Share

News

Shape Academy – Die Evolution des Shapers

Sonne, Schnee und Shredden – So stellen wir uns den klassischen Alltag eines Shapers vor. Natürlich treffen nicht (alle) diese Klischees genau zu und die Arbeit im Park ist oft auch eine ziemliche Challenge – aber dennoch gibt es definitiv schlimmere Jobs als Snowparks zu bauen. Doch was wissen wir wirklich über die Tätigkeiten eines Shapers? Wie wird man Shaper und was macht eigentlich ein Parkdesigner? Bis vor wenigen Jahren war das noch weitgehend unbestimmtes Terrain und viele Snowparks waren, ob ihrer dilettantischen Betreuung, besser als Wildwuchs zu bezeichnen. Die Parkprofis von QParks haben hier mit beachtlicher Vehemenz Pionierarbeit geleistet und ein großes Schäuflein zur Evolution des Shapers aus dem Hobbydasein beigetragen. Ab diesem Winter startet die QParks Shape Academy by PistenBully im großen Stil durch – was das bedeutet, erfahrt ihr im Video!

Von der Passion zur Profession

„Das Hobby zum Beruf machen – yeah Baby, was für ein Plan!“, dachten sich schon viele von uns. Doch bald kommt die Ernüchterung: Es führt wohl doch nicht jede Leidenschaft zum täglichen Brot und löst gesellschaftliche Probleme, was wiederum Geld in die Kassa bringt. Verdammt, da hat sich’s wohl ausgeplant…

Nicht unbedingt! Denn mit etwas Glück wachsen die Bedürfnisse einiger Menschen genau dort, wo unsere Hobbies liegen und mit etwas Geschick kann aus Passion ganz plötzlich doch noch Profession werden. Dieses Prinzip haben die Gründer von QParks vor 12 Jahren erkannt und so werden seither europaweit passionierte Snowboarder und Freeskier zu Fachmännern in punkto Terrain-Parkbau ausgebildet und eingesetzt. Man kann getrost sagen, dass QParks den Beruf des Shapers in Europa maßgeblich geprägt und salonfähig gemacht hat.

Parkoverview_KitzbuehelSuedHanglalm_byRoland_Haschka_QParks_002_low Die Zukunft

Um diese erfreuliche Entwicklung auch weiterzuführen und auszubauen, haben die Steirer nach vielen Gesprächen mit der Kässbohrer Geländefahrzeug AG Großes vor: Das Ergebnis heißt QParks Shape Academy by PistenBully, in welcher die beiden Schneebau-Pioniere ihre Power vereinen: QParks als Konstruktions-Experte und ausführende Hand, Kässbohrer als Produzent des derzeit mächtigsten Tools im Terrain-Parkbau, dem PistenBully. Gemeinsam wurde der Entschluss gefasst, so die Effizienz im Parkbau und die Qualität der Snowparks aufs nächste Level zu pushen.

_web_Soelden_firtsSession_09-01-2013_lifestyle_sb_fs_byRudiWyhlidal-2134 Das Ausbildungszentrum

Für alle ambitionierten Shaper bedeutet diese Kooperation aber noch viel mehr! Denn die Shape Academy bietet ihnen die einzigartige Möglichkeit zu einer mehrjährigen, bezahlten Praxis-Ausbildung, die noch dazu richtige gute Aufstiegschancen bietet.

Ich will Parkdesigner werden!

„Der klassische Karriereweg beginnt bei uns als Shaper, wo neben den Basics erste Verantwortungsbereiche übertragen werden. Der nächste Schritt führt bereits auf die Teamleiterebene, wo als Headshaper die tägliche Arbeit der Crew am Berg koordiniert wird. Stimmt die Leistung, könnte man schon bald als Projektleiter seine eigene erste Anlage managen. Danach geht es entweder in einem der Ausbildungszentren an die Königsdisziplin, das Lenken eines PistenBullys, oder man springt gleich direkt auf den Thron des Parkdesigners“, beschreibt QParks Boss Jürgen Kipperer die Stufen der Shape Academy Karriereleiter.

Die Referenzen der letzten Jahre können sich sehen lassen und neben über 30 Snowparks wie dem Vans Penken Park Mayrhofen und dem Superpark Dachstein, finden sich echte Vorreiter des Freestyle in den Reihen der 170 Köpfe starken ´Quality Parks´ Crew, von denen viele auch in anderen Anlagen wie Funslopes zum Einsatz kommen. Das gebündelte Know-how sollen die Mitglieder der Shape Academy in der praktischen Umsetzung systematisch vermittelt bekommen, um so zukünftig noch bessere Snowparks entstehen zu lassen. 

Jetzt einfach bewerben!

Auf der brandneuen Website kann sich jeder Interessierte ganz einfach bewerben. Wichtige Kriterien sind dabei vor allem Motivation und Einsatzbereitschaft, nicht unbedingt die Länge des Lebenslaufs. Auch erste Shape-Erfahrungen sind nicht zwingend notwendig. Es geht um gelebte Leidenschaft zu Freestyle und Schnee. So tönt auch der Slogan von der Shape Academy Website: „It’s not a job, it’s our passion!“

Gallery

 

Mehr Infos:

www.shape-academy.com
www.qparks.com/videos/

 

 

  Das Beste aus den Parks: Men in Shape und der Academy Award

 

Wöchentlich wird das beste Foto der Shape-Crews aus den Parks gewählt und kommt damit in den QParks Newsletter und ins Rennen um den Shape Academy Award, der per Publikumsvoting am Ende der Saison vergeben wird. Auf die Sieger-Crew wartet mit dem Award ein fetter Überraschungspreis von QParks. Was das wohl sein wird? Eine Shovel aus purem Gold? Eine Jahrespackung Blasenpflaster? Man darf gespannt sein… #meninshape

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production