Seit die Alpen im Schneechaos versinken, steigt logischerweise auch die Lawinengefahr vielerorts auf die höchste Stufe. Frischer Powder abseits der Pisten klingt verlockend, aber viele Skifahrer und Snowboarder können die Gefahrenlage am Berg nicht ausreichend einschätzen oder im Unglücksfall schnell und richtig handeln. Das Safety Academy Lab ist ein interaktives Tutorial, mit dem Wissen über Lawinen, ihre Entstehung und das richtige Verhalten im Gelände vermittelt wird.
Die Videos leisten einen hervorragenden Beitrag, um altes Wissen über Lawinen wieder aufzufrischen oder sich zusätzliche Tipps für das Verhalten im Backcountry zu holen. Natürlich reicht dieses Basiswissen nicht aus, um in einer Notsituation entsprechend gerüstet zu sein. Dazu solltest du beispielsweise die einen richtigen Lawinenkurs, die Ausbildungskurse der ORTOVOX SAFETY ACADEMY bzw. eine der kostenlosen Safety Nights mit Kompaktkursen im Alpenraum besuchen.
Dort wird Lawinenwissen im Umgang mit der Notfallausrüstung vermittelt. Von Mitte Januar bis Ende Februar 2019 werden an 13 Terminen ingesamt 390 Plätze für kostenlose After-Work-Lawinenkurse angeboten. Die zweistündigen Kompaktkurse finden unter der Woche von 19 bis 21 Uhr an einschlägig bekannten Nachtskitourengebieten im gesamten Alpenraum statt. Veranstaltungsorte in Deutschland sind Taubenstein, Blomberg, Oberstdorf-Söllereck und Garmisch Hausberg.
Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Basics über das richtige Verhalten im Notfall und im Umgang mit der Ausrüstung, darunter: LVS-Suche, Lokalisieren/Sondieren, Schaufeln und die komplette Rettung unter Zeitdruck – alles unter Aufsicht von erfahrenen Bergführern.
Die Anmeldung erfolgt über die Website. Alle Infos und Termine gibt es HIER.