Seit mehreren Jahren bietet das Skigebiet Kappl – Paznaun im Tiroler Oberland sowohl für den ambitionierten Freizeit-Freerider als auch für Freeride-Contests perfekte Bedingungen. Durch die massive Schneelage der letzten Jahre im Gebiet und die einzigartige Quellspitze als zentrales Face wird die Destination in der Szene seit geraumer Zeit #Kapplaska genannt. Auch heuer sieht es ganz danach aus, als würde der Open Faces Freeride Series-Start mit dem 3* Freeride World Qualifier und einem 2* Freeride Junior Tour Stop am 11. Januar dem Namen auf ganzer Linie gerecht werden. See you in #Kapplaska!
Die Quellspitze war bereits zweimal Austragungsort eines Freeride World Contests und ist Ende Janaur ebenso Austragungsort der FJWC – Freeride Junior World Championships, der Junioren-Weltmeisterschaft für Rider zwischen 14 und 18 Jahren. Somit wird die Open Faces Qualifier Serie erneut an einem der wichtigsten Freeride-Hotspots Tirols und Österreichs gestartet.
3* FWQ und 2* FJT Stop in Kappl / Quellspitze
Geboten werden ein 3* Qualifier und ein 2* Junioren Contest. Für einen 3* Qualifier der frühen Saison nicht unerwartet, sind die Anmeldelisten mit vielen großen Namen und guten Ridern bestückt. Bei einem 2* Junioren Contest sind ohnedies nur die weltbesten Nachwuchsläufer am Start. Diese starten planmäßig an einem extra-abgesicherten Teil der Quellspitze etwas versetzt vom Start der Damen und Herren des World Qualifiers. Die Quellspitze ist ein anspruchsvoller Contest Berg, der viele „Line-Variationen“ bietet, aber auch eine perfekte Vorbereitung und „Spurwahl“ voraussetzt. Von den über 100 Startern findet quasi jeder Rider seine „eigene Line“ – für Zuseher ganz besonders spannend und kurzweilig.