Share

credit: FWT / M. Ablinger

News

Preview: Freeride Junior World Championship 2021

Die Freeride Junior World Championship ist für den 30. März bis 3. April 2021 bestätigt. Die WM für den Freeride-Nachwuchs findet erstmals in Verbier statt.

Die Freeride Junior World Championship (FJWC) ist der einzige Wettbewerb, bei dem sich Jugendliche aus Europa, Nordamerika und Neuseeland direkt messen können. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 16 bis 18 Jahren kämpfen in vier Kategorien um den Juniorenweltmeistertitel: 13 Skifahrerinnen, 30 Skifahrer, fünf Snowboarderinnen und zwölf Snowboarder. Sie repräsentieren insgesamt 15 Nationen von drei Kontinenten und haben sich durch ihre Resultate auf der Freeride Junior Tour (FJT) 2020 für die WM qualifiziert.

credit: FWT / K. Listl
credit: FWT / K. Listl

Die Favoritinnen und Favoriten: Ski

In der Skikategorie wollen Claire MacPherson und Joey Leonardo ihre Titel verteidigen. „Ich hatte bis jetzt eine großartige Saisonu, konnte jeden Tag Ski fahren und habe mich dadurch stark verbessert“, berichtet MacPherson. Die Kanadierin bekommt es dabei mit der FJT-Siegerin der Region Europa/Ozeanien, Astrid Cheylus und der Wartenbergerin Jil Lehnert zu tun.

Auch Joey Leonardo kann den Beginn kaum erwarten: „Nach dem Titel im letzten Jahr bin ich jetzt noch heißer darauf, dieses Jahr an der WM teilzunehmen. Nur eines ist besser, als Junioren-Freeride-Weltmeister zu werden: den Titel zweimal hintereinander zu holen. Ich freue mich auf Verbier – schließlich gibt es weltweit keinen besseren Ort als das Freeride-Mekka der Welt.“ Neben Leonardo dürften in Verbier der FJT-Gewinner der Region Europa/Ozeanien, Max Palm sowie Victor Hale-Woods und Jean Tonnelier vorne dabei sein. Nach ihren starken Auftritten bei der FJT 2020 in Neuseeland wollen die Zwillingsbrüder und Lokalmatdoren Fynn und Lach Powell auch in Verbier glänzen. Die Österreicher Georg Vachuda und Florian Michelini  rechnen sich nach ihren guten FJT-Ergebnissen ebenfalls Chancen aus.

credit: FWT / K. Listl
credit: FWT / K. Listl

Die talentierten jungen Freerider aus aller Welt werden in Verbier einen Ausblick auf die Zukunft des Freeridens geben. Dank des Coachings durch ehemalige Freeride-World-Tour-Athleten wie Stefan HäuslSeb Michaud und Aurélien Ducroz befindet sich die nächste Freeride-Generation in guten Händen.

Die FJWC ist immer ein Highlight der Saison, und nach diesem herausfordernden Jahr ist die Vorfreude auf den diesjährigen Wettbewerb umso größer. Das komplette Teilnehmerfeld sowie einen Teaserclip und aktuelle News findet man unter FJWC by Dynastar.

credit: FWT / K. Listl
credit: FWT / K. Listl
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production