Der erste BigLePowSki begeisterte am vergangenen Wochenende in Engelberg die Teilnehmer. Strahlende Gesichter bei eisiger Kälte.
Am vergangenen Wochenende fand der erste BigLePowSki in Engelberg statt. Das Igludorf beim Trübsee war der Ausgangsort und Treffpunkt für die Freerider, welche sich für die Workshops angemeldet hatten. Beim Igludorf war es so eisig kalt, dass der eine oder andere nach einem Weilchen die Zehen nicht mehr spürte.
Am Freitagabend trafen sich die Teilnehmer, Guides, Helfer und Sponsoren in der Ski Lodge zum Welcome Drink. Es gab das Lieblingsgetränk des Dudes: White Russian. Neben einem kurzen Briefing von Markus Kaluza (Black Diamond), stellte Jürg Buschor (Freeride Maps) die Freeride-Karten vor.
Am Samstag ab 8.00 Uhr wurde das Zeltdorf der Sponsoren aufgebaut. Die Ersten standen ab 9.00 Uhr vor den Zelten und wollten entweder einen Ski testen oder sich noch für die Workshops registrieren lassen. Das Wetter war perfekt, der Schnee lag zuhauf. Insgesamt nahmen 34 motivierte Freerider teil. Zudem gingen Testski an Laufkundschaft über den Black Diamond Teppich. Die Freeride Workshops wurden von den Black Diamond Pro Ridern Thomas Gaisbacher und David Pitschmann, vom Bergführer Ervin Jacomet und Richi Bolt von Pieps und vom Engelberger Bergführer Remo Baltermia sowie dem Fotografen Baschi Bender geleitet. In den Workshops lernten die Teilnehmer unter anderem, wie man sicher im Tiefschnee unterwegs ist oder wie gute Fotos entstehen. Am Samstagabend fand die BigLePowSki-Party in der Eden-Bar statt. Zuvor zeigte Ueli Kestenholz seine Slideshow; steile Hänge in Alaska oder Speedruns in den Schweizer Alpen. Adrenalin pur! Ein grosser Augenblick war auch die Verlosung vom BigLePowSki- Ski. Alle wollten den Ski haben und der glückliche Gewinner liess ihn nicht mehr aus den Augen. Der Erlös vom Verkauf der Lose geht an einen guten Zweck.
Der Sonntag begann für einige zu früh. Die Kälte und der Sonnenschein vermochte über kurz oder lang jeden zu wecken. Die Teilnehmer waren von den Workshops und vom Material begeistert und fragten bereits nach Termin und Ort für nächstes Jahr. Keine Frage, es war einmal mehr ein Wochenende, das niemand so schnell vergessen wird; strahlende Gesichter überall.
Die nächste Station vom BigLePowSki ist in Chamonix vom 23.-25. März 2012.
The BigLePowSki 2012 wird präsentiert von Black Diamond, Arcteryx, Polartec, Diamir Fritschi, Pieps, Powderguides, Freeride Maps und Red Bull.
Information unter www.thebiglepowski.com
Share