Am 03.04.2011 standen für die Nordica Extreme days 2011 der zweite Tourstop am Plan: Davos in der Schweiz!Die Bedingungen waren mehr als anspruchsvoll in Davos, durch den Wärmeeinbruch (25° im Tal am Nachmittag!)- war Sicherheit für die Freeridegruppe der Nordica Extreme days das oberste Gebot an diesem Tag.
Auch das gehört zum Freeriden dazu: 1. Faces, Wetter, Schnee & Lawinengefahr checken- 2. Grundlagen der Powderauflagen genauestens prüfen, und 3. UMKEHREN- wenn es zu riskant ist. Zwar sah das erste face in Davos oberflächlich sehr einladend aus, doch untergründig verbarg sich schwerer Nassschnee auf rutschigen Felsen und Gras- mit somit erheblicher Lawinengefahr.
Stefan Häusl als erfahrener Freeride Profi kehrte mit seiner Gruppe sofort nach dem check um- steuerte ein saves face an, und bot seinen Schützlingen dort den perfekten Spielplatz für Cliffdrops inkl. einer feinen Firnauflage!
Der Tag hätte besser nicht laufen können- denn besonders das „Nein zum Risiko!“, hat die gesamte Trupp ein Stück mehr sensibilisiert, das in erster Linie der Berg die Entscheidung zum Freeriden trifft! Ein lehhreicher und adrenalingeladener Tag in Davos ist das Fazit des heutigen Tages- auf geht´s um nächsten Stop nach Cortina in Italien!
http://www.youtube.com/watch?v=_u1ID47HkCo
Share