Skigebieten. Als im Oktober der Winter ein kräftiges Lebenszeichen von sich gab, war der Stubaier Gletscher bereits mit jeder Menge des weißen Goldes gesegnet, und Freeridefans konnten so früh wie noch nie ihre ersten Lines in den frischen Pulver ziehen. Aber nicht nur Locals kommen am Stubaier Gletscher in den Genuss unberührter Hänge, dank der ausführlich beschriebenen Runs im Powder Department finden auch Urlauber den richtigen Weg ins Gelände.
Aus den 11 detailliert beschriebenen Routen im Powder Department sind in diesem Winter 15 Runs geworden. Runs, die man zum einen in der Off-Piste-Map findet, zum anderen auch als GPS-Daten downloaden kann, um sie dann auf mobilen Geräten auch überallhin mitzunehmen. Neue Videoclips, die die Runs vorstellen und Lust darauf machen, sind auch dazu gekommen, und an der Talstation Mutterberg versorgt jetzt genau wie am Eisgrat ein Freeride-Checkpoint die Powderhungrigen mit allen wichtigen Informationen zu den Routen, der aktuellen Wetter-, Schnee und Lawinenlage sowie zu den Hangexpositionen.
Dazu kann man beim LVS-Check an der großen Übersichtstafel kontrollieren, ob’s auch wirklich piepst. Denn ein funktionierendes LVS-Gerät, Schaufel und Sonde gehören bei jedem Abstecher ins Backcountry unbedingt mit dazu, genauso wie Helm und Rucksack. Wem noch irgendwas davon fehlt, oder wer noch schnell neue Ski oder Klamotten braucht, einen Service benötigt oder sonstige Hilfe mit der Ausrüstung, findet in den Powder Department Corners der Intersport Shops direkt im Skigebiet alles, was er braucht – zum Kaufen oder Ausleihen.
POWDER DEPARTMENT EVENTS 2013/2014
Wöchentliche LVS-Trainings an der Pieps Station am Gamsgarten (Anmeldung erforderlich)
16./17.11.2013 und 26./27.04.2014 Kostenlose SAAC Basic Lawinencamps
14.12.2013 und 18.01.2014 SPORT OKAY Lawinensicherheitstrainings
21.-23.02.2014 Freeride Camp
Gallery:
Bildergalerie
5 BilderDie Links zu den GPS-Tracks sowie einige Powder Department Runs als Videoclips gibt’s auch auf www.powder-department.com
Share