Share

Spots

JIBBEN IM BESTEN FUNPARK EUROPAS?

PERFEKTER SHAPE UND RIESIGES ANGEBOT: IN SECHS AREAS FINDET IM VANS PENKEN PARK JEDER DAS RICHTIGE OBSTACLE

Die Stars der Freestyle-Szene geben sich im Vans Penken Park in Mayrhofen die Klinke in die Hand. Kein Wunder: In diesem Funpark ist ein professionelles Shaper-Team am Werk. Top-Bedingungen und Top-Ausstattung sind garantiert. Kids und Teens, ältere Einsteiger, Pros und Jibber – alle finden das richtige Angebot, die richtige Area und die richtigen Obstacles. Keine Frage: Der Vans Penken Park Mayrhofen trägt zu Recht den Titel „Bester Funpark Europas“. Das stellt er ab dem Tag der Eröffnung Mitte Dezember die gesamte Saison über unter Beweis. Im Januar ganz besonders: Dann finden die Mayrhofner Freeski Open powered by Nordica Freeskiers statt, eines der größten Events seiner Art in ganz Europa. Natürlich sind hier auch die Stars der Szene zu sehen.

„Der Shape ist perfekt.“ Erst wenn Parkdesigner Sven Toller und seine Crew zu diesem Schluss kommen, ziehen sie wieder ab. Dafür rückt das zehnköpfige, internationale Team mit ihren Pistenbullys mehrmals täglich an und bearbeitet den gesamten Park. Es lohnt sich: Die Shaper sind maßgeblich daran beteiligt, dass der Vans Penken Park in Mayrhofen zu den besten Snowparks in Europa gehört: 2010 hat ihn das renommierte Snowboarder MBM Magazine im Rahmen seiner Awards zur „unumstrittenen Nummer Eins der europäischen Snowparks“ ernannt. Das liegt selbstredend auch am Angebot in den sechs Areas für jede Leistungsstufe.

AIRTIME IN DER PRO AREA

Im Kidspark am Schlepplift Mittertrett beispielsweise schnuppern Einsteiger und Kids erste Freestyle-Luft. Die Fun Area ähnelt einem Boarder-Cross-Parcours. In der Medium Area haben Fortgeschrittene die Auswahl an Kickern mit unterschiedlichen Absprüngen und jibben Rails oder Boxen der mittleren Schwierigkeitsstufe. Richtig anspruchsvoll wird es in der Advanced und der Pro Area. Letztere liegt direkt unter dem Park-eigenen Vierer-Sessellift. Die Pros können sich also voll in Szene setzen, wenn sie über die 16- bis 20-Meter-Kicker springen. Spektakuläres wird zudem immer in der Halfpipe zwischen der Pro Area und dem Kidspark geboten. Für Aufsehen hat im vergangenen Jahr das neue, eigens für den Park produzierte Multijib „Beastbox“ gesorgt. Damit es nie langweilig wird, können die Elemente dank ihrer Modulbauweise ohne großen Aufwand verändert werden – und schon gibt es coole Tricks auf neuen Obstacles.

So einen besonderen Tag im Park sollte man festhalten. Die neuen Tricks, die hohen Sprünge, den Spaß auf den Rails und den Kickern. Dafür gibt es bei der Talstation des Vierer-Sessellifts Lärchwald Helmkameras zum Ausleihen. Ist das Video im Kasten, bekommen die Freestyler bei der Rückgabe eine DVD und können ihre Clips auch auf der Web-TV-Plattform mayrhofner-bergbahnen.tv hochladen. Profis sind jeden Dienstag und Samstag von 13.00 bis 15.00 Uhr am Werk: Fotografen lichten die Freestyler bei der Arbeit ab, dokumentieren ihre Moves, rücken sie ins beste Licht. Beim Dienstag-Fotoshooting ist jeder willkommen, egal wie hoch und weit er springt, egal wie oft er sich dabei um die eigene Achse dreht. Samstags kommen dann die fortgeschrittenen Freeskier und Boarder vor die Linse. Die perfekten Shots stehen noch am selben Tag auf der Homepage im Online Shop zum kostenlosen Download bereit.

DIE PROS DER SZENE GEBEN SICH DIE KLINKE IN DIE HAND

Freeskier und Boarder wissen genau, was sie am Vans Penken Park haben. Der Finne Peetu Piiroinen, Air&Style-Gewinner 2012, hat dort ebenso seine Runs gemacht wie die Britin Aimee Fuller, die mit ihren 21 Jahren wohl eine der aktivsten Snowboarderinnen ist. Sie und viele andere Pros und Rookies kommen, um Spaß zu haben, um noch höher und noch weiter zu springen, um die Obstacles noch spektakulärer zu nehmen. Einmal im Jahr kommen die Freeskier auch, um sich mit anderen zu messen: Die Mayrhofen Freeski Open powered by Nordica Freeskiers zieht Slopestyler, darunter die Besten der Besten, magisch an. Im vergangenen Winter waren über 80 Athleten aus zwölf Nationen in den Kategorien „Open Class“, „Girls“ und „Rookies“ am Start – die Plätze waren innerhalb von nicht einmal zwölf Stunden ausgebucht. Also sollte sich jeder ranhalten, der vom 23. bis 26. Januar 2013 bei einem der größten und bekanntesten Freeski-Wettbewerbe Europas dabei sein will. Im vergangenen Jahr hat dort im Übrigen ein zehnjähriges Mädchen aus Estland einmal mehr die Szene verzaubert: Im Training übte Kelly Sildaru ihre switch 720s und zeigte dann einen 900er. Drehung perfekt, Landung perfekt, Begeisterung riesig.

WETTBEWERB FÜR DEN NACHWUCHS, EVENT FÜR PARTYGÄNGER

Einen eigenen Wettbewerb gibt es im Vans Penken Park für den Snowboard Slopestyle-Nachwuchs: Bei den HOTZONE.TV Groms Open am 06. Januar 2013 wird Headshaper Sven Toller für die jungen Freestyler ein perfektes Setup im Medium Size Format zusammenstellen. Auf den Rails, Boxen und Kickern werden sie sich in den Alterskategorien „unter 16“, „von 16-18“ und „Girls only“ messen – genau beobachtet von der erfahrenen Jury aus dem HOTZONE.TV Pro Rider Pool. Partygänger kommen dann vom 01. bis 06. April 2013 voll auf ihre Kosten: Snowbombing ist angesagt. Damit hat Mayrhofen nicht nur den besten Snowpark Europas, sondern auch noch eines der größten Musik- und Snow-Events in Europa zu bieten.

Der Winter kann kommen. Die Freestyler warten. Und Mayrhofen ist bereit.

www.facebook.com/mayrhofen.hippach.zillertal

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production