Share

News

Preview: Freeride World Tour Fieberbrunn

Nur noch wenige Tage, dann fällt die Entscheidung: Zwischen 9. und 15. März misst sich die Weltelite beim Stopp der Freeride World Tour in Fieberbrunn.

Nur noch wenige Tage, dann fällt die Entscheidung: Im Wetterfenster zwischen 9. und 15. März 2018 misst sich die Weltelite der Freerider beim vierten und vorletztenStopp der FREERIDE WORLD TOUR 2018 (FWTin FieberbrunnAn der Nordwand desWildseeloder kämpfen die Skifahrer und Snowboarder um die Qualifikation für das Finale inVerbier und die FWT 2019.

Österreichs Freeride-Hotspot Fieberbrunn ist bereits seit 2011 jährlich Schauplatz der einzigen Etappe der FWT im deutschsprachigen Raum. Der bis zu 70 Grad steile und 600 Höhenmeter hohe Nordhang des Wildseeloder (2.118 Meter) bietet den Freeridern weite Powder-Felder, ist aber auch mit zahlreichen Felsen und Rinnen durchsetzt. Der Stand in der Gesamtwertung nach diesem Tourstopp ist entscheidend: Nur die besten 13 der 25 Skifahrer, sechs der acht Snowboarder, sechs der acht Skifahrerinnen und vier der sieben Snowboarderinnen dürfen in Verbier um den Titel kämpfen und sind für die FWT 2019 qualifiziert.

Besonderes Augenmerk beim Heimrennen gilt Fabio Studer aus Koblach (AUT), der sich nach den ersten drei Tourstopps in keiner guten Ausgangslagebefindet. Auch Felix Wiemers aus Biedenkopf (GER) muss noch um seine Qualifikation für die Tour im nächsten Jahr kämpfen. Ich mag den Hang in Fieberbrunn und bin wirklich heiß darauf, dort wieder einen guten Run zu zeigen, nachdem ich letztes Jahr nicht dabei sein konnte“, sagte Felix Wiemers.

Im Feld der Skifahrerinnen trifft Titelverteidigerin und Fieberbrunn-Vorjahressiegerin Lorraine Huber aus Lech am Arlberg (AUT) auf ihre Vorgängerin, die Weltmeisterin 2015 und 2016, Eva Walkner aus Kuchl (AUT). Letztere sagt: Heuer liegt so viel Schnee im Face wie schon lange nicht, das motiviert natürlich. Umso mehr freue ich mich auf meinen Heimstopp!“

credit: freerideworldtour.com / D. Daher
credit: freerideworldtour.com / D. Daher

Contest Village am Lärchfilzkogel 

Freeride-Fans können das Geschehen live und hautnah im Contest Village am gegenüberliegenden Lärchfilzkogel verfolgen. Neben dem Wettkampf erwartet sie in Fieberbrunn auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Das Freeride Weekend beginnt am Freitagnachmittag mit der heimischen Band „Dave and the Pussies“ auf der Bühne neben der Enzianhütte. Abends locken dann die Freeride-Partys im Enzian-Schirm und S4. Am Samstag können sie im Anschluss an den FWT-Bewerb auf der Streuböden Alm chillen, ehe es mit Après-Ski zu den rockigen Klängen von Cotton Underwear bei der Enzianhütte weitergeht. Abends wird mit DJ-Sound in S4 und Enzianschirm gefeiert. Am Samstag und Sonntag kann man auch Material testen.

Junioren starten am Sonntag

Am Sonntag, 11. März 2018, zeigt in Fieberbrunn der Nachwuchs beim 3-Sterne-Contest der Freeride Junior Tour by Head sein Können. Die Freeride-Youngster starten im unteren Hangbereich am Wildseeloder. Erstmals werden sie in zwei Alterskategorien antreten, 14 bis 18 Jahre und unter 14 Jahre.

Der FWT-Event in Fieberbrunn wird am Wettkampftag im Live-Webcast auf www.freerideworldtour.comübertragen. Mit Hilfe des Rider-Tagging-Systems können Fans die Runs ihrer Lieblings-Rider einfach und schnell in den sozialen Medien teilen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production