Ihr habt es sicher auch schon gehört: Ein gewaltiger Schneesturm soll von heute, Mittwoch dem 22.10.2014 bis in die Nacht zum Freitag über die Alpen blasen und bis zu einem Meter Neuschnee bringen.
Bild: Bergfex.at
Der prognostizierte Neuschneezuwachs soll sich in den bergen Osttirols am stärksten auswirken. Doch auch im Zillertal und Ötztal ist zwischen 50 und 70 cm der frischen weissen Pracht angesagt; Vorausgesetzt der extrem stürmische Wind bläst nicht alles bis nach Griechenland runter!
Zum Wochenende hin beruhigt sich die Wetterlage was auf das erste wirklich ergiebige Skiwochenende hoffen lässt. Selbst wenn wir noch auf die Gletscherregionen angewiesen sind.
Hier die Wettervorhersage von Bergfex.at:
Heute, Mittwoch
„Unwirtliche Bedingungen im Gebirge. Hauptproblem bleibt heute der stürmische Wind, in Kammlagen kann er sogar Orkanstärke erreichen! Dazu Berge in Wolken und Schneeschauer, die im Laufe des Nachmittags kräftiger werden. Vor allem in der kommenden Nacht ist mit anhaltendem Schneefall im Gebirge zu rechnen, so dass bis morgen tief winterliche Verhältnisse bevorstehen. Wischen Zillertaler Alpen und den Hohen Tauern sind bis Donnerstagnachmittag bis zu 1 Meter Neuschnee möglich, der sehr stark verfrachtet wird. Temperatur in 2000m: -6 Grad. Temperatur in 3000m: -13 Grad. Höhenwind: stürmischer bis orkanartiger Wind aus Nordwest.“
Morgen, Donnerstag
„Wintereinbruch im Gebirge! Die Sicht bleibt schlecht durch viele Wolken, vor allem an der Alpennordseite und im Bereich der Tauern schneit es noch kräftig, so dass weiterer Neuschneezuwachs zu erwarten ist. Der Wind wird nachmittags langsam schwächer. Temperatur in 2000m: -4 Grad. Temperatur in 3000m: -8 Grad. Höhenwind: starker bis stürmischer Nordwestwind.“
Quelle: Bergfex.at
Share