Share

News

Recap: 32. Kaunertal Opening

Perfektes Wetter, entspannte Atmosphäre und ein perfekter Park! Das 32. Kaunertal Opening war ein voller Erfolg! Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Mit der 32. Version von Europas renommiertestem Snowpark Opening, dem Kaunertal Opening presented by Blue Tomato hat dieses Wochenende vom 13.- 15. Oktober am Kaunertaler Gletscher ein Opening aus dem Bilderbuch stattgefunden. Das Kaunertal Opening gilt in der Szene als „the place to be“ um gemeinsam den Startschuss in die neue Snowpark Saison zu feiern. Aufgrund der traumhaften Bedingungen und dem erneut einzigartigem Flair beim „KTO“ kann man ohne Zweifel vom besten Opening seit über 10 Jahren sprechen. Neben dem besten Park Setup seit Jahren wurde heuer, nach über 30 Jahren Afterparty im Zelt, mit der neuen und gratis After Ride STREETPARTY und dem anschließenden CLUB CIRCLE in eine komplett neue Party Ära des Kaunertal Openings eingeleitet.

credit: Moritz Reulein
credit: Moritz Reulein

 

Was passierte am Berg?

Das Wetter hätte nicht besser sein können, das gesamte Wochenende über herrschte strahlender Sonnenschein und weit und breit war keine einzige Wolke am Himmel zu sehen. Noch dazu hat Frau Holle den Kaunertaler Gletscher die vergangenen Wochen mit reichlich Schnee gesegnet. Weshalb heuer als absolutes Parkhighlight erstmals zusätzlich zu Europas längster Jibline, der 800m langen „Half Mile Jib Line 2.0.“ eine Medium Kicker Line erbaut werden konnte, welche die Freeskier-Herzen höher schlagen ließ.


In der riesigen Blue Tomato Testival City direkt am Gletscherparkplatz konnten die Besucher das gesamte Wochenende über gratis das bei über 40 Top Brands neueste Equipment der kommenden Saison testen. Rund um das Testival, bildet der Jib’n’skate Playground mit „chilliger“ Atmosphäre den Ausgangspunkt für zahlreiche Sideevents &- Activities, Sessions und Workshops für Rider jeden Levels, Geschlechts und Alters. Für smoothe Beats am Berg sorgte das DJ Line Up am Red Bull Volvo Franz Josef. Zusätzlich sorgten Miniramp, Pumptrack und Balance Board Park für ein abwechslungsreiches Entertainment am Berg.

credit: Moritz Reulein
credit: Moritz Reulein

Bei den zahlreichen Sessions stand vor allem der Spaß am gemeinsamen Shredden im Vordergrund. Freitag gab es bei dem „go-shred Rail BINGO“ für jede vollständige Reihe Tricks (BINGO)Preise zu gewinnen. Samstag zeigten zahlreiche Skater ihre besten Tricks bei der „Blue Tomato Open Miniramp Session“, beim anschließenden „Templeton x Pleasure Railbangers Ball“ tanzten Freeskier und Snowbaorder begleitet von der Metal live Band Eisenhauer über die Metall Rails.


img_0632

Ein weiteres Highlight des Opening Wochenendes war ohne Frage der beliebte KTO Pro-Contest am Samstag bei dem es um insgesamt 6000€ Preisgeld ging. Während bei dem Amateur Contest am Sonntag jeder teilnehmen durfte, werden für den Pro Contest international bekannte Freeskier eingeladen. Den ersten Platz belegte Manuel Pleifer (AT), gefolgt von Tobias Müller (DE) und Michael Tschallener (AT). Des weiteren wurde Hannes Rudigier als Best Rookie gekürt, der Best Style Award sowohl als auch der Award des Most Creative Riding ging an Ole Pavel. Den Best Jib staubte Fabio Doberauer ab.


img_0663

Und was passierte im Tal?

Das Kaunertal Opening wäre nicht dasselbe wenn es keine fette Party geben würde. In Sachen Party wurden beim diesjährigen KTO neue Maßstäbe gesetzt und der Schritt in eine neue KTO Party Ära gewagt. Das neue Partykonzept aus „After Ride STREETPARTY“ und „CLUB CIRCLE“ war an beiden Abenden ein voller Erfolg und wurde von den Besuchern durchweg positiv aufgenommen. Jeweils von 16:30 bis 21:00 Uhr tummelten sich die Besucher auf der gesperrten Landesstraße im Zentrum von Feichten zu chilligen Street Line Up’s, Outdoor Movie Screenings, Food + Drinks sowie Skate und Beer- Pong Sessions. Mit dabei exklusive Filmpremieren von Absinthe, Legs of Steel und Noway, Musikeinlagen von Seiten der Gemeinde und special Street Sets Invasion und Wax Wreckaz und den unfassbar guten Easy Giant aus Amerika.

credit: Felix Pirker
credit: Felix Pirker

 

Direkt im Anschluss feierten die Besucher unter dem Motto „3Clubs- 18 Artists – 1 Ticket“ á la Club Hopping bis in die frühen Morgenstunden. Dabei wurde das Zapadello zum Music Club, die Pfiff-Alm zum gemütlichen DJ Corner und den Quellalpin Saal wurde zur fetten Dance Hall mit Live Visuals, Djs und Live Band Programm umgebaut. Durch die verschiedenen Locations mit Acts& DJs von Hip Hop, über Reggae bis hin zu fetten Drum & Bass Beats war für alle Geschmäcker was dabei. Mit dabei die Wax Wreckaz, Notfix und Local Acts wie Da Kessl Live und viele mehr!

Insgesamt hätte das 32. Kaunertal Opening Wochenende nicht besser sein können! Wir freuen uns schon auf eine großartige Saison 17/18 im Snowpark Kaunertal und danken allen Besuchern und Helfern recht herzlich, welche das Kaunertal Opening Jahr für Jahr zum besten Wochenende im Jahr machen!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production