Nachdem das Wetter in den Morgenstunden noch etwas düster ausgesehen hat, war der Wettergott dann doch auf der Seite der Rider und pünktlich zum Start der Qualification Runs sorgte er für perfektes Shred-Wetter. Und dann ging’s los – insgesamt 47 Freeskier gingen an den Start. Was sich in den Training Runs angedeutet hat, bewahrheitete sich während des Contests: Das Teilnehmer-Level war immens, es wurde gecorkt, geflipt und gespint was das Zeug hielt.
Beweis genug dafür ist der Best Trick des Tages. Der Südtiroler Freeskier Filip Rabanser zeigte am Flat Industry Rail einen spektakulären Misty 450 out und freute sich über den Blue Tomato Voucher und die Props der Judges. Er hat damit am Ende der QParks Tour die Chance auf einen Surftrip ins Free Spirit Hostel Ecuador.
Rabanser unschlagbar
Die Zuschauer konnten einen heißen Kampf ums Podium erleben. Am Ende werteten die professionellen Judges den Run von Filip Rabanser aber als unschlagbar. 91 Punkte erhielt der 18-jährige Italiener für seinen genannten Best Trick und einen Switch Right 720 Safety und Switch Left 900 Safety. Somit konnte er doppelt abräumen. Knapp dahinter landeten die Österreicher Sebastian Mall (2.) und Noah Ressel (3.). Der Südtiroler Plan P Champion äußerste sich nach der Siegerehrung äußerst happy: “Der Blue Tomato Plan P war eine super Veranstaltung und ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden Runs. Es hat mich total überrascht, dass ich gewonnen habe und ich freue mich natürlich sehr.”
Bei den Freeski Men Groms legte der Zweitplatzierte der QParks Tour 2019 gleich wieder gut los. Florian Pale (AUT) gewann mit einem Score von 64 deutlich vor dem Briten Bailey Webster und Loris Rudigier (AUT).